Urtikaria fast verschwunden, bis auf...

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
malotta
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jul 2012, 10:41

Urtikaria fast verschwunden, bis auf...

Beitrag von malotta »

Hallo Ihr Lieben,

Ausbruch der Krankheit (2008-2012)
ich leide seit März 2008 an Nesselsucht. Die Krankheit begann eigentlich während meines Auslandsemesters in den USA. Einen Tag bevor ich diese Urtikaria bekommen habe, übernachteten wir in einem Motel- ich kann mich erinnern, dass sich irgendwelche Sträucher in meinen Zeh gepiekst haben (und teilweise steckenblieben) und das Jucken zunächst dort anfing. Nach einem Tag hatte ich überall Ausschlag und nach einigen Tag begannen diese Quaddeln am ganzen Körper. Die Ärzte dort konnten mir gar nicht helfen und pumpten mich mit Kortison voll, was allerdings (seltsamerweise) nicht half und der Juckreiz blieb.
Erst durch den Rat einer Apothekerin Antihistaminika zu nehmen, hat geholfen. Nachdem ich wieder in Deutschland war, suchte ich einen Arzt auf, der mir allerdings nicht richtig helfen konnte. Er meinte, dass es sich hierbei um Kälteallergie handelt, weil die Quaddeln zunächst an nicht bedeckten Stellen auftreten. Aber außer der Empfehlung Cetirizin zu nehmen, gab es sonst keine Hilfe. Und so nahm ich die nächsten Jahre alle 2 Tage Cetirizin, überschritt ich diese 2 Tage, so fingen die Quaddeln sofort meistens an den Knien oder Fingerknöcheln an und vermehrten sich schnell, ohne dass ich mich bewegte oder irgend etwas machte. 4 Jahre nahm ich diese Tabletten und versuchte zwischendurch mal einen weiteren Tag ohne auszukommen, was aber nicht funktionierte. Übrigens habe ich mich nie richtig untersuchen lassen...

Vor der Krankheit (vor 2008):
Ich habe oben "eigentlich" geschrieben ("Die Krankheit begann eigentlich während meines Auslandsemesters"), weil ich vorher- also vor USA- auch gelegentlich Probleme beim Joggen, Wandern oder manchmal normalen Spazieren hatte.
Bei Anstrengung (beim Bewegen der Beine) fing ein Juckreiz an. Das war zwar nicht regelmäßig, aber falls es anfing, so war es dann so stark, das man es nicht aushalten konnte. Der Juckreiz fing an den Beinen an steigerte sich dann hoch über Hüfte und Bauch. Es steigerte sich dann ins Unerträgliche, so dass ich richtig Atemprobleme bekam. Quaddeln waren aber nie zu sehen. Komischerweise passierte das nicht beim Fahrradfahren oder Inlineskaten sondern nur bei Bewegungen bei der die Beine stärkeren Erschütterungen ausgesetzt waren (Laufen...)
In den letzten 4 Jahren während der starken Urtikaria kam das aber nicht vor, wahrscheinlich weil ich regelmäßig Cetirizin nahm.
Neben diesen damaligen Beschwerden beim Laufen, hatte ich ab und zu einzelne juckende kleine, weiße Minipusteln nur im Gesicht, die gejuckt haben und nach ein paar Stunden wieder verschwanden. Sie tauchten auch nur einzeln auf und sahen nicht aus wie die typischen Quaddeln. Freunde vermuteten, dass es Stiche waren- ich denke, dass es eine Vorform von Urtikaria war...

2012:
So nun nachdem 4 Jahre vorbei waren, startete ich wieder einen meiner regelmäßigen Versuche ohne Cetirizin aus zu kommen, und siehe da, ich konnte tatsächlich weitere Tage ohne das Medikament auskommen.
Am ersten Tag ohne hatte ich zwar vereinzelt diese Minipusteln, aber danach verschwanden die komplett und ich hatte keine weiteren Beschwerden. Ich nehme nun wirklich keine Tablette mehr- solange ich arbeite, abhänge etc. passiert gar nichts.
Die Krankheit ist also bis auf die folgenden Begebenheiten verschwunden:
Leider ist es aber so, dass ich sobald ich irgendwo paar Minuten spazierengehe, dieses Jucken schnell anfängt und sich dann steigert. Wie auch vor Beginn der Urtikaria sind keine Quaddeln zu sehen. Verglichen mit vor dem Ausbruch der Urtikaria passiert der Ausbruch des Juckreizes sehr viel früher bzw. schneller als damals. Ich brauche tatsächlich nur 5 min normal zu gehen und schon kommt der Juckreiz. Das bedeutet für mich, dass im Moment an Sport, Shoppen etc. gar nicht zu denken ist.
Gestern war ich Kanufahren, da hatte ich überhaupt keine Probleme trotz Anstrengung für die Arme. Warum beschränkt es sich nur auf die Beine?
Allerdings habe ich auch keine Lust mehr, diese Tabletten zu nehmen, weil ich davon auch zugenommen habe.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung warum ich diese Krankheit nur noch beim Laufen habe und sonst aber nicht? Warum sind diese regelmäßigen Schübe verschwunden und die Krankheit beschränkt sich nur noch auf erschütternde Bewegungen meiner Beine ( aber bereits nach 5 min)?
Ich bin wirklich ratlos....
DANKE
Antworten