Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

PlautdietschMan
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2012, 13:00

Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von PlautdietschMan »

Hallo liebe community,

Ich bin 23 Jahre alt und leide an chronischer Urtikaria seit mehr als 6 Jahren. Die Krankheit an sich verschwand teilweise für Monate und trat nach und nach immer wieder auf, ohne jegliche Vorwarnung. Ich habe vieles ausprobiert, wurde auf Tabletten gesetzt (als ich ungefähr 18 war) hat aber gar nicht geholfen und bin dann Januar 2011 nach Australien für ein Jahr geflogen. Ohne es zu merken, hatte ich das GANZE Jahr über nicht einen einzigen Anfall, wobei ich regulär auf Wärme (Schwitzen fließt da mit ein), Kälte, Bewegung im Sinne von Sport reagiere, hatte ich das ganze Jahr über keine Probleme. Habe sogar auf Farmen in 40° Sonne gearbeitet, so viel geschwitzt, dass man 5L Waser am Tag trinken muss...trotz alledem nichts gehabt. Bin seit Ende Dezember wieder in Europa und habe seitdem die schlimmsten Erfahrungen überhaupt gemacht. War dann in der Klinik und wurde wieder auf Tabletten gesetzt. Habe jetzt 7 Wochen lang Citirizin (4 Tabletten am Tag) und Ranibeta (300g 1 Tablette am Tag) eingenommen und vor 4 Tagen die Einnahme beendet. Fazit: Habe wieder extreme Anfälle und reagiere meiner Meinung nach einfach auf alles, kann es schwer differenzieren und weiß einfach nicht mehr, wie man den Alltag lebenswert gestalten kann, wenn man bei allem einen Anfall bekommt. Hoffe wirklich auf Antworten und sage jetzt schonmal danke!

MfG

PlautdietschMan
PlautdietschMan
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2012, 13:00

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von PlautdietschMan »

eine kleine Ergänzung, hatte jetzt vor 10 min meine schlimmste Attacke die ich bisher so feststellen konnte. Hatte/Habe Quaddeln verteilt auf dem ganzen Körper (ausgenommen dem Intimbereich und meinem Gesicht)...habe einfach noch nie so viele auf einmal gesehen. Konnte das Jucken auch nicht stoppen, wurde zu unerträglich, hab mich mit kaltem Wasser nass gemacht und es half gegen den Juckreiz.
PlautdietschMan
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2012, 13:00

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von PlautdietschMan »

Hehe bin ursprünglich in Russland geboren worden und spreche flüssig plattdeutsch :) daher der Name (kam mal darauf, als ich 15 war glaub ich hehe).
Sie haben bedingt geholfen, habe zwar keine Quaddeln mehr bekommen aber gegen die Hitze an sich und den Ausbrüchen ab und an mal...nein da hat es nicht wirklich geholfen. Ich war in einer Klinik und mir wurde empfohlen die Tabletten 6-8 Wochen zu nehmen und daher habe ich sie nach 7 abgesetzt, um zu sehen ob es geholfen hat.

Habe mich auch schon sehr oft damit beschäftigt und Auslöser gibt es dafür bei mir wirklich sehr sehr viele (selbst wenn ich nur Gedanken daran verschwende) Bsp: Ich musste mal nen EKG Test machen (Sport beim Arzt) und bevor ich diesen machen musste, hab ich nur daran gedacht, dass ich sowieso wieder einen Ausbruch bekommen werde und bam...da war er auch schon und ich musste den Test gar nicht mehr absolvieren.

Sie haben in der Klinik Kälte und Wärme ausgeschlossen...aber das ist nicht meine persönliche Erfahrung. Sobald ich raus gehe und es zu warm ist, bekomme ich nen Anfall. Wenn ich raus gehe, es sehr windig und recht kühl ist ich aber nur ein T-Shirt an habe, bekomme ich einen Anfall, weil ich glaube, dass mein Körper versucht sich selbst warm zu halten (schwer zu erklären).

Ich denke abgesehen von dem Klima in Australien kann ich kein komplett anderes Essverhalten feststellen, zumindest fällt es mir gerade schwer da einen großen Unterschied zu finden. Ich lebe jetzt in England und ich weiß, dass hier mehr Kalk im Wasser liegt aber ab dem Tag an, als ich in Europa gelandet bin, fingen die Ausbrüche wieder an...daher ja meine große Frage und vor allem der Einfluss des Klimas muss auf mein Beispiel ja dann doch ne große Rolle spielen.

