Urtikaria 14j.Mädchen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
dra3
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2012, 11:07

Urtikaria 14j.Mädchen

Beitrag von dra3 »

Hallo,
ich bin neu hier(habe aber schon viel im Forum gelesen)und habe eine Frage an einen Arzt und an alle, die weiterhelfen können.

Meine Tochter ist 14Jahre alt,hatte von 2007 bis Oktober 2008 Nesselsucht und Quincke Ödem,was mit Cetirizin behandelt wurde.

Zu dieser Zeit wurde auch eine Mykoplasmeninfektion festgestellt (sie bekam Klacid Saft),die allerdings bei Kontrolle 5 Monate später noch immer da war und mit Zitromax behandelt wurde.
Seit Ende 2008 bekommt sie Thyronajod 50,da der TSH Wert erhöht war.Da einige Monate später die Nesselsucht verschwunden war,
meinte die Ärztin,das die Schilddrüse wahrscheinlich der Auslöser war.

Meine Tochter hat auch seit 2008 Asthma,was aber im Moment sehr gut unter Kontrolle ist und ohne Medikamente auskommt.

Aber seit dem 10.Januar 2012 hat sie wieder stärkere Nesselsucht als damals :( ,die Lippe schwillt auch manchmal an.
Sie bekam vom Hausarzt Cetirizin und dann Aerius.Sobald sie aber die Tablette etwas später einnimmt,bekommt sie sofort wieder am ganzen Körper Ausschlag.
Auf mein drängen hin wurde eine Blutuntersuchung gemacht: IGE : 2000 (Norm bis 100)
C1 :97
Eisen24,8 (Norm bis 21,5)
Die Schilddüsenwerte,die auch beim Hausarzt getestet wurden,waren wohl in Ordnung.
Da meine Tochter unter dem Ausschlag leidet ,zeitweise auch Kopfschmerzen und heute Schüttelfrost hatte ,wäre ich sehr dankbar ,
wenn jemand antworten würde.
Lieben Gruß
NiceGuy
Beiträge: 14
Registriert: 28 Jan 2012, 11:56

Re: Urtikaria 14j.Mädchen

Beitrag von NiceGuy »

Hallo, du kannst ja mal bei meinem Thema "MEIN LEBEN WIRD DURCH QUADDELN BESTIMMT, HILFE!" nachschauen und mir sagen in wie Fern ihre Symptome mit meinen übereinstimmt. Diese Quinke Ödeme oder wie das auch heißt, hab ich in den letzten 3 Wochen auch mind. 3 mal bekommen. Die Lippe gribbelt leicht und schwillt dann an. Es dauert dann 2-3 ganze Tage bis es wieder abschwillt. Davor hatte ich das nur 2 mal im Leben gehabt. Schon nervig. Und die Ärzte geben dir nur eine Fenistil Salbe zum einreiben.

Also ich würde deiner Tochter raten einen Check zu machen auf ALLES EINFACH ALLES. Sie einfach für eine mehrwöchige Krankenhausaufenthalt einweisen und alles durchchecken. Innere Organe, HNO, Zahnarzt, Blut, Pricktest, was es alles noch so gibt. Je schneller man das beseitigt desto besser. Ich hab das jetzt seit ca. 15 Jahren. Leider bin ich in USA zurzeit. Sobald ich wieder in Deutschland bin mach ich auch mal den extrem Check. Zurzeit mach ich eine Immuntherapie gegen Hausstaubmilben, weil die Ärzte meinen die Quaddeln kommen dadurch. Schwachsinn.
ach und ich hab hier selbst noch gelesen das es vielleicht hilfreich wäre zum Homöoparten zu gehen. Einige haben nämlich im Internet geschrieben das ihre Füße massiert werden und daruch entdeckt worden ist, das der Darm oder sonst was nicht richtig funktioniert und das Problem auch bei einigen gelöst worden sei. Auf jeden Fall selbst druck machen. Zum Dermatologen, Krankenhaus.... je schneller sie keine Quaddeln mehr hat desto besser. Es ist eine Last, oh ja
dra3
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2012, 11:07

Re: Urtikaria 14j.Mädchen

Beitrag von dra3 »

Hallo NiceGuy,danke für deine Antwort.
Ich hatte gehofft,es würden sich noch weitere (viell.auch ein Arzt)dazu äußern,schade.
Du hast recht,ich werde mehr Druck machen,denn so geht es nicht weiter.
Jetzt hat meine Tochter auch noch die Knöchel geschwollen,kann kaum noch laufen.
Als ich beim Arzt angerufen habe,wurde mir nur gesagt,weiter Medikamente nehmen und kühlen,sonst kann er auch nichts machen
und das,ohne meine Tochter gesehen zu haben!
Wir sollen Montag zur Blutabnahme kommen,um auf entzündliche Darmbakterien zu testen,aber mal ein kleiner Test hier,dann viell.noch einer
und später noch einer,......man kann doch auch systematisch mehrere gleichzeitig machen .Das wäre auch für meine Tochter angenehmer.
DANKE
:lol:
Tuulia
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jan 2010, 21:24

Re: Urtikaria 14j.Mädchen

Beitrag von Tuulia »

Hallo dra3,

die Ärzte testen leider nur in ihrerm Fach, die gucken leider nicht ganzheitlich! :evil:
Wenn die das tun würden, müsste man nicht vom Arzt zu Arzt rennen und jeder sagt einem etwas anderes :evil:
Mit einem 14 Jährigen Mädchen kann man ins SPZ gehen, da arbeiten verscheidene Ärzte Hand an Hand, aber leider weiß ich nicht, ob man wegen einer "nur" Urtikaria hingehen kann!?


Liebe Grüße

Ps. Meine Urtikaria fing ab dem 16. Lebensjahr an. Immer nur für paar Wochen und seit 15 Jahre muss ich mich täglich mit auseinander setzen. :evil:
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria 14j.Mädchen

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo dra3,
sie haben bereits einige Möglichkeiten genannt, welche bei Ihrer Tochter die Symptome erklären kann. Eine Nesselsucht kann beispielsweise aufgrund eines Infektfokus im Körper, einer Autoimmunerkrankung (bespielsweise Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse) oder aufgrund von Intoleranzreaktionen gegenüber Lebensmitteln oder Medikameneten entstehen. Viele Kliniken bieten ein Programm zur Durchuntersuchung an, bei welchem all diese Punkte innerhalb (beispielsweise einer Woche) berücksichtigt werden.
Wenn die Ursache nicht gefunden ist, kann nur eine symptomatische und nicht ursachenbezogene Therapie erfolgen. Die Einnahme der von den von Ihnen genannten Antihistaminika ist symptomatisch - bei Absetzen der Medikamente treten die Quaddeln erneut auf.
Auch aufgrund der zunehmenden Beschwerden Ihrer Tochter empfehle ich Ihnen sich in einer Klinik oder auch Kinderklinik vorzustellen um oben genannten Ursachen auf den Grund zu gehen. Im Forum erhalten Sie von anderen Betroffenen einige Tipps für mögliche Ärzte oder Kliniken.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten