Tetanus-Impfung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Tetanus-Impfung

Beitrag von Susiei »

Hallo,

ich habe seit 1,5 Jahren eine chronische Urtikaria und nehme täglich morgens 1 Telfast 180 und abends 1/2 Telfast 180 und habe die Quaddeln damit ganz gut im Griff.

Nun ist mein Tetanusschutz abgelaufen und ich habe etwas Panik vor der Impfung. Außer auf Sulfonamide habe ich keine mir bekannte Allergie, lediglich die chronische Urtikaria unbekannter Ursache. Ist es da sinnvoll / erforderlich vor der Impfung einen Pricktest mit dem Impfstoff zu machen oder ist das nicht nötig???

Muß ich ansonsten nur mit einer Verstärkung meiner urtikariellen Beschwerden rechnen oder steigt auch das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion nach der Impfung nur weil man an chronischer Urtikaria leidet ???

Vielen Dank, Susi
Dr. Ardelean
Arzt
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2010, 10:12

Re: Tetanus-Impfung

Beitrag von Dr. Ardelean »

Hallo Susi,

Chronische Urtikaria ist keine Allergie im eigentlichen Sinne. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient mit chronischer Urtikaria nach der Impfung eine anaphylaktische Reaktion bekommt, ist das gleiche wie auch bei einem Gesunden. Also, die Impfung kann unbedenklich verabreicht werden. Nebenwirkungen einer Impfung wie grippeähnliche Symptomatik oder lokale Rekation an der Einstichstelle können natürlich jederzeit vorkommen. Eine Verschlimmerung der urtikariellen Beschwerden kann auch nicht ausgeschlossen werden, allerdings halte ich es eher für unwahrscheinlich.

Beste Grüße,
Antworten