Pseudoallergenarme Diät

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von alijo74 »

Hallo zusammen!

Nach einem Krankenhausaufenthalt und einem wahren Ärztemarathon seit Juni 2011 bin ich im Hinblick auf die Ursache der Urti immer noch nicht schlauer. So fit wie gerade jetzt im Moment bin ich schon lange nicht mehr gewesen... Ist natürlich toll und nach so vielem Durchchecken ist es auch schön zu wissen, dass ich pudelgesund bin, es ist aber immer noch eine recht unbefriedigende Situation im Hinblick auf die Nesselsucht. Naja, sei’s drum! Ich brauche ein wenig Hilfe, Info und Erfahrungen, falls möglich.

Bei meinem letzten Termin in einer (zum ersten Mal besuchten) Hautklinik ist mir eine Pseudoallergenarme Diät nahe gelegt worden. Wie diese abzulaufen hat und wie man sich verhält wenn die ersten 3 Wochen vorbei ist, hat natürlich mal wieder niemand erklärt (O-Ton „Wenn wir uns das nächste Mal sehen, dann können Sie mir mal über Ihre Erfahrungen während der 3wöchigen Diät erzählen“), aber über nicht ausreichende Information rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Und es gibt ja auch das Internet wo man sich informieren kann.... J

Aber weiter: nach einem anfänglichen Schock nach Erhalt des „was darf ich essen“-Zettels sehe ich es zwar momentan etwas gelassener, bin aber von dem Erfolg dieser Maßnahme noch nicht so ganz überzeugt... Sicherlich kann und wird sich die Urti bessern, wenn man alles, was auch nur ansatzweise Allergien oder Quaddeln auslöst vom Speiseplan verbannt. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Magen-Darm-System durch die Diät entlastet wird. Aber wo liegt der Sinn, wenn man hinterher die Lebensmittel wieder zuführt? Klar, man soll sie einzeln zuführen und die eventuelle Reaktion abwarten – aber wenn das so einfach wäre, dann würde doch auch ein Allergietest reichen, bei dem auf die am meisten zu sich genommenen Lebensmittel testet? Das schwierige daran sind doch die „Kreuzallergien“ und die findet man mit dieser Methode nicht heraus, oder?

Sorry, mittlerweile bin ich wirklich ein winziges bißchen frustriert und stehe den möglichen Therapien, die bis auf die Einnahem von Antihistaminika bisher überhaupt keinen Erfolg zeigten, eher skeptisch gegenüber. Dazu kommt, dass ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen kann, mein Leben über Wochen und Monate einer absolut strengen Diät zu unterwerfen, deren Erfolg und teilweise auch Sinn sich mir nicht unbedingt erschließt.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Und wie lange habt ihr diese Diät gemacht – inklusive Wiederzuführung der einzelnen Nahrungsmittel? Wäre eine Alternative nicht auch eine Darmsanierung unter ärztlicher Kontrolle?

Falls ich mich entscheide, die Diät durchzuziehen, habe ich bezüglich der erlaubten Lebensmittel noch einige Fragen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank uns ganz liebe Grüße

Anke
ManDinSchen
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2012, 17:23

Re: Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von ManDinSchen »

Hallo Anke!
Ich kann dir sehr nachempfinden.
Kurz zu mir. Ich habe bis Montag eine Kartoffel-Reis-Diät hinter mir. Und seit Dienstag versuche ich auch die pseudoallergenarme Diät. Es ist sehr schwierig, im Internet nach Rezepten zu suchen.
Also ich denke, um wirklich alle Nahrungsmittel zu meiden, wäre eine Kartoffel-Reis-Diät besser wäre.

Aber du hast sicherlich von deinem Arzt bzw. Ärztin eine Liste bekommen, mit den Lebensmitteln, die du essen darfst. Führst du ein Essenstagebuch? Nimmst du Tabletten?

Wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig.
Ich habe noch 2 1/2 Wochen diese Ernährung vor mir. (Allerdings bin ich nach den 2 Wochen Kartoffel Reis Geschichte über das Eis hergefallen und gestern hatte ich so dolle Hunger, aber man gewöhnt sich daran. Der Einkauf wird hier nur etwas teurer, weil man mehr in Richtung Bio einkaufen sollte. Dir Nudeln kosten auch mehr.


