Autorektive Urtikaria wer macht den Test?

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sigria
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2010, 14:37

Autorektive Urtikaria wer macht den Test?

Beitrag von sigria »

Sehr geehrte Ärztinnen und Ärzte,

seit 2006 leide ich ca. 5 mal im Jahr unter einem plötzlichen Urtikariaschub, den der behandelnde Allergologe als "extrem" und "echter Notfall" bezeichnet. Inzwischen habe ich es geschafft durch eine Additivafreie Diät auf "nur" etwa zwei Schübe pro Jahr zu kommen. Als Auslöser konnte ich diverse Nahrungsmittel, Medikamente und inzwischen jeden Infekt ausmachen. Trotzdem möchte ich gerne noch einen Test machen, ob bei mir eine autoreaktive Urtikaria vorliegt.

Mein neuer Allergologe, seit 30 Jahren tätig, sagte mir, dass er davon noch nie gehört habe aber sehr aufgeschlossen sei. Seine Bedingung ist allerdings, dass ich etwas Schriftliches vorlegen solle (von der Charite und von Mainz), da diese federführend seien, aus dem hervorgeht, dass das sozusagen schulmedizinisch Sinn macht!

Wie komme ich als Patientin an solche Dokumentationen heran? Meint er eine Studie oder?
Und, wer macht diesen analogen Bluttest denn? Und wer führt gegebenenfalls die Eigenblutbehandlung durch? Ich möchte mich ungern jemandem anvertrauen, der keinerlei Erfahrung hat.

Für Ihre sehr geschätzte Antort bedanke ich mich herzlich.

Mit freundlichen Grüßemn Sigria
Marina Abajian
Ärztin
Beiträge: 62
Registriert: 18 Aug 2010, 12:31
Wohnort: Berlin

Re: Autorektive Urtikaria wer macht den Test?

Beitrag von Marina Abajian »

Hallo Sigria,

der autologe Serum Test ist in Diagnostik einer autoreaktiven Urtikaria von grosser Bedeutung. Die Entscheidung über dessen Notwendigkeit in jedem konkreten Fall liegt in Kompetenz des behandelnden Arztes. Als Hilfestllung für Ihren Arzt können wir folgende Fachliteratur empfehlen:

Allergy. 2009 Sep;64(9):1256-68. Epub 2009 Jul 24.

EAACI/GA(2)LEN task force consensus report: the autologous serum skin test in urticaria.
Konstantinou GN, Asero R, Maurer M, Sabroe RA, Schmid-Grendelmeier P, Grattan CE.

Source
Allergy and Clinical Immunology Department, NIMTS, Army Hospital and Allergy Research Center National & Kapodistrian University of Athens, Greece.

Abstract
Injection of autologous serum collected during disease activity from some patients with chronic spontaneous urticaria (CU) into clinically normal skinelicits an immediate weal and flare response. This observation provides a convincing demonstration of a circulating factor or factors that may be relevant to the understanding of the pathogenesis and management of the disease. This test has become known as the autologous serum skin test(ASST) and is now widely practised despite incomplete agreement about its value and meaning, the methodology and the definition of a positive response. It should be regarded as a test for autoreactivity rather than a specific test for autoimmune urticaria. It has only moderate specificity as a marker for functional autoantibodies against IgE or the high affinity IgE receptor (FcepsilonRI), detected by the basophil histamine release assay, but high negative predictive value for CU patients without them. It is usually negative in other patterns of CU, including those that are physically induced. Positive ASSTs have been reported in some subjects without CU, including those with multiple drug intolerance, patients with respiratory allergy and healthy controls, although the clinical implications of this are uncertain. It is essential that failsafe precautions are taken to ensure that the patient's own serum is used for skin testing and aseptic procedures are followed for sample preparation and handling. CU patients with a positive ASST (ASST(+)) are more likely to be associated with HLADR4, to have autoimmune thyroid disease, a more prolonged disease course and may be less responsive to H1-antihistamine treatment than those with a negative ASST (ASST(-)) although more evidence is needed to confirm these observations conclusively.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Marina Abajian
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