Eine Frage an das Ärzteteam

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Miniquita
Beiträge: 55
Registriert: 06 Mär 2012, 09:35

Eine Frage an das Ärzteteam

Beitrag von Miniquita »

Sehr geehrte Ärzte,

ich bitte um Ihren Rat. Ich habe angenommen, daß ich von Terbinafin eine Urtikaria bekommen habe. Nun habe ich jedoch das Medikament bereits 2,5 Monate abgesetzt. Müßten nicht eigentlich die Quaddeln jetzt nach so einer langen Zeit langsam abklingen, wenn es tatsächlich vom Terbinafin kommt.

Für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Ardelean
Arzt
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2010, 10:12

Re: Eine Frage an das Ärzteteam

Beitrag von Dr. Ardelean »

Hallo Miniquita,

Medikamente können einer Urtikaria auslösen. Das ist wahrscheinlich in Ihrer Fall passiert. Sie haben dann Terbinafin abgesetzt, aber nach 2,5 Monaten ist die Urtikaria noch da. Es ist leider so, dass auch verschiedenen, zahlreichen Faktoren mitspielen können und Urtikaria weiterhin auslösen. Wie bereits erklärt, ist in den ersten 6 Wochen der Erkrankung die Wahrscheinlichkeit einer Spontanheilung sehr hoch. Nach 6 Wochen sinkt diese Wahrscheinlichkeit ab. Ich würde eine tägliche symptomatische Behandlung mit Antihistaminika empfehlen, im Verlauf versuchen dies zu reduzieren bis zum Absetzten und abwarten. Erst wenn die Beschwerden weiterhin bestehen bleiben, kann einer ausführlicher Abklärung der Ursache in Frage kommen.

Mit besten Grüßen,
Dr. Ardelean
Miniquita
Beiträge: 55
Registriert: 06 Mär 2012, 09:35

Re: Eine Frage an das Ärzteteam

Beitrag von Miniquita »

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Antworten