Brauche schnellen ärztlichen Rat

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Brauche schnellen ärztlichen Rat

Beitrag von Susiei »

Hallo,
bei meiner Fokussuche wurden Veränderungen im Hals und Speicheldrüsenbereich festgestellt. Ein MRT wurde schon gemacht, jetzt muß noch eine Panendoskopie gemacht werden. Diese Untersuchung mit einem starren Endoskop soll in Vollnarkose erfolgen.
Nun habe ich das Problem, dass ich Rupafin nehme - eine morgens und eine abends. Das AH Rupafin wird in der Leber über das Cytochrom P450 (CYP3A4) verstoffwechselt. Das beißt sich mit vielen Beruhigungs- und Narkosemittel, die auch über das gleiche Enzym verstoffwechselt werden. Nun stellt sich die Frage, ob ich vor
dem Eingriff das AH wechseln kann/soll. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob ich mit einem anderen AH klarkomme, aber ich habe noch mehr Angst vor Wechselwirkungen während der Narkose.
Welches Antihistamin wird denn nicht in der Leber über dieses Enzym CYP3A4 verstoffwechselt und ist für Wechselwirkungen ungefährlicher???

Da bei der Untersuchung mit dem starren Endoskop auch Druck auf den Kehlkopf ausgeübt wird - reicht dann die Versorgung mit Antihistamin wegen einer eventuellen Druckreaktion oder muß ich prophylaktisch vorher Cortison nehmen ? Wenn ja, wieviel????
Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe

Susi
Antworten