Neue Pille Auslöser für Urtikaria?

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Moderator: USS

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Lotta
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jul 2012, 14:14

Neue Pille Auslöser für Urtikaria?

Beitrag von Lotta »

Liebes Urtikariasprechstundenteam.

....zunächst mal ein dickes Lob für die Internet-Seite und dieses Forum...man erhält so viele Antworten auf Fragen, die sonst kaum jemand beantworten kann.

Habe 2 Tage vor Beginn meiner Beschwerden eine neue Pille (Zoely) erstmals eingenommen, da zuvor die Mirena entfernt wurde. Habe die Pille dann nach Beginn der Urtikaria nach etwa 7 d wieder abgesetzt, zwischendurch nochmal kurz einen Zyklus lang den NUVA-Ring. Seit 3 Wochen keine hormonelle Kontrazeption mehr.

Ich habe seit 12 Wochen tgl. Urtikaria mit Angioödemen und teilweise Gelenkschwellungen (nach Sport). Zu Beginn wurde ich 7 Wochen mit Cortison behandelt (ganz zu Beginn auch kurzzeitig mit NSAR), da zunächst der Vd.a. eine rheumatische Erkrankung bestand, da die Urticae erst im Verlauf auftraten und von einer Daktylitis z.B. i.R. einer RF-neg. Polyarthritis bzw. einer Psoriasisarthritis ausgegangen wurde ...letzteres, da ich am UA streckseitig schon jahrelang einen schuppenden juckenden Ausschlag habe, der lt. Dermatologenkonsil jedoch nicht psoriatisch aussieht.

Im Laufe des Abdosierschemas von 40 mg Prednisolon tgl. bin ich durch Internetrecherchen und die Seite Dermis.net auf die Diagnose spontane Urtikaria gekommen und habe seither zusätzlich zu dann 15 mg Predni, Rupafin 1-1-1-1 eingenommen, worunter ich das Cortison komplett ausschleichen konnte. 2 Wochen später bekam ich auch die Diagnosebestätigung durch einen Dermatologen, der mich in die Hautklinik Bad Cannstatt (Stuttgart) überwies.
Dort stellte ich mich wegen weiterhin tgl. Angioödemen teilweise mit leichten Unterarm- und Fußschwellungen vor und bekam die Empfehlung Xusal 2-0-0, Telfast 0-0-1 zu nehmen, nach 1 Wo darunter Verschlechterung daher sollte ich Ebastel 0-1-0 hinzunehmen, nach 1 weiteren Wo darunter weiter Verschlechterung, deshalb sollte ich umsetzen auf Xusal 2-0-2 und mit PAAD beginnen, falls darunter innerhalb 6-8 Wo keine Besserung sollte ich einen stat. Aufnahmetermin vereinbaren.
Habe zu der Zeit parallel eine Tel.-SpSt mit Dr. Neou aus ihrer Abteilung gehabt, der mir empfohlen hat Ranitidin 150 1-0-1 und Singulair 0-0-1 hinzuzunehmen. So nehme ich es nun seit > 3Wo und merke eine deutliche Verbesserung, hatte mal eine Wo keine Angioödeme, Urticae weiterhin tgl. und seit kurzem auch wieder leichte Schwellungen, mal ein Finger oder leicht der Vorfuß. Mache seit 7 d die PAAD.
Nun meine Frage: Welche Diagnostik wäre zur Komplettierung/Diagosesicherung noch sinnvoll?

Folgende ist bereits gelaufen: Rö-Th, Abd.-und SD-Sono, sowie LK-Sono (cervical/inguinal/axillär) o.B. ; HNO: kl. vernarbte Tonsillen, sonst o.B.; Zahnarzt: Hab nur eine Füllung, Zähne gesund aber im Röntgen fiel eine verbliebene Zahnwurzel von Weißheitszahnextraktion vor 10 a auf, die wohl überhaupt nicht entzündet sei und lt. Zahnarzt nicht ursächlich (Extraktion hat anderer Kollege gemacht), zudem 2x Gyn incl. Sono und Abstriche (Chlamydien, Ureaplasma, Pilze) alles o.B.; Gastro. unauff. kein H.p.; 2x Urin o.B.,

Zudem reichlich Labor: Pathologisch zu Beginn CrP 49 mg/l(Ref. 5mg/l), BSG 28, LDH 332, Normwertig: BB, (Leukos 9,6, bis auf min. Linksverschiebung, Seg. 76%, Lymph 15%), Elyte, Krea, Transaminasen, AP, C3, C4, ANA, HLAB27, anti-CCP, RF neg., CTD, MPS, PR-s, Ferritin, Cyklisch citrull Peptid, Elphorese, Harnssäure, Harnstoff, ges.Eiweiß, Parvo-Virus neg., zudem Suhl auf pah. Keime und Parasiten o.B. (auf Pilze noch ausstehend).
Das CrP war unter Cortison minimal 7 mg/l und ist aktuell 25 mg/l.
Ist das CrP durch die Urtikaria erklärt oder Ausdruck einer unentdeckten Infektion?
Welches Procedere empfehlen sie mir?
Gibt es noch therapeutische Optionen falls kein Auslöser gefunden wird?
Wann wäre - falls aus ihrer Sicht sinnvoll- etwa eine stationäre Aufnahme in ihrer Abteilung möglich, wie viel Zeit müßte ich etwa dafür einplanen?

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Mit freundlichen Grüßen,

Lotta

P.S.: Bin ärztliche Kollegin und könnte ggf. Diagnostik, vorbereitend für stat. Aufenthalt oder ambulanten Sprechstundentermin bei Ihnen, hier in Stuttgart organisieren.
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