Ärztlicher Rat erbeten

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Heide66
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2012, 20:01
Wohnort: Hessen (Edertal)

Ärztlicher Rat erbeten

Beitrag von Heide66 »

Hallo an Alle,
ich bin Selina,18 Jahre alt und leide seit letztem Sommer (2011) unter starkem Juckreiz und Ausschlag, leider habe ich es bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen. Eine Hautärztin meinte es wäre Urtikaria, daraufhin musste ich eine Diät über zwei Wochen durchführen, die aber leider auch gar nichts geholfen hat und die Hautärztin nicht weiter wusste. Also haben meine Eltern und ich die Sache selbst in die Hand genommen über ein Privatlabor wurde eine große Blutuntersuchung durchgeführt und dabei hat sich rausgestellt das ich eine verzögerte Lebensmittelallergie habe, habe eine Liste bekommen in der steht was ich meiden soll und auf was ich ganz verzichten soll. Früchte wie Erdbeeren und Kiwis sollte ich meiden. Kuhmilch, Nüsse, Butter, Käse und Eiprodukte soll ich bis auf weiteres nicht essen. Es ist keine Laktoseintolleranz das wissen wir schonmal, was wir bei der Untersuchung noch herausgefunden haben ist, das ich noch eine Histaminintolleranz habe dafür nehme ich am Tag 2 mal Daosin Tabletten ein. Gegen den Juckreiz nehme ich Fenestil 24stunden Tabletten die helfen zwar aber so soll das nicht bleiben. So langsam gehen uns die Ideen aus und man verzweifelt an der Sache, habe echt Angst das ich das Zeug gar nicht mehr los bekomme gerade jetzt im Sommer würde ich gerne mal kurze Hosen tragen aber mit solchem Ausschlag an den Beinen ist das wirklich nicht schön.

Würde mich sehr über Antworten freuen und natürlich auch über gute Ratschläge
LG selina
Dr. Ardelean
Arzt
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2010, 10:12

Re: Ärztlicher Rat erbeten

Beitrag von Dr. Ardelean »

Hallo Selina,

Die Ursachen einer Urtikaria sind in der Regel sehr schwierig herauszufinden. Es gibt so viele verschiedene Auslöser für Urtikaria, die in drei Hauptgruppen aufgetrennt werden können: Infekte, Intoleranz (keine richtige Allergie!) gegenüber Nahrungsmittelbestandteile, Histamin und Medikamente wie Schmerzmittel und Autoreaktivität.

Eine Eliminationsdiät oder Pseudoallergenarmediät für mindestens 4 Wochen mit anschließender Provokationstestung (im Krankenhaus unter Notfallbereitsschaft) ist notwendig eine Intoleranz gegenüber Nahrungsmittelbestandteile und Histamin festzustellen. Es gibt keine Laboruntersuchung, die diese Maßnahmen ersetzen kann. Eine Ursachesuche soll allerdings organisiert durchgeführt werden, am besten im spezialisierten Zentren.

Die symptomatische Therapie für Urtikaria besteht aus nicht-sedierende Antihistaminika (nsAH), die regelmäßig bzw. täglich eingenommen werden sollen, um einen Erfolg zu erreichen. Fenistil gehört zu den älteren AH und wird nicht mehr für die tägliche Anwendung eingesetzt. Stattdessen würde ich Loratadin oder Cetirizin empfehlen, die als freiverkäuflich in der Apotheke zu finden sind.

Beste Grüße,
Dr. Ardelean
Heide66
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2012, 20:01
Wohnort: Hessen (Edertal)

Re: Ärztlicher Rat erbeten

Beitrag von Heide66 »

Hallo Dr. Ardelean,

danke für ihre Antwort. Ich bin jetzt wirklich etwas verunsichert was die sehr teure Blutuntersuchung betrifft. Also es handelt sich hier um einen Imu Pro 300 Test der fast 400 euro gekostet hat. Meine Mutter hat sich für mich bei der Krankenkasse stark gemacht und die haben die Kosten als Sondervereinbarung übernommen. Würde mich jetzt wirklich sehr interresieren ob dieser Test jetzt aussagekräftig ist oder nicht. Bei diesem Test wurde mein Blut auf 270 Lebensmittel getestet 254 davon waren ohne Reaktion. Im Befund steht:Es liegt eine Nahrungsmittel-Allergie Typ 3 in starker Form vor.Es liegt eine vermienderte DAO-Aktivität vor und befindet sich im Grenzbereich. Eine Histamin-Intoleranz wird vermutet.Ich habe mir Daosin in der Aphoteke bestellt, 60 Tabletten kosten stolze 40 Euro. Kennen sie Daosin und was halten sie davon? Es wäre sehr nett, wenn sie mir falls Ihnen dieser Test bekannt ist, ihre Meinung dazu schreiben würden. Wäre super wenn sie mir schreiben könnten an welche Klinik ich mich wenden kann die mir mit meinem Problem weiterhelfen können.
Lieben Dank
Selina
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ärztlicher Rat erbeten

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Selina,

In Studien nach solchen Test konnte bei weglassen der Nahrungsmittel im Verlgeich zu zufällig ausgewählten Lebensmittel die weggelassen wurden kein Unterschied festgestellt. Ebenso konnte Doasin keinen signifikanten Erfolg zeigen. Wenn sie die Tabletten schon gekauft haben können sie es ja ausprobieren, wir würden ihnen den Kauf aber nicht empfehlen. Die Uniklinik in Mainz hat eine spezielle Urtikaria-Sprechstunde, aber auch andere Unikliniken haben Allergiesprechstunden bei denen sie sich vorstellen können.

Gute Besserung
Dr. S. Altrichter
Antworten