Wartezeit sinnvoll nutzen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
schoppi
Beiträge: 1
Registriert: 24 Mai 2012, 16:52

Wartezeit sinnvoll nutzen

Beitrag von schoppi »

Hallo zusammen!

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum, in dem ich mich schon ein wenig eingelesen habe.

Seit ca. 3 Monaten habe ich starken Juckreiz am ganzen Körper, zum Teil einhergehend mit Rötungen und kleinen Quaddeln. Wenn ich die juckenden Stellen kratze, schwellen die "Spuren" an wie bei dieser mechanischen Urtikaria, alle Stellen bilden sich innerhalb einer Stunde zurück, dafür juckt es dann an anderen Stellen. Der Juckreiz entsteht jedoch spontan, also auch ohne mechanische Auslöser. Auf Cetirizin reagiere ich gut, ich brauche auch nur alle 2 Tage 5mg, um die Symptome zu unterdrücken. Mit Sicherheit gibt es hier wesentlich stärker Betroffene.

Der erste Gang war zu meiner Hausärztin, die die Blutwerte kontrollierte. Hierbei war das IgE völlig normal, Leber-, Schilddrüsen- und Nierenwerte ebenfalls, die Leukos waren bei 10.000, die BSG war normal und es wurden erhöhte ANA nachgewiesen. Lupus und Sjögren wurden ausgeschlossen. Ich nehme seit ca. 1,5 Jahren Rytmonorm 225 SR 2x1 täglich ein. Mir ist bekannt, dass dieser Wirkstoff auch das DAO-Enzym hemmen kann, aber auch dieser Wert war mit > 30 im Normbereich. Dennoch nehme ich zurzeit nach Rücksprache nur noch eine Tablette am Tag ein.

Ich habe zwei Wochen Ernährungstagebuch geführt und in dieser Zeit auf histaminhaltige Nahrungsmittel verzichtet, ohne dass das einen Einfluss auf den Juckreiz hatte, er war weiterhin täglich bis auf die Schlafenszeit permanent da, mal mehr, mal weniger nervend. Wenn ich nachts wach werde, juckt es manchmal am ganzen Körper und die Haut reagiert entsprechend wie oben beschrieben auf das Kratzen. "Früher" hatte ich immer mal wieder Phasen von Juckreiz an den Händen, wenn ich etwas Kaltes angefasst habe. Kälte macht mir im Moment allerdings nichts mehr aus.

Tja, nun warte ich auf meinen Termin beim Hautarzt, der erst in einem Monat stattfindet (Insgesamtwartezeit auf den Termin: 11 Wochen) und überlege, wie ich ggf. die Zeit sinnvoll nutzen kann. Als Vorbereitung für den Hautarztbesuch habe ich gelesen, dass man ggf. für 3 bis 5 Tage eine Kartoffel-Reis-Diät durchführen soll und heute ist der erste Tag. (Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich davon begeistert bin... :( )

Meine Fragen: Gibt es sonst etwas, was ich noch tun kann? Wenn ich in den Tagen der Kartoffel-Reis-Diät weiterhin Juckreiz habe, macht das dann Sinn? Kann man dann schon davon ausgehen, dass es nichts mit Nahrungsmitteln zu tun hat?
Ich möchte einfach "schon mal anfangen", weil diese Jucken einfach zu nervig ist...

Danke schon mal für Antworten,
LG von shoppi

(ach ja, weiblich, 44 Jahre alt)
Antworten