Viel Erfolg und erzähl ruhig von deinen Erfahrungen und deinem Leid. :)

Lieben Gruß Mandy
jule77
Beiträge: 23
Registriert: 15 Nov 2011, 14:53

Re: Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von jule77 »

Hallo Anke,

ich mache im Moment auch eine pseudoallergenarme Diät (seit 16. Jan.). Diese soll ich mindestens 2 Monate machen. Aber so schlimm wie es sich anhört ist es gar nicht. Ich komme sehr gut zurecht. Und es gibt einiges was man essen darf. Ich habe zur der Liste mit den enstprechenden Lebensmitteln auch einige Rezeptvorschläge bekommen. Die sind sogar wirklich gut - sogar mein Mann isst mit. :wink: Mit dieser Diät habe ich auch keine Heißhungerattacken. Ich musste auch mal eine Kartoffel-Reis-Diär machen. Das war wirklich die Hölle und würde dir auch davon abraten.
Mir ist auf jedenfall aufgefallen, dass ich im Moment super wenig Quaddeln habe und auch kaum Juckreiz (eigentlich gar keinen). Das ist ein echter Erfolg und ich fühle mich total gut. Es schadet also nicht es zu probieren.

Lg Julia
Tuulia
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2010, 21:24

Re: Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von Tuulia »

Hallo,

ich werde nun auch die pseudoallergenarme Diät machen.
Kann mir einer von euch ein paar Rezepte schicken und die Liste, was machen essen darf?
Das wär ganz nett

LG
Tuulia
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von alijo74 »

Guten Morgen!

Soooo - Tag 1 habe ich geschafft. Ich muß zugeben: ich habe nicht gehungert! Und das ist doch schon mal was...

Allerdings muß ich wirklich sagen, daß ich mich sehr, sehr, sehr eingeschränkt fühle. Ich trinke keinen Kaffee und auch keinen schwarzen Tee - nur Wasser... das hängt mir nach 24 Stunden schon zum Hals raus. Gerade bei den Minustemperaturen fehlt mir mein morgendlicher Kakao oder der Cappucchino. Oder Zwischendurch mal ein Tee mit Honig.

Dazu kommt, daß ich dachte, ich komme mit einer Fexofenadin-Pille durch den Tag (sollte man wohl bei der Diät auch, wenn überhaupt!), das hat auch nicht geklappt. Habe die morgendliche weggelassen und ab ca. 13.00 Uhr poppte eine Quaddel nach der anderen hoch. Besonders die am Ohrläppchen waren nervig. :x Also habe ich dann am späten Nachmittag doch eine genommen und vor dem "ins-Bett-gehen" noch eine. Trotzdem sehe ich heute morgen immer noch gepunktet aus. Aber zumindest juckt es nur noch ansatzweise. Naja, angeblich gehört eine Erstverschlimmerung wohl dazu!

Ich muß aber auch sagen, daß es mir gestern abend außer der Urti sehr schlecht ging... starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwindel, total müde. Aber kein Fieber. Kann das von der Nahrungsumstellung kommen? Bin auch sehr verspannt im Brustwirbel- / Schulterbereich. Ich habe mal versucht zu fasten und die Folgen glichen denen von gestern ganz extrem... oder bin ich einfach nur zu negativ eingestellt? :-? Wer weiß, wer weiß!

Naja, ich werde es weiter durchziehen, ich würde nur gerne wissen, was mit einigen Produkten und Verhaltensweisen ist:

1. Kann man erhitzte / pasteurisierte Milchprodukte zu sich nehmen?
2. Ist es egal, wie man die erlaubten Produkte zu sich nimmt -gekocht, roh, gegrillt, gebacken usw.?
3. Wie geht man während der Diät mit Sport um?
4. Was ist mit Hustenbonbons? Oder Erkältungsmitteln, die pflanzlich hergestellt sind?

Wenn ich nachdenke, fällt mir bestimmt noch etwas mehr ein... :-)

Aber über Rezepte oder Tips würde ich mich auch freuen!

Danke schon mal und ganz liebe Grüße

Anke
Tuulia
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2010, 21:24

Re: Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von Tuulia »

Guten Morgen alijo74,

das sind entzugserscheinungen!

Ich ernähre mich seit Anfang Januar gluten- (Getreide) und kasein (Milch)frei. Mir wurde gesagt, ich soll nach und nach die bestimmten Sachen weglassen, damit es mir nicht so geht wie dir!
Da vor habe ich auch 2 mal versucht zu fasten und es ging mir mieserabel. Das erste mal habe ich 11 Std ausgehalten (bin dann zum Bäcker gestafft und habe mir ein Amerikaner gekauft, hatte totalen heißhunger auf einen Amerikaner :lol: das 2. mal habe ich keine 24Std ausgehalten. :roll:

Ich denke, dass du es auch langsam angehen solltest.
Mir ging es dieses Jahr noch nicht so schlecht, nun fange ich eben auch an die bestimmten Sachen die meine Urtikaria auslösen, oder auch nicht, wegzulassen. Das werde ich ja dann sehen!?

Wieso trinkst du keinen Kaffe? Ich habe noch nirgends gelesen, dass Kaffe Histaminreich ist!?

Kannst du mir beschreiben, wie deine Diät im Moment aussieht?
Was hast du gestern alles gegessen?
Würde mich sehr interessieren.

Ich habe ein paar Links für einen glutenfreien Online Shop
Da mir kein Arzt hilft/helfen will, muss ich mir dass alles alleine raussuchen und erforschen, was ich wirklich habe, oder woher die blöde Urtikaria kommt. :evil:

Liebe Grüße
Tuulia
jule77
Beiträge: 23
Registriert: 15 Nov 2011, 14:53

Re: Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von jule77 »

Hallo Anke,

ich werde dir mal ein paar Dinge schreiben, die ich so esse. Aber ganz ehrlich - So schlimm ist die Diät überhaupt nicht. Aber das ist wahrschinlich bei jedem anders. Zum einem darfst du Kaffee und auch schwarzen Tee zu dir nehmen. Also kannst du dein Käffchen am Morgen ruhig trinken. Du darfst ja auch Milch trinken. Ein Tag von mir sieht z. B. so aus:
Morgens: eine Tasse Kaffee, Haferflocken (von Alnatura 5-Kornflocken) mit Milch
Mittags: Haferflocken mit Naturjoghurt
Zwischendurch: Reiswaffeln, oder Möhren
Am späten Nachmittag: Brot mit jungen Gouda oder Frischkäse
Abends z. B.: Nudeln mit Zucchini-Sahne-Soße, Frikadellen aus Rinderhack, ein Stück Putenbrust mit Zucchinigemüse aus dem Ofen, Kartoffelsuppe, Brokkolisuppe, Pellkartoffeln mit Quark etc.

Du siehst, es gibt einiges. Wichtig ist, dass du nur mit Salz würzt. Wenn ich doch mal Lust auf was Süßes habe, esse ich Honig (den darf man ja auch). Ich würde mich auch nicht mit den Medikamenten so einschränken. Wenn es nicht anders geht, dann nimm wieder mehr. Ich nehme laut meinem Arzt Fexofenadin 1-1-1 und Ranitidin 1-0-1.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, wenn du noch weitere Rezeptideen brauchst, kannst du dich ja melden.

Viele Grüße
Julia
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von alijo74 »

Hallo ihr Lieben!

Da bin ich wieder! Wir schreiben Tag 4 - und ich bin, gelinde gesagt, begeistert!!! :D

Meine Zweifel, wie ich 3 Wochen Diät durchhalten soll, sind mehr oder weniger verschwunden, weil ich in diesen 4 Tagen nicht einmal gehungert habe. Im Gegenteil, ich esse viel mehr als vorher -gefühlt zumindest. Zugegebenermaßen fehlt mir schon einiges, aber ich hatte mir den Verzicht auf alles "normale" Essen viel schlimmer vorgestellt. Vielleicht sieht das nach drei Wochen anders aus, aber momentan ist es ganz ok...

Mittlerweile geht es mir den ersten Tag auch wieder richtig gut, die letzten Tage hatte ich arg mit Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen (Schwindel) zu kämpfen. Heute ist der erste Tag wo ich mich so richtig energiegeladen und fit fühle. Mir ist zwar noch leicht schwindelig, aber sonst ist alles gut. Unter Einnahme von 2 Fexofenadin (morgens und abends) treten auch GAR KEINE Quaddeln auf, sonst hatte ich zumindest mal 3 - 10 Stück. Naja, ich will es nicht beschreien, aber das ist echt klasse!

Ich habe ein wenig im Inet gestöbert und auch ein paar tolle Knabberrezepte gefunden. Ich schreibe sie hier einfach mal rein, als Hilfe für euch anderen. Ausprobiert habe ich bisher nur die Haferflocken-Joghurt-Kekse, an denen ich mir fast die Zähne ausgebissen habe :D aber schmecken tun sie!

Los geht's:

Haferflocken-Joghurt-Kekse (ca. 25 Stück)
2 Tassen Haferflocken
3/4 Tasse Zucker
1 Tasse Mehl (darf man doch, oder?)
1 Tasse Naturjoghurt, evlt. mit Milch flüssig rühren

Alles verrühren bis eine zähe Masse entsteht. Dann mit feuchten Händen kleine Kugeln formen und auf einem Backbleck platt drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 min backen.

