Hilfe es juckt so schrecklich. Welche Creme hilft am besten

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Miniquita
Beiträge: 55
Registriert: 06 Mär 2012, 09:35

Hilfe es juckt so schrecklich. Welche Creme hilft am besten

Beitrag von Miniquita »

Hallo Liebe Mitleidenden und Ärzte,

ich leide unter einer starken Urtikaria die schrecklich juckt. Kann mir jemand eine gute Creme empfehlen die gegen das Jucken hilft. Ich wäre für einige Tipps wirklich dankbar. Und was kann man bei den Schwellungen machen, gibt es dafür auch eine Creme? Ich habs schon mit kaltem Wasser versucht, was etwas hilft aber auf der Arbeit am Rücken ist das wirklich schwierig. Ich habe die Urtikaria höchstwahrscheinlich von den Terbinafin Tabletten (die ich gegen einen Nagelpilz am Fuß genommen habe). Kann man da sagen wie lange es dauert, bis dieses Medikament aus dem Körper raus ist?.
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
jule77
Beiträge: 23
Registriert: 15 Nov 2011, 14:53

Re: Hilfe es juckt so schrecklich. Welche Creme hilft am besten

Beitrag von jule77 »

Hallo,

also ich habe immer die Beta Creme benutzt. Die hatte mir ganz gut geholfen.

Viele Grüße
Miniquita
Beiträge: 55
Registriert: 06 Mär 2012, 09:35

Re: Hilfe es juckt so schrecklich. Welche Creme hilft am besten

Beitrag von Miniquita »

danke für den Tip werd ich mal versuchen.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe es juckt so schrecklich. Welche Creme hilft am besten

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Miniquita,
versuchen Sie es besser nicht. Wenn es sich in der Tat um eine Urtikaria handelt, ist die äusserliche Anwendung von Kortison nicht besonders effektiv, aber auf längere Sicht mit (teilweise bleibenden) Nebenwirkungen behaftet. Unter http://urtikaria.net/index.php?id=824 haben wir einige Cremes zusammengestellt, die bei Juckreiz helfen. Da steht unter anderem: "Kortisonsalben wirken kaum gegen Juckreiz, sondern nur mittelfristig gegen Hautentzündungen. Da Quaddeln und Juckreiz bei der Urtikaria aber extrem flüchtig sind (d.h. die Quaddel ist schon lange wieder weg, bevor das Kortison zu wirken beginnt), sind Kortisonsalben keine gute Therapie gegen den Juckreiz bei Urtikaria".
Die Anwendung von Cremes sollte zusätzlich zu der Einnahme von Antihistaminika erfolgen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten