Urtikaria gleich Organschmerzen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
andrea-berlin
Beiträge: 1
Registriert: 23 Sep 2002, 15:44
Wohnort: Berlin

Urtikaria gleich Organschmerzen?

Beitrag von andrea-berlin »

Sehr geehrtes Ärzteteam, seit 20.8.02 leide ich (44J.) an Urtikaria. Blutwerte, Stuhl, Urin,sind in Ordnung. Lebensmittelallergie besteht nicht. Seit mehreren Jahren nehme ich Thyroxin 100, da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. In den letzten beiden Wochen bemerke ich verstärkt einen Zusammenhang zwischen heftigen Schmerzen im Oberbauch (unterschiedlich von der Magengegend, über, hinter dem Brustbein, bis zum Racheneingang) und auftretenden Nesselausschlag sowie Schwellungen im Gesicht (Lippen,Hals) und im Hals. Sobald ich 1 Tablette Tavegil einnehme verschwinden die Symptome innerhalb einer Stunde für ca. 19 Stunden. Ich muß erwähnen, dass bereits im Frühjahr 2002 eine Magenspiegelung durchgeführt wurde, da ich schon seit über einem Jahr an gelegentlichen Bauchschmerzen leide. Der Arzt sagte,es sei alles in Ordnung, ich habe warscheinlich nur einen nervösen Magen. Da die Schmerzen jedoch in letzter Zeit zunehmen, würde ich gern von Ihnen wissen, ob es vielleicht einen Zusammehang gibt zwischen organischen Schmerzen und Urtikaria. Ich vermute, dass es bei mir nicht nur zu äußeren Schwellungen im Gesicht kommt, sondern auch zu inneren Schwellungen an den Organen, die mir solche Schmerzen bereiten. Kann dies möglich sein ? Was kann ich tun, ich bin total verzweifelt. Für Ihre hoffentlich rasche Antwort bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Andrea.
Neli
Beiträge: 41
Registriert: 31 Aug 2002, 01:00

Beitrag von Neli »

Hallo Andrea,

deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Mir geht es ähnlich und bisher konnte ich mir nicht vorstellen das diese, in unregelmäßigen Abständen immer wieder kommenden, mal starken und mal schwächeren, sehr diffusen Schmerzen mit der Urtikaria etwas zu tun haben könnten. Sie sind aber etwa 2 Wochen nach einem Urti-Schub aufgetreten und kommen fast täglich wieder. Das ist sehr belastend und geht auf die Psyche. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort der Mediziner. Wenn du Lust hast schreib mir doch. Ich würde ich mich über einen weiteren Austausch zu unseren gleichgelagerten Beschwerden freuen. Es ist immer hilfreich und motivierend sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Alles Gute und herzliche Grüße von Neli :roll:
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Hallo,
eine nicht ganz leichte Anfrage... Grundsätzlich ist es so, dass Mastzellen (die für die Urtikaria verantwortlichen Zellen) nicht nur in der Haut sondern auch in der Schleimhaut in großer Zahl vorliegen. Daher beschreiben einige Patienten Magen-Darm-Beschwerden, die mit Urtikariaschüben einhergehen. Normaler Weise handelt es sich dabei um eher um Durchfall o.ä., jedoch könnten auch Schmerzsymptome vorstellbar sein. Dies ist sicher ein sehr selten vorkommendes Symptom. Eine weitere Variante wäre, dass die Magen-Darm-Beschwerden eine andere Ursache haben (z.B. Bakterien wie Helicobacter pylori, Entzündungen der Speiseröhre (sog. Refluxösophagitis) die häufig mit Schmerzen unter dem Brustbein einhergehen) und das diese Ursache auch für die Urtikariaschübe mitverantwortlich ist. Inwieweit welcher Punkt für Sie zutrifft, kann ich nicht beantworten; bei ständig wiederkehrenden Bauchschmerzen sollte jedoch sicherlich eine Organbezogene (durch Hausarzt/Internist/Gynäkologe) Untersuchung stattfinden, da die Schmerzen durch die Urtikaria zwar theoretisch denkbar, jedoch weniger wahrscheinlich sind.

In der Hoffnung Ihnen wenigstens ein bisschen geholfen zu haben,
M. Metz
Antworten