Irrt der Arzt?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
clatra50
Beiträge: 2
Registriert: 18 Aug 2011, 09:55

Irrt der Arzt?

Beitrag von clatra50 »

Hallo,
ich war gerade beim Arzt (zum 2. Mal). Beim ersten Besuch erklärte ich, dass ich an den Innenseiten meiner Oberarme kleine, sehr trockene Hautstellen habe, die sich anfühlen als sei meine Haut dort sehr dünn und dass diese Hautstellen nach dem Duschen rot sind und brennen. Der Arzt sagte dass die Symptome auf eine falsche Pflege zurückzuführen sind und empfahl mehr Feuchtigkeit anstatt Fett. Die Creme half nicht.
Ich machte ein Foto von meiner Haut nach dem Duschen und ging heute erneut in die Sprechstunde. E sah sich das Foto an und sagte "ganz klar, Urtikaria". Ich bekam ein Rezept für das Antiallergikum Tavegil und auf meine Frage woher denn das käme und wie ich es wieder wegbekäme, antwortete er es sei wohl nicht mein Ernst dies zu Fragen, es sei doch klar, dass die Eigenschaften meiner Haut einem Wandel unterliegen und meine Frage käme der Theorie des halbleeren Glases gleich. Schwupps, stand ich noch ratloser als vorher vor der Türe.

Nun habe ich mich durch einige Berichte gelesen und habe festgestellt, dass NICHTS was berichtet wird auf mich zutrifft. Die trockenen Stellen haben nicht immer auf Wasser reagiert, (erst nach ungefähr 1 Jahr ausprobieren mit Cremes und Ölen), die Flecken sind keine Quaddeln und sind nicht erhaben. Die Flecken jucken nicht, sondern sie brennen. Sie verschwinden von selbst nach ca. 30 Minuten. Zurück bleiben dann Stellen, die aussehen, als würde die Haut sich zusammenziehen.
Ich gestehe dass ich ziemlich ratlos bin und wäre dankbar für einen Tipp, wie ich weiter verfahren kann.
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Irrt der Arzt?

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo clatra50,
das ist in der Tat sicher keine Urtikaria. Diese brennt nicht und macht keine trockene, schuppige Haut, sollte außerdem nicht nur unter den Armen auftreten.
Theoretisch könnte es ein Kontaktekzem z.B. auf ein Deo sein oder aber auch eine Hefepilzbesiedlung, die gerne dort und am Oberkörper auftritt. Im Zweifelsfall müsste ggf. eine Gewebeprobe entnommen werden.In jedem Fall hilft wohl nur der Gang zu einem anderen Hautarzt.
Herzliche Grüße
K. Krause
Antworten