Urticaria facticia

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich bin 31 und habe seit 11 Jahren Urticaria facticia. Um den Juckreiz zu unterdrücken, nehme ich jeden 2. Tag Zyrtec, was im allgemeinen ausreicht. Bei Allergietests wurde vor Jahren einmal Kasein-Allergie festgestellt (später nicht mehr bestätigt), immer Nickel und vor kurzem zum ersten Mal Latex.
Da der Juckreiz immer besteht, weiß ich nicht, wie ich testen soll, ob es einen ursächlichen Auslöser gibt (evtl. auch Kreuzallergie mit Latex). Kann es sein, daß eine Latexallergie zu Urticaria facticia führt?
Außerdem leide ich seit über 1 Jahr an chronischen Scheidenentzündungen und seit kurzem auch an äußerer Entzündung des Afters, die durch keine Therapie behoben werden konnten (Behandlung gegen Pilze, Viren, bakterielle Infektionen ohne Erfolg, keine Keime nachweisbar). Sind solche Entzündungen im Zusammenhang mit Nesselsucht bekannt? Die Mundschleimhaut dagegen ist nicht entzündet. Ich verwende im Genitalbereich wissentlich kein Latexmaterial (Kleidung, Kondome etc.), so daß ich nicht glaube, daß es daran liegt.
Mit meiner "üblichen" Nesselsucht komme ich inzwischen ganz gut klar, aber diese Entzündungen sind sehr demoralisierend.
Gibt es übrigens weiter im Süden (Nähe Stuttgart/Reutlingen) ein Zentrum wie das in Mainz?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Bettina
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Liebe Bettina,
danke für Ihren Beitrag. Also zu Ihren Schilderungen fallen mir mehr Fragen als
Antworten ein, ein Zeichen dafür, dass es tatsächlich sinnvoll ist, Ihr Problem
einmal mit Spezialisten/innen zu besprechen. Nur wenn man die Details einmal
gemeinsam eingehend beleuchtet, sind auch klare Aussagen möglich.
Hier trotzdem ein wenig Info: Zunächst ist es tatsächlich so, dass lange
bestehende Entzündungsherde die Ursache einer Nesselsucht, auch einer
Urtikaria factitia darstellen können. So oder so, diese Entzündungen müssen
behandelt werden (egal ob da Bakterien dahinterstecken oder nicht). Vielleicht
erledigt sich damit das Urtikaria-Problem auch. Latex ist eine sehr häufiges
Allergen und es gibt einige bekannte Kreuzreaktionen. Häufige und beliebte
Zimmerpflanzen wie Ficus z.B. werden gelegentlich von Latexallergikern nicht
vertragen. Nicht immer ist also bei einer Latexallergie Latex auch der Stoff, der
zu Beschwerden führt. Ob die Latexallergie etwas mit der Urtikaria factitia zu
tun hat, ist eher fraglich. Nur eine umfassende Ursachensuche wird das zeigen
können.
Und schließlich noch zu Ihrer letzten Frage, einem Zentrum in der Nähe von
Stuttgart, das eine Urtikariabklärung anbietet. Grundsätzlich ist es so (sorry dass
wir hier noch nicht Neues sagen können und vage bleiben müssen), dass die
meisten Universitäts-Hautkliniken spezielle Sprechstunden für Patienten mit
Nesselsucht anbieten. Auch viele Hautärzte bieten ein Programm zur
Ursachensuche an. Leider gibt es bisher keine "Liste" solcher Referenzzentren,
obwohl wir dies für sehr wünschenswert halten. Ein Vorschlag wäre, diese Frage
gezielt in unserem Forum "Erfahrungsaustausch" zu stellen. Vielleicht verfügen
Selbsthilfegruppen oder Mitbetroffene über Erfahrungen mit Hautärzten in Ihrer
Nähe.
Mit besten Grüßen aus Mainz,
Marcus Maurer
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Maurer,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich entnehme Ihren Angaben, daß eine Latexallergie als Auslöser für Urticaria facticia wohl kaum in Frage kommt.
Gibt es bekannte Auslöser für diese Art der Nesselsucht? Bisher haben mir die verschiedenen Hautärzte nur gesagt, daß es dafür keine bekannten Ursachen gibt und nur die Therapie über Antihistaminika bleibt.
Was die Entzündungen betrifft, würde ich sie nur zu gerne behandeln und loswerden, aber bisher waren sämtliche Therapien erfolglos (Pilzbehandling mit Kade Fungin etc., Tannolact, Bepanthen, Jod gegen Entzündungen, Zinkpaste mit Triamcinolonacet. + Clotrimazol gegen vermutetes Kontaktekzem, Cortisonsalbe Cordes Beta und andere mehr). Dafür war ich schon in Behandlung beim Gynäkologen, beim Hautarzt und in der Tübinger Hautklinik.
Daher nochmals meine Frage an Sie als Spezialisten für Nesselsucht: sind Ihnen Fälle bekannt, in denen Nesselsucht (auch wie bei mir erst nach einigen Jahren) zu Entzündungen im Genitalbereich geführt hat?
Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung!
Bettina
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Bettina,
eine Urtikaria, auch eine Urtikaria factitia kann nicht die Ursache solch therapieresistenter Entzündungen der Schleimhaut darstellen, das ist zumindest unsere übereinstimmende Meinung. Die Hautveränderung bei einer Urtikaria sind flüchtig und hinterlassen keine Folgeschäden, wie andere Hauterkankungen dies tun (allerdings muß man auch daran denken, dass eine U. factitia einmal ZUSAMMEN mit einer anderen Hauterkrankung auftreten kann). Also: Die Scheidenentzündungen kommen (soweit man das aus der Ferne und Ihren Angaben sagen kann) nicht von der Urtikaria. Eher andersherum! So ist bekannt, dass chronische Entzündungsreaktionen eine Urtikaria unterhalten können.
Für die Urtikaria factitia bleibt leider in vielen Fällen und anders als bei der "normalen" chronischen Urtikaria auch bei ausführlicher Abklärung die Ursache unerkannt. D.h. nicht, dass man nicht probieren sollte, die zugrundeliegende Ursache zu finden ...
Hierbei wird allerdings die Hilfe eines spezialisierten Zentrums notwendig sein.
Mit besten Grüßen und Wünschen für eine rasche Besserung.
Marcus Maurer