Magenprobleme habe ich gar keine, sie wurden mir nur mit verschrieben, weil sie der Meinung waren, dass sie der Heilung beitragen könnten (bei den ganzen Tests, die ich machen musste, stellten sie eine antiimmune Reaktion fest) zumindest meinte das ein Arzt, der Oberarzt jedoch nicht daher haben sie es "sicherheitshalbar" mit verschrieben. Helicobacter wurde bei mir untersucht und nicht gefunden, Stuhlgang, Bluttest, alles wurde genommen aber kein Helicobacter wurde festgestellt (schade eigentlich ^^).
Bezüglich meinen Hormonen kann ich wenig sagen, habe sehr früh (mit 12) mit Sport angefangen und anfangs ist es mir nie aufgefallen, weil ich dachte, ich bin jung, in der Pubertät, da wird einem schnell heiß und man wird rot (hatte da auch noch keine Quaddeln) und das Ganze hat sich dann halt immer verschlimmert. Aber Hormontabletten...sowas will ich einfach keineswegs einnehmen, erst gar nicht schon in meinem Alter aber wüsste jetzt auch nicht wie ich es ohne ärztliche Beihilfe untersuchen könnte.

Oh ich hoffe deiner Katze geht es wieder besser :) und ich danke dir schonmal vielmals für deine Antwort. Ich hoffe ja immer noch auf etwas ganz simplen, einer Ursache die zu beheben ist, ohne das ich von Tabletten leben muss, um meinen Alltag zu durchleben. Wünsche noch einen schönen Tag und viel Erfolg bei der Katzenkotibekämpfung :).

Lg, Andreas
PlautdietschMan
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2012, 13:00

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von PlautdietschMan »

Wow dein ältester Neffe ist mir aber um einiges voraus :) Spanisch und Französich hatte ich das letzte mal in der Schule und sprechen kann ich es nicht mehr (Spanisch ein ganz wenig).

Haha sehr cool, plotdietsch äs soja eufach te rede :)! Finde es an sich aber überhaupt nicht schlimm off-topic zu schreiben :)!

Also ich hab mir eben mal die Auslöser durchgelesen und sie treffen zu 100% auf mich zu. War gestern in der Sonne, hab mich kein Stück bewegt und lag auf einer Wiese...und nach ca 5 Minuten wurde mir extrem heiß, hab versucht zu relaxen und nicht dran zu denken aber...keine Chance, hab wieder mal eine extreme Attacke bekommen und musste irgendwann leider wieder nach Hause gehen. Nen heißes Bad ist nen absolut NOGO bei mir, selbst wenn ich manchmal nur was heißes zum Abend trinke, bekomme ich nen Anfall. Emotionen (selbst im Sinne von Freude) trifft auch absolut auf mich zu.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ich bei körperlicher Belastung mein Körper reagiert aber da fließen leider wesentlich mehr Faktoren mit ein, wie oben beschrieben. Helicobacter - hatte ne Magenspiegelung, habe bei meinem Hausarzt meinen Stuhlgang abgegeben und in der Klinik auch nochmal (sowie weitere Bluttests) somit wurde es von mehreren Seiten ausgeschlossen aber ich wäre immer wieder bereit, da nen weiteren Test durchführen zu lassen.

Ich weiß nicht, ob man da nen Zusammenhang mit dem Trinkwasser finden kann..., habe in Australien teilweise, da ich auf ner Farm gelebt habe, Trinkwasser aus einem Bach getrunken (das Wasser war beim genaueren Hinsehen braun) und habe keinerlei Probleme gehabt!

Brüste hab ich nur aufgrund meiner langjährigen Sporttätigkeit :) aber weiteres konnte ich bisher nicht feststellen hehe. Diese Kopf bis Fuß Prüfung (so wurde es tituliert) wurde bei mir auch durchgeführt, war jedoch in der Klinik in Detmold (Raum NRW). Das mit den Zähnen habe ich schon oft gehört, leider (bzw ^^ eigentlich auch gut) wurde bei mir alle 4 Weißheitszähne schon gezogen. Bezüglich dieser pseudoallergenarmen Diät, nein, gehört hab ich dazu bisher noch nie was aber wie genau ist diese denn aufgebaut. Nimmt man für eine bestimmte Anzahl an Tagen bestimmte Stoffe nicht mehr zu sich, um zu sehen ob man in irgendeiner Weise darauf reagiert (positiv sowie negativ)?

Der Unterschied zu Australien...den finde ich auch immer wieder unglaublich. Wie gesagt, reagiere auf Hitze, Bewegung, Sport u.v.m. also eigentlich all dem, was man in Australien permanent ausgesetzt ist. Klima hat meines Erachtens nach nen großen Einfluss auf einige, wenn nicht sogar viele Krankheiten (^^ das Ozonloch in Australien will ich mal gar nicht ansprechen hehe). Eine Bekannte meiner Eltern z.B. hatte früher in Russland eine Art Ekzeme und ihr konnte da in keinster Weise geholfen werden. Ein Arzt meinte dann einfach zu ihr, wandere aus, am besten nach Europa. Naja ein paar Monate später sind sie dann nach Deutschland geflogen und leben seit den 90ern hier und sie hatte seitdem nicht einmal mehr Probleme damit. Klar, man kann auch wieder mit Plazebo anfangen, dass sie so sehr daran geglaubt hat, dass das Gehirn, der stärkste Heilungsmechanismus eines menschlichen Körpers, da mitbeigetragen hat. Aber im Endeffekt doch verblüffend...

Raubiere? Welche wären das denn :)? Hab son Fable für Schlangen (hab noch keine), seitdem ich aus Australien wieder zurück bin.
Bezüglich aller!! menschlichen Frauen ^^ kann und darf man keineswegs so stehen lassen und ich glaube da sind sich alle, die hier mitlesen, einig *G*!

Gute Nacht und viel Spaß mit dem kleinen Fressack :)

Andreas
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von alijo74 »

Hallo ihr zwei!

Ihr seid toll! :-) :-) :-)

LG

Anke
PlautdietschMan
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2012, 13:00

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von PlautdietschMan »

Kenne diesen Artikel bzgl. der cholinergischen Urtikaria leider schon, trifft aber beides auf mich zu, sowohl Stress als auch Anstrengungs-induzierte Urtikaria.
Habe heute 3 Tabletten genommen und sind den ganzen Tag draußen unterwegs gewesen und ich kann regelrecht merken, wie die Tabletten versuchen gegen die Urtikaria und vor allem den Quaddeln zu kämpfen es aber nicht schaffen...ich bekomme zwar keine Quaddeln aber rote kleine Pünktchen, ne Art Vorquaddel entsteht, extrem auf meinen Armen (als wenn man ne Art Sonnenallergie hätte) und natürlich brennt mein ganzer Körper, juckt und wird heiß...das Übliche eben. Was mir heute auch aufgefallen ist (eigentlich schon öfter nur heute umso stärker), dass, wenn ich nießen muss, ich eine ganz ganz kurze Attacke bekomme (Körper wird heiß, brennt und juckt für ungefähr 3 Sec) direkt nach dem Nießen. Was ich damit ausdrücken will...ich denke mein Körper reagiert auf die kleinste Unannehmlichkeit mit einem sofortigen Ausbruch.

Leider ist es bei mir auch nicht mehr möglich, bewusst einen Anfall herauszufordern, um dann ein paar Std beschwerdefrei den Tag zu verbringen. Kann bis zu 3 oder sogar mehr Attacken (aber wirklich vollstes Programm) am Tag bekommen was den Alltag umso schwieriger gestaltet (vor allem wenn es, wie derzeit, sehr warm ist).

Ja ich kann mir grundsätzlich auch sehr gut vorstellen, dass in anderen Kliniken andere Methoden angewandt werden. Laut der ärztlichen Meinung, habe ich folgende Diagnose aufgestellt bekommen:
Chronisch-rezidivierende Urtikaria L50.8
Urticaria factitia L50.3
Urticaria cholinergica L50.5
Autoreaktive Urtikaria
Ich weiß jetzt nicht was die L...heißen sollen aber so stehts auf meiner Diagnose.