Flachswickel (Hefezöpfe ohne Ei, ca. 16 Stück)
500 g Mehl
1 Tasse Milch
1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe ohne Emulgatoren (darf man auch, oder nicht?)
200 g Butter
3 TL Zucker
Zucker zum drin wälzen

1 Tasse Milch in ein größeres Gefäß schütten, Hefe und Zucker zugeben und ca. 10 min gehen lassen. Dann Mehl und Butter dazugeben und zu einem Teig vermengen. In dünne Rollen formen und in Zucker wälzen. Die einzelnen Rollen flechten oder ineinander verdrehen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15 - 20 min. back

Ich hoffe, man darf Mehl und Hefe verwenden, wenn nicht - dann müßt ihr mir Bescheid geben.

Was Hauptmahlzeiten angeht, muß man wohl erfinderisch werden... ich hatte vorgestern z. B. mit Mozarella überbackene Putenschnitzel mit Schnittlauch-Quark. Sehr lecker, aber eine Kombi, die ich sonst nie gegegessen hätte. Und auch Reiswaffeln fangen irgendwann an zu schmecken! ;-)

Also bitte nicht aufgeben! Wir schaffen das - und mit etwas Glück sind wir hinterher schlauer! Und vielleicht sogar - ich wage es kaum zu denken -QUADDELFREI!!!!

Alles Liebe von einer leicht euphorischen

Anke
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Liebe Anke,
hier ein paar hoffentlich hielfreiche Antworten auf Ihre initialen Fragen.
Der Sinn einer pseudoallergenarmen Diät besteht eigentlich mehr in der Diagnostik - also der Ursachensuche - als in der Therapie der Nesselsucht. Eine Pseudoallergenarme Diät sollte über drei Wochend durchgeführt werden mit Tagebuchführung und Angaben der täglichen Ausprägung der Beschwerden. Eine Woche vor der Diät sollten zum Vergleich die Beschwerden unter "normaler" Ernährung erfasst werden. Im optimalen Falle sollten in dieser Zeit keine Antihistaminika eingenommen werden um die Auswirkungen der fehlenen Pseudoallergene beurteilen zu können. Sind Antihistaminka notwendig - wie bei einem Notfall - dann sollte dies Protokolliert werden und in die Beurteilung einfließen. Nach den drei Wochen beurteilt man dann die Auswirkungen der Diät. Gab es keine Änderungen, dann haben die Lebensmittel wahrscheinlich! keinen Einfluss und man kann sich "normal" ernähren. Eine Bestätigung erhält man aber durch eine doppelblinde placebokontrollierte Provokation, die stationär durchgeführt wird und von vielen Kliniken angeboten wird. Sollten Sie eine Verbesserung unter der Diät merken, ist ein Einfluß durch Pseudoallergen wahrschienlich. Hier ist eine Aufbaudiät anzuraten, bei welcher man zu seinem Diätplan alle drei Tage ein! neues Nahrungsmittel (diese muss auch an drei aufeinanderfolgenden TAgen gegessen werden) hinzu nimmt. Tritt in diesem Zeitraum keine neue Verschlechterung auf, kann dieses Lebensmittel zur "geeignet Liste" hinzugefügt werden. Bei Reaktion auf ein Lebensmittel sollten Sie dieses zunächst meiden und nach ein paar Wochen erneut einen dreitägigen Versuch starten.

Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von alijo74 »

Hallo alle zusammen!

Ich dachte, ich melde mich mal wieder...

2 Wochen Diät sind um - und mir geht es wirklich klasse!

Vor der Diät mußte ich teilweise 3 Fexofenadin 180 mg am Tag nehmen, um Quaddeln und Juckreiz im Griff zu haben. Die ersten vier Tage habe ich noch jeweils 2 Tabletten am Tag genommen, danach nur noch eine. Ok, zwischenzeitlich hatte ich mal ein paar größere Quaddeln, so daß ich wieder auf zwei Pillen am Tag hochgehen wollte, habe es aber ausgesessen und bin bei einer geblieben. Und siehe da - ich habe jetzt, an Tag 14, KEINE Quaddeln. Wenn überhaupt, taucht mal eine auf oder es juckt ein wenig, ohne Quaddelei. Aber das ist definitiv alles. Ab heute werde ich versuchen, es ganz ohne Antihistaminika weiter zu machen und bin gespannt, wie das klappt!

