nochmal Angioödem +Ausschlag

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

nochmal Angioödem +Ausschlag

Beitrag von kk9979 »

Sehr geehrter Herr Dr. Magerl,

ich habe jetzt erste Befunde vom Allergologen: Der Hauttest mit Pollen und Tierhaare war negativ.

Basophilenaktivierungstest: (Messung der CD63-Expression auf der Oberfläche basophiler Granulozyten als Aktivierungsmarker. Basophile Granulozyten als IgE-rezeptortragende Zellen können auch für die Einschätzung von Mastzellaktivitäten genutzt werden.):

- Spontanexpression: 1,4% negativ, Beurteilung Spontanexpression sollte unter 5% liegen

- Stimulationskontrolle mit Anti-IgE-Rezeptor-AK: 45,2 % positiv
Beurteilung: allenfalls leicht erhöhte Aktivierungsbereitschaft IgE-rezeptortragender Zellen spezifisch und unspezifisch über IgE-Rezeptor.

-Anti-fMLP-Rezeptor: 57,6% positiv, Beurteilung: Erhöhte Aktivierungsbereitschaft über G-Protein. G-Protein kann aktiviert werden durch Neuropeptide (Stress), Acetylcholin in vagalen Phasen (Ruhephasen) sowie durch chemische Verbindungen wie verschiedenste Medikamente, Konservierungs- u. Zusatzstoffe.

- ASS: 34% (abgl. Spontanexpression - Netto 32,6% (cut off 5%)).Beurteilung: erhöhte Aktivierungsbereitschaft basophiler Granulozyten sowie Bindegewebsmastzellen durch Cyclooxygenasehemmung. Unverträglichkeit gegenüber NSAR möglich.

- Gräser 0%, keine Aktivierungsbereitschaft durch zu Graspollen kreuzreaktive Allergenkerne

Nasale Provokationstestung mit Histamin: starke unspezifische Hyperreagibilität der Nasenschleimhaut.

Konjunktivale Provokationstestung mit Histamin positiv.

Eine Ursache für die Beschwerdesymtomatik konnte aktuell nicht gefunden werden. Möglicherweise handelt es sich aber um ein hochreguliertes Mastzellsystem, welches insbesondere über fMLP-Rezeptor, d.h. über G-Protein, aktiviert wird, d.h. vagale Reize (Stress, chemische Strukturen, 45 min nach dem Essen) können das Mastzellsystem hochregulieren und zur Degranulation bringen. Möglicherweise ist auch eine genetisch erhöhte Leukotrinsythetaseaktivität mitverantwortlich für die hohe Stimulierbarkeit des Mastzellsystems.

Ich hatte Ihnen auch per E-Mail meine Befunde zugesandt. Was sagt der Befund aus? Die Allergologe will mich stationär mit einem oralen Provokationstest testen. 1x mit Sartanen und dann mit NSAR. Wenn ich das richtig verstehe sind NSAR Schmerztabletten wie Diclofenac, oder? Sowas habe ich in meinem Leben noch nie genommen, wie kann ich da evtl. allergisch sein? Ich nehme keine Schmerztabletten schon wg. meiner chron. membranösen Glomerulonephritis.

Was wäre Ihr Vorschlag, wie könnte man jetzt in Erfahrung bringen gegen was genau ich allergisch bin und welche Blutdrucktabletten ich vertrage? Die Allergologin meint auch, dass ich eine Medikamentenunverträglichkeit und eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe. Aber das mit den Nahrungsmitteln kann doch auch am Reflux liegen, den ich auch habe oder?
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: nochmal Angioödem +Ausschlag

Beitrag von kk9979 »

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass die Beiträge vom 08. und 09. März "Angioödem u. Ausschlag" und Frage Abklärung "Angioödem und Ausschlag" von mir sind.

Die geschwollene Unterlippe habe ich seit Absetzen von Captopril nicht mehr gehabt. Momentan nehme ich gar keine Blutdrucktablette mehr, auch wenn ich weiß dass es für meine Nierensache nicht gut ist mit dem Bluthochdruck. Aber es muß ja nun erstmal geklärt werden, welche Tabletten ich ohne Bedenken nehmen kann. Seitdem ich keine mehr nehme, habe ich auch kein Fremdkörpergefühl mehr im Hals und keine geschwollene Hand gehabt.

Das Einzigste was bleibt sind der Reflux und diese geschwollenen Augenpartien Höhe Wangenknochen. Aber wenn ich jetzt an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit denke, fällt mir jetzt nichts besonderes ein, was es sein soll???!!!

Der Reflux ging auch mit Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol nicht weg. Außerdem steht ja noch in Verdacht, dass ich diese Tabletten auch nicht vertragen habe: hatte Bauchkrämpfe, Verstopfung, Schweißausbrüche, Unruhe, wie Herzrasen und der Reflux ist noch schlimmer geworden und ein ständiges Aufstoßen (Luft).

Nochmal eine andere Frage: Ich muss demnächst zu einer Zahnbehandlung, wo auch betäubt wird. Nun habe ich schon vor dieser Spritze Angst, weil ich nicht weiß ob ich dann darauf auch reagiere. Bisher habe ich die Spritzen beim Zahnarzt aber vertragen (bevor ich diese Schwellungen hatte). Sollte ich dem Zahnarzt was von meinen Reaktionen auf Tabletten erzählen?
Antworten