Hallo,
bei meiner Fokussuche wurden Veränderungen im Hals und Speicheldrüsenbereich festgestellt. Ein MRT wurde schon gemacht, jetzt muß noch eine Panendoskopie gemacht werden. Diese Untersuchung mit einem starren Endoskop soll in Vollnarkose erfolgen.
Nun habe ich das Problem, dass ich Rupafin nehme - eine morgens und eine abends. Das AH Rupafin wird in der Leber über das Cytochrom P450 (CYP3A4) verstoffwechselt. Das beißt sich mit vielen Beruhigungs- und Narkosemittel, die auch über das gleiche Enzym verstoffwechselt werden. Nun stellt sich die Frage, ob ich vor
dem Eingriff das AH wechseln kann/soll. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob ich mit einem anderen AH klarkomme, aber ich habe noch mehr Angst vor Wechselwirkungen während der Narkose.
Welches Antihistamin wird denn nicht in der Leber über dieses Enzym CYP3A4 verstoffwechselt und ist für Wechselwirkungen ungefährlicher???
Da bei der Untersuchung mit dem starren Endoskop auch Druck auf den Kehlkopf ausgeübt wird - reicht dann die Versorgung mit Antihistamin wegen einer eventuellen Druckreaktion oder muß ich prophylaktisch vorher Cortison nehmen ? Wenn ja, wieviel????
Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe
Susi
Brauche schnellen ärztlichen Rat
Moderator: USS