Außerdem hatte ich einen Besuch beim Gyn und habe nach Rücksprache ein Pillenpause eingeschoben. Ich denke zwar nicht, daß das etwas mit der Urti zu tun hat - auch wenn ich kurz nach dem ersten Auftreten mit einer neuen Pilel angefangen habe - ich hatte eher andere Probleme. Denke aber, schaden tut das auch nicht. Der Gyn hat mir auch den Wechsel zu einer Spirale nahe gelegt - hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Mirena im Zusammenhang mit der Urti?

Ärztlich war ich noch mal beim Hausarzt und habe ein BelastungsEKG gemacht, wo herauskam, daß meine Pulsfrequenz zu hoch ist. Nächste Woche habe ich nun noch einen Termin beim Kardiologen zum Ultraschall. Ob dort war herauskommt? Wer weiß...

Die letzten angeordneten Bluttests aus der Hautklinik, die mein Hautarzt gemacht hat, stehen noch aus. Ich denke aber nicht, daß dabei etwas herauskommen wird. Vielleicht bekomme ich diese schon morgen.

Ansonsten läuft es, wie oben gesagt, prima. So langsam hängt mir zwar der Joghurt, der Quark, der Schnittlauch und alles soweit Erlaubte ein winziges bißchen zum Hals raus, aber der Erfolg gibt der Diät Recht. Daran muß ich mich ab und zu mal erinnern, wenn der Hunger auf ein Stück Schoki zu groß wird! :-) Aber ich werde tapfer weiter durchhalten und bin schon gespannt, wie es weitergeht, wenn wieder ein Nahrungsmittel nach dem anderen wieder zugeführt wird....

Wie läuft es bei euch anderen? Alles im Griff?

Liebe Grüße und alles Gute!

Anke
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Pseudoallergenarme Diät

Beitrag von alijo74 »

Hallo ihr Lieben!

Die STRENGE Diät ist nun seit einer Woche rum - und ich nehme schon seit zwei Wochen keine Antihistaminika mehr. Oder überhaupt sonst welche Pillen. Und mir geht es sehr, sehr gut... :-)

Quaddeln kommen - wenn überhaupt - nur als eine Art verlängerte Gänsehaut, das ist kein Vergleich zu früher. Außerdem verschwinden sie nach einigen Stunden und bleiben nicht mehr tagelang. Juckreiz ist ab und an mal da, läßt sich aber ignorieren. Falls es doch mal nervig wird, hilft ein klitzekleines Bißchen Ebenol-Salbe.

Allgemein fühle ich mich deutlich besser - frischer, motivierter, gut gelaunt und nicht mehr so müde... Und ich schlafe deutlich besser! Auch wenn alle sagen, die Allergiepillen der neuen Generation haben so gut wie keine Nebenwirkungen denke ich, vieles von meinem Befinden der letzten Monate hängt mit der Einnahme zusammen.

Die letzten Blutwert bei meinem Hautarzt waren alle im Normbereich und der Kardiologe hat mir ein äußerst gesundes Herz bescheinigt (und mir zu mehr Sport und einer Gewichtsreduktion geraten ;-)). Was will man mehr!?

Ich habe zwar schon vieles wieder gegessen und getrunken, werde mich jetzt aber auch langsam wieder an Obst und Gemüse trauen. Hoffentlich gibt es damit auch keine Probleme... Dann werde ich vermehrt wieder mit meinen Freundinnnen sporteln gehen und die Gewichtsreduktion in Angriff nehmen. Dann fühle ich mich auch wieder deutlich besser, was für die Psyche an sich sicherlich auch gut ist. Auch die Gewissheit, wieder die Diät machen zu können, wenn die Urti wieder kommt, hilft ganz gut. :-)

Falls also jemand darüber nachdenkt, die pseudoallergenarme Diät anzufangen oder sich nicht sicher ist, so wie ich es auch nicht war, als ich begonnen habe - dem kann ich nur raten: Probiert es aus! Es sieht schwerer aus als es ist und es fällt längst nicht so schwer wie man glaubt, wenn man sich informiert. Ich habe nun das Glück, daß es gut angeschlagen hat und hoffe, das es auch so bleibt! Und man merkt erst wenn es wieder besser wird, wie sehr man sich doch hat einschränken lassen von dieser blöden Urti. Auch, wenn man es gar nicht als so wahrgenommen hat!

Also lasst euch bitte nicht unterkriegen, ich hoffe, auch bei euch hat die Diät gut angeschlagen!

Alles Liebe

Anke
Antworten