Naechster Schritt?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Wiebke
Beiträge: 1
Registriert: 13 Dez 2001, 00:00
Wohnort: Sao Paulo

Beitrag von Wiebke »

Hallo Team,

erstmal Danke fuer alle Bemuehungen hier im Forum, es macht Mut zu sehen dass man nicht alleine mit seinem Problem ist.

Ich bin 25 Jahre alt und leide (nach einem 3 wochigen Schub mit ca. 17 Jahren - nur an der Lippe) seit ca. 6 Monaten unter (mittlerweile taeglichen) Schwellungen. Die Schwellungen treten hauptsaechlich im Gesicht auf (Augen Ober- und Unterlider, Lippen, Kinn, Stirn, ganzes Gesicht, etc.). Mittlerweile kuendigen sich die Schwellungen (nicht juckend im Gesicht) durch juckende Quaddeln an den Handgelenken oder Handinnenflaechen an.

War im August in DE in Behandlung, Pricktest zeigte keine Allergien an, war bei HNO-Arzt, Gynaekologe, Internist, Zahnarzt um evtl. Infektionen etc. auszuschliessen.

Ich lebe in Sao Paulo und bin hier in Behandlung, jedoch komme ich zu keinem Ergebnis. Anfangs bestand Verdacht auf Aspirin, Suesstoff, Schokolade, Tee, etc. es konnte jedoch keiner dieser Stoffe (durch Vermeiden) eindeutig als Ausloeser identifiziert werden. Welche Lebensmittel loesen am haeufigsten die Allergie aus. Mein Arzt hier meint, dass ich den Stoff taeglich zu mir nehme, da ja die Symptome auch taeglich auftreten. Hierbei kann es sich dann jedoch lediglich um Lebensmittelzusatzstoffe handeln, da ich nicht immer das selbe esse/trinke. Kann die Pille Urtikaria ausloesen?

Nehme beinahe taeglich Telfast (habe nun auf Hexatidin - bras. Medikament - gewechselt)und kann damit die Symptome in den Griff bekommen. Mittlerweile leide ich jedoch zunehmend psychisch unter den Beschwerden (angeblich koennen die Medikamente Depressionen ausloesen???) und bin wirklich down und hoffnungslos.

Die Symptome treten haupsaechlich (kommt jedoch auch am nachmittag vor) in den Morgenstunden auf, d.h. ich wache angeschwollen auf und die Beschwerden klingen im Laufe des Tages ab.

Nun meine Frage: Was empfehlen Sie als Vorgehensweise. Bin nur fuer 3 Wochen in DE und demenstprechend schwer duerfte eine gruendliche Untersuchung sein (im Krankenhaus). Soll ich im Eigentest die Kartoffel/Reis Diaet machen und dann einzelne Stoffe hinzufuegen? Oder soll ich meinen Arzt hier bitten, mehrere Stoffe im Blut zu testen? Bringt es etwas bei Ihnen in die Sprechstunde zu kommen, wenn es nur einmal ist?

Vielen dank und Mit freundlichen Gruessen
Wiebke
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Liebe Wiebke,
es hat Sie schwer getroffen, kein Zweifel. Fälle von Nesselsucht, bei denen es täglich zu Quaddelschüben UND Schwellungen im Gesichtsbereich kommt, sind eher die Ausnahme. Wir raten in solchen Fällen 1) dringend zu einer gründlichen und systematischen Abklärung der Ursachen (denn Schwellungen im Mund- und Rachenraum können auch einmal gefährlich werden) und 2) zu einer ordentlichen symptomatischen Behandlung der Beschwerden (denn auf die Dauer halten Sie das nicht durch) inkl. der Versorgung mit einem "Notfallset".
Wie Sie unter URSACHEN gesehen haben werden, gibt es neben häufigeren Ursachen (von denen Sie ja schon einige ausgeschlossen haben) auch eine große Zahl seltenerer Gründe für das Auftreten eine Urtikaria. Aus meiner Sicht lohnt sich in einem Fall wie dem Ihren insbesondere die Durchführung einer Parastoff-freien Eliminationsdiät (streng und für mindesten 14 Tage, besser drei Wochen) sowie eine gründliche Untersuchung des Magendarmtraktes und die Durchführung des autologen Serumtests nach Greaves zum Ausschluß eine Autoimmun-Urtikaria.
Unser stationäres Abklärungsprogramm dauert zwischen 2 und 3 Wochen und umfasst alle Tests, die unter URSACHENSUCHE aufgeführt sind, sowie individuell notwendige Untersuchungen. Wir setzen uns gerne bei Ihrem nächsten Besuch in Deutschland in unserer Sprechstunde zusammen und besprechen ein sinnvolles Vorgehen. Es wird aber darauf hinauslaufen, dass Sie einen Weg finden müssen, eine gründliche Ursachensuche durchzuführen. Mit besten Grüßen nach Sao Paulo und Wünschen für eine rasche Besserung,
Marcus Maurer
Antworten