Unterschied Ödeme und Druck Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Mousine
Beiträge: 21
Registriert: 02 Mai 2012, 10:00

Unterschied Ödeme und Druck Urtikaria

Beitrag von Mousine »

Ich habe eine Frage! Wenn ich enge Schuhe mit Riemchen anhabe habe ich 1-2 stunden späer ganz fette geschwollene Stellen! Oder wenn ich ne Zeit irgendwo anlehne! Bei mir dauert es wohl nicht wie überall beschrieben das es erst nach 4-6 Stunden anschwellt, sondern kann schon nach einer Stunde geschehen!! Ist das normal???
Auf jeden Fall würde ich gerne wissen was der Unterschied zu einem Ödem ist?? Sind die Schellungen der DRUCK Urtikaria was ganz anderes als ein Ödem?
Und wandern diese Ödeme auch?
Vor Monaten wachte ich zb. mit einem dicken Augenlid auf wessen Schwellung sich im laufe des Tages damals immer weiter ins Gesicht bewegte!!! Kann mich mal jemand aufklären??

vielen lieben dank :) : )
Dr. Ardelean
Arzt
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2010, 10:12

Re: Unterschied Ödeme und Druck Urtikaria

Beitrag von Dr. Ardelean »

Hallo Mousine,

Man kann auch nach 1 bis 2 Stunden Hautveränderungen bzw. Ödeme an der Druckstelle bekommen. Diese Ödeme sind tiefe Hautschwellungen. Die Ödeme der Druckurtikaria wandern nicht, typischerweise werden sie durch mechanische Belastung ausgelöst und treten daher immer an diesen beanspruchten Druckstellen auf. Im Vergleich sind die Ödeme der chronischen spontanen Urtikaria, die häufig den Gesichtsbereich betreffen, sozusagen beweglich und man kann nicht prognostizieren an welche Stelle es auftritt.
Wichtig ist es zu wissen, dass beide Formen (sowohl spontane als auch druckinduzierte Angioödeme) bei einem Patienten auftreten können.

Beste Grüße,
Dr. Ardelean
Mousine
Beiträge: 21
Registriert: 02 Mai 2012, 10:00

Re: Unterschied Ödeme und Druck Urtikaria

Beitrag von Mousine »

Vielen lieben DANK für Ihre Antwort!
Herr Doktor, ich habe eine riesen Angst!
Gestern war ich spazieren und hatte einen Rock an! Meine Oberschenkel rieben bei der wärme aneinadner! Abends hatte ich Nesseln und dicke Schwellungen an beiden Seiten so als hätte ich mir einen Wolf gelaufen!! Ich habe in paar Wochen Hautarzt Termin! Was wird der Untersuchen??

Dann hatte ich vorgestern Abends auf einmal eine kleine Quaddel auf meiner Oberlippe! Ich merkte wie die immer dicker wurde!!
Ich habe ein Notfall Set, aber ich habe riesen Angst das ich ersticken muss!
Ich habe in meinem Set den Adrenali Pen, und eine Flasche celestamine die ich im notfall wie da drinne steht austrinken soll????ganz???

und eine flasche 50 ml fenistil Tropfen wobei ich garnicht mehr weiss was mein Arzt mir dazu sagte??? Was mache ich mit denen??? Er ist jetzt 4 Wochen in Urlaub und ich kann ihn nicht fragen!

lieben dank
Antworten