Antidepressiva

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sigria
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2010, 14:37

Antidepressiva

Beitrag von sigria »

Sehr geehrte Damen und Herren,

im letzten Jahr litt ich unter einer suizidalen Krise bei schwerer Depression. In der Klinik schlichen die Ärzte ganz langsam Mirtazapin ein, da ich gegen vielen Medikamente allergisch bin und mit schwerer Urtikaria reagieren kann. Das Mirtazapin vertrage ich von dieser Seite her bestens, allerdings habe ich nun Restless legs (nur Nachts, schlafe seit einem Jahr keine Nacht mehr durch) und beklage eine erhebliche Gewichtszunahme (von 58 Kg auf 72 kg bei einer Körpergröße von 1,67m).

In ca. sechs Wochen gehe ich erneut in diese Klinik um weiter an meinem Trauma zu arbeiten. Dabei plane ich eine Umstellung des Medikamentes (nicht zwingend, aber wünschenswert).

Gibt es eventuell aus Ihrer Sicht Antidepressiva, die ebenso verträglich bei Urtikaria und Allergie sind?

Für Ihre Rückantwort bin ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Sigria
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Antidepressiva

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo Sigria,
Antidepressiva werden bei Urtikaria in der Regel hervorragend vertragen. Die meisten Antidepressiva haben eine zusätzlich antiallergische Wirkung durch Effekte auf Histaminrezeptoren, daher kann alleine mit dieser Therapie manchmal schon eine Besserung der urtikariellen Beschwerden auftreten.

Viel Erfolg bei der weiteren Therapie,
mit besten Grüßen,
M. Metz
Antworten