Notfallset!!!!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Mousine
Beiträge: 21
Registriert: 02 Mai 2012, 10:00

Notfallset!!!!

Beitrag von Mousine »

Ich habe Heute endlich einen Termin bekommen für mitte Juli bei einem Allergologen/Hautarzt.
Jetzt hab ich aber eine Frage: Da ich auch unter diesen Schwellungen in Gesicht, Augen und Lippe und Körper neige, und in 2 Wochen in Urlaub fahre wird es mir doch schon etwas mulmig das dort im Hals mal nicht etwas anschwellen könnte??
Mein Hausarzt meinte vor Wochen das es sein könnte das ich auch auf Bienen Stiche so reagiere in Zukunft!! Er sprach auch von einem Notfallset!!
Aber überwies mich natürlich erst mal zum Hautarzt!
Was mach ich denn jetzt??
Kann ich auch vorab von meinem Arzt so ein Set erhalten?
Das würde sich Morgen am Telefon entscheiden weil ich rief da eben an und soll Ihn Morgen laut der Sprechstunde noch mal gegen 12 Uhr anrufen!
Und ich habe auch gelesen für dieses Set muss man eine Schulung machen???
Irgendwie bin ich etwas durch den Wind gerade! Was ist wenn die Hautärztin nachher der Meinung ist das ich so ein Set nicht brauche???

bitte antwortet mir mal - weiss da garnichts drüber :(
jule77
Beiträge: 23
Registriert: 15 Nov 2011, 14:53

Re: Notfallset!!!!

Beitrag von jule77 »

Hi,

also ich habe auch so ein Notfallset. Ich habe es damals von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Aber eine Schulung brauchst du nicht. Also ich hatte so was nicht.

Viele Grüße
Bali
Beiträge: 8
Registriert: 08 Apr 2012, 16:00

Re: Notfallset!!!!

Beitrag von Bali »

Hallo, ich hatte auch sofort ein Notfallset in der Hautambulanz bekommen,was ich auch immer bei mir habe.Eine Schulung brauchte ich auch nicht machen.Finde man fühlt sich sicherer damit. Viele Grüße
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: Notfallset!!!!

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich habe auch vor Kurzem ein Notfallset bekommen. Meins besteht aus einer Flasche Fenistil, einer Flasche Kortison und noch einer Spritze bzw. Pen mit Adrenalin. Für den Pen habe ich beim Arzt eine kurze Anleitung bekommen und musste es dem Arzt dann vorführen, wie ich den Pen benutze (natürlich in dem Moment ohne Wirkstoff). Das ist aber gar nicht schwierig. Man braucht nur eine graue Kappe abziehen und den Pen für 10 Sek. in den Oberschenkel stechen. Den Pen soll ich nur benutzen, wenn mir schwarz vor Augen wird und ich die Beine hochlegen muss. So der Arzt. In der Packungsbeilage steht es noch ausführlicher beschrieben. Der Arzt sagte mir auch, dass man, auch wenn man das Notfallset benutzt hat, einen Notarzt rufen muss.

Ich hatte bisher 2x fleckigen flachen Ausschlag ohne Juckreiz (einmal am Bauch, einmal am Hals) und 1 mal sah ich am Arm aus wie ein Streuselkuchen. Das hat dann auch gejuckt. Ansonsten habe ich eher mit Schwellungen zu tun. 1x Unterlippe (nicht monströs, aber sichtbar und eher wie aufgespritzt): da hatte ich noch einen ACE-Hemmer genommen, 1x Innenseite der linken Hand (war schon sehr stark sichtbar, hier bekam ich einen Calciumantagonisten), und täglich unter den Augen Höhe Wangenknochen (sieht aus wie eine kleine Wulst, auch nicht monströs), manchmal nur an einem Auge, manchmal an beiden. Das mit den Augen habe ich auch ohne Medikamente.

Mehrmals hatte ich auch schon das Gefühl, dass ich einen Fremdkörper im Hals habe (dies allerdings unter Sartan-Einnahme (Bluthochdruckmittel, was auch sowas auslösen kann). Das Medikament wurde abgesetzt, ebenfalls wie ACE-Hemmer (auch Bluthochdruckmittel) zuvor.

Ich denke, dass du auf jeden Fall nochmal mit deinem Arzt sprechen solltest wegen dem Notfallset. Ich weiß auch nicht, ob das Notfallset immer dies selben Wirkstoffe enthält (Fenistil, Kortison, Adrenalin) oder ob es da noch andere Sachen gibt. Versuche doch nochmal beim Allergologen anzurufen und deine Situation zu schildern. Vielleicht kommst du etwas eher dran...manchmal gibt es auch eine Möglichkeit für Akutpatienten.

Als ich mit meinen Schwellungen und Ausschlag Monate rumgelaufen bin und der Hausarzt nichts unternommen hat, sagte mein Arzt (Facharzt, wo ich noch in Behandlung bin) mal zu mir: "es wäre kein Spaß mehr, denn es kann auch der Rachen zuschwellen und ob dann der Notarzt rechtzeitig da ist"..Wenn das schon ein Arzt sagt, also ich habe es mit der Angst zu tun bekommen und habe mich dann in der Uniklinik für eine Spezialsprechstunde angemeldet. Natürlich war das auch wieder kompliziert. Ich mußte erst zu einem Hautarzt. Denn nur mit einer Überweisung vom Hautarzt kam man in der Uniklinik dran. Bei mir war die Wartezeit für den Termin nicht so lang, weil ich in anderen Abteilungen bzw. Kliniken dieser Uniklinik schon Patient war und also ein "bekannter Fall". Ansonsten waren dort ca. 3 Monate Wartezeit.

Versuche auf alle Fälle die Ursache zu klären. Glaube mir es macht dich sicherer, wenn du weißt woran es liegt und du auch Medikamente dagegen hast.

Ich bin gerade im "Marathon der Ursachenforschung". Da kommen eine Reihe Untersuchungen dran. Zuerst musste ich Urin- und Stuhlproben abgeben, dann war ich schon beim Zahnarzt. Es stehen noch HNO-Arzt inkl. Nasennebenhöhlen-Röntgen und der Gyn auf der Liste. Das soll alles klären, ob die Schwellungen/Ausschlag von anderen Infektionen bzw. Entzündungen kommt. Die Schilddrüse wurde auch angeguckt und Antikörper gegen Schilddrüse bestimmt. Außerdem noch ANA-Titer wegen Autoimmunerkranken.

Wenn die ganzen Untersuchungen fertig sind. Wird noch ein Epikutantest und ein Pricktest gemacht. Auch mit den Calciumantagonisten und noch einem Magenmittel, was ich zum damaligen Zeitpunkt genommen habe. ACE-Hemmer und Sartane werden nicht getestet, die würden wohl generell kontraindiziert sein wegen der Schwellungen.

Kann sein, dass ich nochmal zur Magenspiegelung muß. Auch ein Helicobacter Pylori (Bakterium im Magen) könne wohl sowas ausmachen.

Also du siehst es gibt bei so etwas eine Menge zu klären.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig weitergeholfen...
Mousine
Beiträge: 21
Registriert: 02 Mai 2012, 10:00

Re: Notfallset!!!!

Beitrag von Mousine »

bekomme am Dienstag ein Notfall Set von meinem Hausarzt!
Haben telefo.
Er meinte es bestehe aus drei verschied. Dingen!

Mal was anderes: Ich habe riesen Panik!!!!!!Seit ich gelesen habe das sich hinter einer Nesselsucht auch ein Krebs verbergen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten