Eisenpräparate

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sigria
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2010, 14:37

Eisenpräparate

Beitrag von sigria »

Sehr geehrte Doktoren,

ich habe leider eine schwere Eisenmangelanämie und soll Eisenpräparate einnehmen. Ich habe allerdings gelesen, dass diese als so genannte Histaminliberatoren gelten und wie biogene Amine Urtikariaschübe auslösen können. Zudem soll man Eisen ja mit Ascorbinsäure oder Vit C einnehmen. Das löst bei mir immer einen Schub aus.
Was können Sie mir empfehlen? Wie kann ich sonst noch dem Eisenmangel zuleibe rücken ohne diese "Urtikariapest" auszulösen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Sigria
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Eisenpräparate

Beitrag von Dr. M. Metz »

Liebe Sigria,
bei einer schweren Eisenmangelanämie sollten sie in jedem Fall Eisenpräparate einnehmen. Im allgemeinen gibt es keinerlei Probleme im Zusammenhang mit einer Urtikaria, es ist nicht zu erwarten, dass dadurch bei Ihnen ein Schub ausgelöst wird. Anders verhält es sich mit den Vitaminpräparaten die bei einer Unverträglichkeit auf sogenannte Pseudoallergene tatsächlich einen Urtikariaschub auslösen können. Ich würde daher zunächst mit den Eisenpräparaten ohne die Vitamine therapieren und überprüfen lassen wie gut Ihre Anämie sich verbessert hat.
Viel Erfolg für die Therapie, mit besten Grüßen,
M. Metz
pingi
Beiträge: 67
Registriert: 04 Mai 2011, 07:02

Re: Eisenpräparate / Urtikariaschub doch möglich ?

Beitrag von pingi »

Sehr geehrter Herr Dr. Metz,
da auch ich eine Eisenmangelanämie habe, wurde im April eine i.v. Gabe von Eisen versucht.
Worauf ich mit Urticaria und starkem Reizhusten reagiert habe. Die i.v. Behandlung wurde abgebrochen, nun wird versucht oral den Eisenmangel zu beheben.
Nun ist es jedoch so, dass ich unter Xolair gegen Bienen und Wespengift hyposensibilisiert werde.
Das Hauptallergen ist die Wespe.
Es scheint nun , dass seit diesem Infusionsereignis die Hyposensibilisierung nicht mehr funktioniert und ich trotz erneuter Einleitung immer wieder mit Urticaria und Reizhusten an den ersten Tagen nach der Spritze reagiere.
Wenn es , soweit ich nun erfahren habe,eine Gewöhnung an Xolair relativ ausgeschlossen ist, dann habe ich nun das Eisenpräparat in Verdacht, die Wirkung des Xolairs ausser Kraft zu setzen und die Urtikaria immer wieder durch kommen zu lassen. Lt. Auskunft der Pharmaindustrie wird Eisen von den Mastzellen verstoffwechselt und sie werden dadurch aktiviert. Also ein Urtikariaschub doch möglich ???
Viele Grüße
Pingi
benutzerin
Beiträge: 32
Registriert: 04 Okt 2009, 09:06

Re: Eisenpräparate

Beitrag von benutzerin »

Ich habe Eisenpräparate auch nicht gut vertragen. Aber die Kombination von Ferrum Quarz (von weleda) und Anaemodoron Dilution (Wala oder weleda) hat mir ohne Probleme schnell geholfen. Versuch es einfach mal. Gute Besserung
Antworten