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Marcus Maurer am 2001-12-14 18:16 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous schrieb am 2001-12-10 00:19 :
Hallo!
Ich bin 31 und habe seit 11 Jahren Urticaria facticia. Um den Juckreiz zu unterdrücken, nehme ich jeden 2. Tag Zyrtec, was im allgemeinen ausreicht. Bei Allergietests wurde vor Jahren einmal Kasein-Allergie festgestellt (später nicht mehr bestätigt), immer Nickel und vor kurzem zum ersten Mal Latex.
Da der Juckreiz immer besteht, weiß ich nicht, wie ich testen soll, ob es einen ursächlichen Auslöser gibt (evtl. auch Kreuzallergie mit Latex). Kann es sein, daß eine Latexallergie zu Urticaria facticia führt?
Außerdem leide ich seit über 1 Jahr an chronischen Scheidenentzündungen und seit kurzem auch an äußerer Entzündung des Afters, die durch keine Therapie behoben werden konnten (Behandlung gegen Pilze, Viren, bakterielle Infektionen ohne Erfolg, keine Keime nachweisbar). Sind solche Entzündungen im Zusammenhang mit Nesselsucht bekannt? Die Mundschleimhaut dagegen ist nicht entzündet. Ich verwende im Genitalbereich wissentlich kein Latexmaterial (Kleidung, Kondome etc.), so daß ich nicht glaube, daß es daran liegt.
Mit meiner "üblichen" Nesselsucht komme ich inzwischen ganz gut klar, aber diese Entzündungen sind sehr demoralisierend.
Gibt es übrigens weiter im Süden (Nähe Stuttgart/Reutlingen) ein Zentrum wie das in Mainz?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Bettina
Liebe Bettina,

ich habe vielleicht etwas ähnliches wie Du. Zumindest tritt bei mir vaginaler und analer Juckreiz auf. Eine Entzündung ist allerdings - im Gegensatz zu Dir - nicht vorhanden. Die Ursache ließ sich ärztlich nicht abklären. Mir hilft jedoch ganz gut das Eincremen mit einer Wund- und Heilsalbe, gerade auch für den Analbereich. Sie heißt Hametum und ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Viele Grüße und alles Gute
Sabine
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Maurer,
vielen Dank nochmals für Ihre schnellen Antworten. Sie haben mir auf jeden Fall einen Hinweis gegeben, in welcher Richtung ich weiterforschen werde.
Herzliche Grüße
Bettina B.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bettina,
hast Du Dich schon mal auf Würmer untersuchen lassen?
Meine Tochter hatte dies auch schon, und bekam ( auch wenn es sich komisch anhört) eine Wurmkur.
Gast

Beitrag von Gast »

ENTSCHULDIGUNG!
Ich meinte nicht Bettina sondern Sabine ( wegen des jucken)
Antworten