Ich hasse es grundsätzlich Tabletten zu nehmen...jede Tablette hat einen gewissen Anteil an Chemie in sich, die man seinem eigenen Körper einflößt (kann auf Dauer einfach NIE gut sein)...aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als Opfer zu bringen!
Den Contergan-Skandal finde ich ganz schlimm, habe ehrlich gesagt noch nicht mal was davon gehört. Wie lange ist das denn mittlerweile her?
Und ich glaube für die Mum muss so etwas ganz ganz schlimm sein...!

Naja habe verschiedene Seren (Sera?) per Spritze unter meine Haut injiziert bekommen und so wollte getestet werden, worauf ich reagiere. U.A. wurde mir auch mein eigenes, glaube auch gereinigtes Blut unter die Haut gespritzt und ich hatte eine kleine Reaktion darauf (aber wirklich sehr kleine), daher kam meines Erachtens nach die Geschichte mit dem autoimmunen Reaktionen zur ans Tageslicht.

Ich nehme stark an, dass meine Hormone auch untersucht wurden (welche ^^ hehe nein das weiß ich nicht). Die pseudoallergenarme Diät klingt auf jeden Fall sehr interessant. Macht man das i.d.R. unter ärztlicher Aufsicht (im Sinne von, dass man vorerst den ganzen Vorgang mit einem Arzt durchgeht und danach die Untersuchungen zusammen auflegt um Schlussfolgerungen zu schließen)?
Bezüglich dem Essen generell, also direkt nach einem Essen habe ich eigentlich nie Probleme, somit könnte ich darauf fast gar nichts schließen (aber evtl. hängt das Ganze dann mit der Verarbeitung im Magen selbst zusammen, sodass man die Anfälle irgendwann im Laufe des Tages bekommt). Habe heute z.b. was extrem saures gegessen, was keine sehr gute Idee war hehe habe natürlich sofort nen Anfall bekommen, der etwas länger andauerte.
Hehe scheint ein kleiner Draufgänger (oder Draufgängerin, habs jetzt grad nicht im Kopf *G*) zu sein. Hatte auch einen Hund und würde im Moment schon sehr gerne ne Katze haben, machen einen irgendwie glücklich :) egal wie schlecht man auch gelaunt ist!
Bezüglich der Schlangenhaltung stimme ich dir grundsätzlich absolut zu, daher würde ich auch niemals zu einer Tierhandlung gehen, sondern zu einem direkten Schlangenzüchter, der wirklich weiß wovon er redet. Ist aber grundsätzlich auch alles nur eine Idee, die mir im Kopf herumschwebt (wie sehr viel anderes auch ^^ haha)
Ja das trifft schon ganz gut zu :) außer das es dann eher Krokodile als Alligatoren sind :)!

Haha "Wiehnachten obend" :) sehr nice.
Wünsche ein sonniges und stressfreies WE

Andreas
PlautdietschMan
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2012, 13:00

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von PlautdietschMan »

alijo74 hat geschrieben:Hallo ihr zwei!

Ihr seid toll! :-) :-) :-)

LG

Anke
Du darfst dich jederzeit anschließen :) diese Beiträge dienen nicht nur meinen Problemen! :)

Lg
PlautdietschMan
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2012, 13:00

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von PlautdietschMan »

Heeey hey :)

Sorry das ich jetzt erst antworte, war übers WE recht busy und kam die ersten beiden Wochentage einfach nicht mehr dazu, hier ins Forum reinzuschauen. Werde mir aber definitiv die Beiträge von Anke durchlesen, klingt sehr sehr interessant!!

Natürlich war das nur ein Test :) hehe. Ne ich wollte erstmal meine eigene Weise aufbringen, bevor ich mit den Testergebnissen der Ärzte komme. Stimme dem persönlich ja auch nicht ganz zu, gerade weil die Urtikaria bei mir jeden Tag auftreten kann, wenn sie will.

Also Anke: FEEL free so viel zu schreiben wie du willst :) natürlich nur, wenn sich die Zeit anbietet.

Die Attacken entstehen bei warmen Wetter umso mehr, hat aber grundsätzlich (denke ich) nichts damit zu tun, wenn ich mich draußen aufhalte. Wie gesagt, bekomme es auch manchmal wenn ich nen warmen Kakao trinke, oder eine heiße Suppe esse. Sport zu Hause im Wohnzimmer oder auch nur wenn ich mich über etwas aufrege (Stress natürlich). Und im Winter, wenn man einen Mantel tragen muss, weil es zu kalt ist und ich dann beispielsweise von der Kälte außerhalb in einen warmen Raum gehe (beispielsweise ein Gechäft) hab ich i.d.R. auch immer eine Attacke bekommen. Das macht es ja umso schwieriger für mich, da richtige Auswertungen zu bekommen...!
Naja ich weiß, das mag jetzt komisch klingen aber ich habe morgen Mittag einen Termin mit einer Heilerin, von der ich schon so einiges, vor allem verblüffendes gehört habe und ich es einfach mal nen Versuch geben will.
Ah was mir grad noch einfiel, habe hier in England durch Zufall Tabletten gefunden von "Value Health" Non-Drowsy Hayfever & Allergy Relief (Loratadine) und da steht sogar direkt drauf, dass es gegen die Bekämpfung von Urtikaria hilft. Hab davon heute morgen nur eine einzige Tablette genommen und woila...hatte nicht eine einzige Attacke am Tag?!?! Hab bisher noch nie auf der Packungsbeschreibung selbst gelesen, dass es gegen Urticaria hilft, daher war ich so verwirrt.

Naja und sonst, die Fenster wenigstens sauber mittlerweile? :)
Habe selbst auch übrigens mehr als 30 Cousins aber nur 2 Cousinen :) (typisch Russisch, dass man eine große Familie hat) hehe.
Nunja, wünsche allen Mitlesenden eine gute Nacht und eine tolle restliche Woche.

Ps. Werde natürlich berichten, wie das Zusammentreffen mit der Heilerin ablief.
Machs gut Wilma :) hoffe du hattest tolle Pfingsttage
PlautdietschMan
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2012, 13:00

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von PlautdietschMan »

Hello :)

tut mir echt leid, bin derzeit total im Stress und komme einfach nicht mehr dazu, zu schreiben geschweige denn etwas zu lesen. War ja letzte Woche Dienstag oder Mittwoch glaub ich wars...bei der Heilerin. Nehme seitdem keine Tabletten und bin bisher Urtikariafrei!! Wie gesagt ich weiß, dass klingt alles nicht überzeugt und hat evtl. auch was mit Plazebo zu tun aber...und das ist ganz wichtig, es funktioniert momentan und ich werde es auch weiterhin ohne Tabletten versuchen. Mit Urtikariafrei meine ich...ich hatte nicht einen einzigen Anfall, keine Quaddeln, einfach gar nichts. Abwarten und Tee trinken ist angesagt, bin selbst sehr gespannt ob und wenn ja wie lange das noch anhält. Werde sie Ende diesen Monats nochmal sehen (insgesamt nur 2 mal, da weitere Treffen nicht von Nöten sind)

Bis dahin alllllen Alles Gute :)
Wilma :) schöne WOche dir
PlautdietschMan
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2012, 13:00

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von PlautdietschMan »

Hey nach sehr langer Auszeit bin ich nun wieder da mit positiven aber noch nicht zufriedenstellenden Ergebnissen. Quaddeln bekomme ich nicht mehr, heiß wird mir aber trotzdem noch, was grundsätzlich schonmal ne Steigerung ist aber manche Situationen trotzden unmögich macht, sie zu überwinden.
Ich werde wahrscheinlich noch dieses Jahr wieder nach Australien fliegen, man sucht eben automatisch nach dem kleinen Licht im dunklen Raum und das ist nunmal für mich die Erfahrung, die ich dort gemacht habe, undzwar UrtikariaFREI! Ich bin und bleibe der festen Überzeugung, dass klimatische Bedingungen einen großen Einfluss auf Mensch, Krankheit/Gesundheit haben. Das merkt man doch auch sofort schon, wenn man mal nur nen WE über an die Nord -oder Ostsee fährt. Ich freue mich auf jeden Fall wieder ein Jahr dort hinzufliegen und wollt mich nochmal bedanken und vor allem bei dir Wilma :) warst immer eine sehr stützende Austauschpartnerin hier und hoffe der Familie (sowie den Tieren, gehören ja irgendwie dazu *G*) geht es gut.
Wünsche allen Betroffenen alles Gute für deren Behandlung und Bekämpfung und das jeder für sich sienen eigenen Ausweg dafür findet.

MfG

Andreas :)
Juleee
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jul 2012, 19:33

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von Juleee »

Hi Andreas,

ich bin auf eure Beiträge gestoßen und fande das jetzt doch sehr interessant. Ich bin im März aus Singapur (nach 7 Monaten) wiedergekommen und habe plötzlich eine wahnsinnige Nesselsucht-Attacke bekommen. Ich glaube im Nachhinein jedoch, dass es bereits in Singapur losging. Hatte auch teilweise rote, juckende Punkte auf der Haut gerade wenn ich im Urlaub war und es besonders heiß war (Thailand). Aber mit dem was passierte nachdem ich hier gelandet bin, war das das absolut kein Vergleich. Meine ganzen Beine, Bauch, Arme waren voll mit richtiiig großen Quaddeln.

Am Anfang habe ich noch gehofft, dass alles schnell von allein vorbei ist und habe es auf den 'Abschiedsschmerz' geschoben, aber nix da...die Quaddeln lassen mir seitdem keine Ruhe. Ich habe allerdings noch keine Untersuchungen hinter mir, da ich gerade in der Abschlussarbeit vom Studium stecke und habe erstmal Antihistaminika bekommen. Nehme jetzt 2 am Tag und damit geht es ganz gut (nur manchmal 2-3 kleine rote Pünktchen, die jucken aber sonst nichts). Nur das ist ja auch keine Dauerlösung...

Wollte jetzt noch einmal nachfragen wie du die Beschwerdefreiheit erreicht hast. Mit der Heilerin? Habe auch schon an soetwas gedacht...nur noch nie von einer guten hier in Deutschland gehört.

Ich würde mich freuen, wenn du nochmal deine 'Lösung' mitteilst, bevor du wieder nach Australien verschwindest ;) (ich plane im Übrigen auch nächstes Jahr dahin zu fliegen, nun sehe ich schon schwarz, dass nach meiner Rückkehr dann die nächste riesen Attacke kommt).

Liebe Grüße
Julia
PlautdietschMan
Beiträge: 11
Registriert: 21 Mai 2012, 13:00

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von PlautdietschMan »

Hey Julia :) freut mich das du aufmerksam auf mich, bzw. uns geworden bist :)! Singapur...so schön, gute Freunde aus Australien leben dort jetzt und sind sehr zufrieden. Wollte die bald mal besuchen :) hehe.
Reagierst du denn generell nur auf Hitze oder sind die schon andere Auslöser aufgefallen? Und du bist dir auch sicher, dass du ansatzweise Attacken schon in Singapur verspürt hast, nur eben nicht in diesem Ausmaße...!
Antihistaminika ist auf Dauer wirklich keine Lösung aber mildert eben das Unerträgliche für zumindet eine Weile. Also wie gesagt, ich bin mit den Doktoren leider nicht weiter gekommen, geholfen haben mir die Tabletten nicht und habe dann die Heilerin aufgesucht, was mir persönlich jetzt sehr geholfen hat. Hatte jetzt zwischendurch immer mal nen kleinen Anfall aber der Sprung von vorher zu heute ist immer noch enorm. Es gibt sehr viele verchiedene Arten von Heilern...darf ich fragen wo du wohnst bzw aus welcher Gegend du kommst? Bin zurzeit in Deutschland und bleibe hier auch noch eine Weile :) kann also vllt mal schauen, ob ich jemanden zur Empfehlung finde.
Wünsche dir, trotz des schönen Wetters derzeit, eine quaddelfreie und tolle Zeit.

Lg, Andreas :)
Juleee
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jul 2012, 19:33

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von Juleee »

Hi Andreas,

oh ja, ich habe Singapur soooo geliebt. Einfach wunderschön da :). Würd am liebsten direkt wieder hin.
Also 100% sicher bin ich mir nicht, ob ich es in Asien schon hatte, da ich nicht so wirklich darauf geachtet hatte. Erst als ich zurück in Deutschland war und diese extreme Attacke gefolgt von regelmäßigen Quaddeln bekam, habe ich zurück gedacht. Dabei fiel mir ein, dass ich einmal im Urlaub in Thailand war und da auf mein Bein schaute und mich fragte was das für riesen rote Punkte überall sind. Die waren dann aber wieder weg...daher hatte ich mich nicht weiter darum gekümmert. Gehe jetzt davon aus, dass es die Hitze war, da ich in dem Moment geschwirtzt hatte und die Sonne extrem gebrannt hat. Dann erinner ich mich, dass ich um die Weihnachtszeit beim Arzt war, da ich dachte, dass ich Dengue Fieber habe (ich hatte Fieber und rote Flecken). Da meinte die Ärztin dann, das wäre wohl eine Allergie. Ich glaub danach kam nix mehr, erst als ich 2 Monate später zurück in Deutschland war - und dann in größerem Ausmaß.

