4 Aerius am Tag helfen nicht und es wird immer schlimmer

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nesselnessel
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 2008, 14:16
Wohnort: Kehl

4 Aerius am Tag helfen nicht und es wird immer schlimmer

Beitrag von Nesselnessel »

Hallo Urtikaria-Gemeinde,

hatte meine Urtikaria sehr gut im Griff. Seit ca. 1-2 Wochen wird sie nun aber täglich schlimmer und regelrecht unkontrollierbar.

Nach Rücksprache mit der Uniklinik Freiburg nehme ich nun 4 Aerius täglich, 2 morgens und 2 abends. Auch habe ich mir in der Apotheke eine Menthol-Lanette mischen lassen. Doch nichts hilft!

Meine Quaddeln werden immer schlimmer, ich kann nachts kaum schlafen oder wache blutig gekratzt auf. Ich fühle mich als würde ich in einem Ameisenhaufen und in einem Brennesselfeld gleichzeitig liegen! Es ist unerträglich.

Und einen Termin in der Uniklinik habe ich erst Mitte Dezember bekommen. Meine Ärtzte hier kenn sich leider mit dem Krankheitsbild so gut wie garnicht aus!

Was kann ich tun??? Bitte um Rat und Hilfe.

Herzlichen Dank,
Nesselnessel
Nesselnessel
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 2008, 14:16
Wohnort: Kehl

Re: 4 Aerius am Tag helfen nicht und es wird immer schlimmer

Beitrag von Nesselnessel »

Mein Arzt hat mir nun heute Kortison verschrieben. Soll morgens und abends je 20 mg einnehmen und zusätzlich noch die 4 Aerius am Tag. Hoffe, dass dies nun endlich hilft, bin verzweifelt!
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: 4 Aerius am Tag helfen nicht und es wird immer schlimmer

Beitrag von Susiei »

Hallo Nesselnessel,
ich habe zu Anfangs auch Aerius genommen, immer mehr und dann wurden meine Beschwerden DURCH das
Aerius immer schlimmer. Ich bekam durch Aerius Angioödeme und meine Rachenschleimhaut schwoll an. Hatte immer das Gefühl einen Tennisball verschluckt zu haben und habe aus Panik natürlich noch mehr eingenommen, aber es half nicht, sondern wurde schlimmer. Anfangs war es nur eine Vermutung, aber dann als ich nicht mehr ohne Panik allein unterwegs sein konnte, habe ich das Aerius abgesetzt. Ich nehme jetzt
Rupafin und habe überhaupt keine Schwellungen und keine Quaddeln mehr -auch das Kloßgefühl im Hals ist weg (ich nehme 1 Tab morgend und 1 abends).

Ich kann nur empfehlen der Reihe nach die Antihistamine "duchzuprobieren". Es vertragen nicht alle das Gleiche und es wirkt auch nicht bei jedem das Gleiche.

Als meine Quaddeln jetzt bei einem akuten Infekt trotz Antihistamin stärker wurden, habe ich zusätzlich Fenistil-Hydrocortcreme (Kortisonsalbe rezeptfrei) aufgetragen.
Liebe Grüße,
Susiei
Nesselnessel
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 2008, 14:16
Wohnort: Kehl

Re: 4 Aerius am Tag helfen nicht und es wird immer schlimmer

Beitrag von Nesselnessel »

Hallo Susiei,

nehme seit gestern Kortison und heute morgen ist der Juckreiz so gut wie weg. Auch die Quaddeln verschwinden langsam. Fühle mich heute morgen mal wieder richtig gut, auch wenn das Kortison keine Langzeitlösung ist. :o

Mein Arzt hat gemeint, dass ich auf salicylsäurehaltige Lebensmittel achten soll, da ich eine ASS-Unverträglichkeit habe. Evtl. könnte dies der Auslöser sein! Aber das ist ja so ziemlich in ALLEM drin!!! Ob ich das wohl durchhalte?

Mal schauen wie es weitergeht.

Liebe Grüße,
Gabi
Struppi
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2011, 16:52

Re: 4 Aerius am Tag helfen nicht und es wird immer schlimmer

Beitrag von Struppi »

Hallo nesselnessel,
ließ dir mal den Beitrag von „Askat2011“ vom 20.8.11 bei meiner Fragestellung „Urtikaria nach Pubertät evtl. weg“ durch.
Und dann hab ich einen guten Info-Beitrag über „Salicylateunverträglichkeit“ von der Hautklinik Recklinghausen gelesen.

Liebe Grüße, Struppi
Nesselnessel
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 2008, 14:16
Wohnort: Kehl

Re: 4 Aerius am Tag helfen nicht und es wird immer schlimmer

Beitrag von Nesselnessel »

Hallo Struppi,

lieben Dank für deine Antwort!

Eigenbluttherapie habe ich über 2 Jahre lang gemacht, 2-3 mal die Woche, leider ohne Wirkung. Auch die Mandeln wurden mir entfernt, auch ohne Wirkung.

Antihistamine habe ich schon einige ausprobiert. Am Anfang helfen sie eine Zeit lang und dann lässt die Wirkung nach. U. a. habe ich ausprobiert: Cetirizin, Loratadin, Xusal, Zolim, Tavegil, Atarax, Aerius.

Ich muss sagen, die Menthol-Lanette hilft gegen den Juckreiz sehr gut! Hinterlässt zwar einen weißen Film auf der Haut, aber das stört weniger.

Werde mir den Info.-Beitrag mal raussuchen, herzlichen Dank für die Info.

Viele Grüße,
Nesselnessel
Nesselnessel
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 2008, 14:16
Wohnort: Kehl

Re: 4 Aerius am Tag helfen nicht und es wird immer schlimmer

Beitrag von Nesselnessel »

Eine weitere Frage ist: Ich habe auch noch eine Schuppenflechte und muss hier eine Salicylsäuresalbe auftragen. Muss ich die nun auch weglassen? Muss ich wohl nochmals mit meinem Arzt sprechen!
Antworten