chron. Urtikaria mit Angioödemen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

chron. Urtikaria mit Angioödemen

Beitrag von kk9979 »

Sehr geehrtes Ärzteteam,

weil ich nach 13 Jahren unter Captopril Einnahme eine geschwollene Unterlippe bekommen habe (21.12.2011) und unter Carmen-Einnahme Ausschlag am Bauch (5.3.2012), bei Amlodipin eine geschwollene Hand (27.2.2012) war ich jetzt in der Uniklinik in der Angioödem/Urtikaria-Sprechstunde.

Außerdem habe ich täglich morgens und gegen späten Nachmittag/abends Schwellungen in Höhe Wangenknochen. Manchmal beide Seiten, manchmal nur eine. Dies habe ich auch ohne Tabletten. Außerdem bekam ich bei Sartaneinnahme (20.02.2012) ein Fremdkörpergefühl im Hals und Brennen im Brustkorb.Alle Schwellungen - ausgenommen der Hand - waren nicht "monströs", aber sind eben aufgefallen.

Ich habe eine chron. membranöse Glomerulonephritis und einen erhöhten ANA-Titer 1:1280 mit homogenen Muster, aber ein SLE oder eine andere rheumatische Erkrankung konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Die Ärztin meinte, es könnte eventuell eine autoimmune Urtikaria mit Angioödemen sein, der ANA-Titer würde diese dann machen. Ist dies auch möglich, wenn man eine rheumatische Erkrankung nicht finden konnte und nur die Glomerulonephritis und den ANA-Titer hat?

Außerdem wurde nach der vererbbaren Form, der Angioödeme geschaut, da mein Vater eine Zungenschwellung hatte. Es wurde eine Menge Blut abgenommen. Jetzt muß ich meinen Stuhl auf Würmer und Parasiten testen lassen, zum Gynäkologen, Zahnarzt, HNO-Arzt mit Nasennebenhöhlen-Röntgen und Urinuntersuchungen. Das muß ich hier bei den ÄRzten alles machen lassen.

Können Sie mir sagen, nach was die Ärzte hier zu Hause da gucken sollen? Steht nur im Schreiben "Fokussuche". Ich habe den Eindruck, dass die Ärzte nicht so richtig wissen, was die Uni da will.

Amlodipin und Carmen soll in einem Prick- und Epikutantest getestet werden. ACE-Hemmer und Sartane sagte sie, wären bei mir kontraindiziert. Ich habe Telfast bekommen und ein Notfallset mit Fenistil, Kortison und einen Pen.

Was sagen Sie zu der ganzen Sache?
Antworten