Seitdem lassen mich die Dinger nicht los...nehme 2mal täglich Antihistaminika und komme damit ganz gut klar. Sobald ich die allerdings mal vergesse geht es gleich wieder los. Ist auch komisch...oft wenn ich aufwache habe ich schon rote kleine Punkte an den Beinen, die dann oft lang bleiben...wenn ich allerdings schwitze bekomme plötzlich überall rote Punkte,Arme, Beine, Bauch...die lassen aber nach 1-2 Stunden wieder nach, wenn ich mich abkühle. Hab also irgendwie das Gefühl die Quaddeln haben verschiedene Quellen. :/

Ich bin momentan in der Nähe von Leipzig/Chemnitz/Zwickau...falls du zufällig einen Tipp hast wäre ich dir wahnsinnig dankbar!!! Sieht einfach nur unschön aus, grad im Sommer :( :( ...

LG !!!
GabyN
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mai 2012, 17:38

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von GabyN »

Hallo (olle) Wilma,
deine so ernsthafte, gepflegt redegewandte, aber auch humorvolle Art, dem Übel auf die Spur zu kommen, gefällt mir sehr! Bin selber auch ne Olle, zwar nicht aus Berlin, sondern ursprünglich aus der Schweiz (Basel), aber seit 40 Jahren in der Region Hannover wohnhaft.
Meine chronische rezidive Urtikaria ("nur" am Hals und im Gesicht) wird seit Monaten immer schlimmer. Mein langjähriger Hautarzt gab mir eine Überweisung ans Allergiezentrum in der Hautklinik Hannover, doch, da dort Termine kaum je zu bekommen sind, hab ich vorerst den Umweg über eine diplomierte Homöopathin und promovierte Frauenärztin genommen. Sie hat mir nach einer einstündigen homöopathischen Anamnese ganz bestimmte, auf meine Persönlichkeitsstruktur etc. passende Globuli empfohlen. Ich nahm sie über vier Wochen, mir ging es gut - und ich hoffte schon, nun sei die Hautplage vorbei. Doch inzwischen geht's mir schlimmer als vorher. Seit Tagen nehme ich die Globuli wieder, doch es wird nicht besser, was natürlich enttäschend ist: Wieder stark juckende, krebsrote Qaddeln über den ganzen Hals und das Gesicht verstreut...Wenn morgen die Ärztin aus ihrem Urlaub zurück ist, werde ich einen erneuten Termin ausmachen. Was denkst du hierzu, Wilma?
Ich schreibe dies auch, um Denkanstöße in Richtung Homöopathie zu geben (der ich bisher immer sehr skeptisch gegenüberstand, sie jetzt aber akzeptiere, wenn sie von kompetenten Ärzten mit Homöopathie-Diplom betrieben wird. Ich gebe die Hoffnung natürlich noch nicht auf, bevor ich mir wieder eine Kortisonspritze geben lasse (wie Ende April als Notfall in München). ??? Viele Grüße
Dalia
Beiträge: 68
Registriert: 04 Jan 2012, 04:39

Re: Urtikaria seit mehr als 6 Jahren

Beitrag von Dalia »

Hallo GabyN,

ich komme auch aus der Region Hannover.
Ich wollte mir einen Termin bei der Hautklinik
In Hannover geben lassen nur sind die schon
Überfüllt deshalb soll ich im September nochmal
anrufen. Ich kriege die Quaddeln auch meistens
"nur" im gesicht und hals bereich....
verstehe dich zu gut !
Zur zeit behandelt mich meine heilpraktikerin.
Sie möchte mir "cistus canadensis oligoplex"
verschreiben soll den juckreiz lindern und das
hautbild verbesser. Kennt das jemand von euch ?

Lg :)
Antworten