fragen an das ärzteteam

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
pingi
Beiträge: 67
Registriert: 04 Mai 2011, 07:02

fragen an das ärzteteam

Beitrag von pingi »

Ich bekomme wg. starker Kälteurticaria seit 1,5 Jahren Xolair. Die Kältereaktion ist in der Tat erheblich zurückgegangen.
Was allerdings geblieben ist, ist extremer Juckreiz sobald ich Telfast 180 absetze. Bei gleicher Pflege scheint die Haut an Feuchtigkeit zu verlieren und wenn ich mich kratze entstehen häßliche blaue Striemen. Auch wenn relativ kurzfristig Druck auf die Haut ausgeübt wird, wie z.B. ein am Ärmel hochgekrempeltes T-Shirt entsteht nach kurzer Zeit eine bläulich juckende Stelle.
Auch habe ich den Verdacht dass eine Druckurticaria weiterhin besteht. Hier bekomme ich v.a. im Dekollteebereich nach Druckeinwirkung , z.B. beim Haarewaschen über der Badewanne, eine großflächige Quaddel, die stark brennt und juckt. Diese Stellen sind aber feuerrot und nicht bläulich.
Sind solche Reaktionen bekannt ?
Könnte es sein, dass sich hinter diesen Reaktionen doch eine milde verlaufende Vaskulitis versteckt ?
Denn ich habe auch rheumatische Beschwerden, die momentan als reaktive Arthritis diagnostizert wurden und eine event. Vaskulitis ist immer wieder Thema. Wurde jedoch noch nie dingfest gemacht.
Ich erkläre mir diese blaue Striemen so, dass anscheinend nach Absetzen von Telfast wieder Histamin frei wird, welches ja die Gefäßdurchlässigkeit erhöht und es deshalb zu diesen "Einblutungen " kommt. Aber das ist doch eigentlich nicht normal ?
Beeinflußt Telfast 180 somit indirekt event. die Blutgerinnung ?
Es würde mich sehr freuen, wenn ich hierauf eine Antwort bekommen würde. :lol:
Antworten