Urtikaria seit 14 Tagen bei 1,5 Jährigen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Bobbie
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jul 2012, 17:43

Urtikaria seit 14 Tagen bei 1,5 Jährigen

Beitrag von Bobbie »

Hallo,

meine Tochter (16 Monate) hat seit dem 15.07. eine Urtikaria. Am 13.07. Hatte Sie leicht erhöhte Temperatur und ich glaube auch, dass Sie zu diesem Zeitpunkt Bläschen an den Fingern bekommen hatte (wie beim letzten Mal Hand- Mund-Fuß-Krankheit) diese Bläschen sind nun aufgegangen und heilen ab.
DIe Urtikaria ist aber immer noch da und juckt. Sie bekommt 3 mal am Tag Fenistil Tropfen, und der Ausschlag tritt mal vermehrt an den Beinen dann wieder sehr stark auf den Armen auf und heute das erste mal im Gesicht.
Am 27. war ich erneut mit Ihr zum Arzt, der hat Urin und Blut untersucht um eine Entzündung und eine Nierenerkrankung (kann nach seinen Aussagen auch für eine Urtikaria verantwortlich sein) auszuschließen, hier war Gott sei dank alles i.O.
Wie lange kann ich noch warten, bis weitere Diagnostik gemacht werden muss. Ist es normal, dass nach 2 Wochen noch gar keine Besserung eintritt, auch wenn evtl. ein einzelner Tag mal nicht ganz so schlimm ist?

Dazu muss ich sagen, dass die Kleine im Alter von 4 Monaten eine Kuhmilcheiweißallergie bekommen hat (festgestellt durch Blut im Stuhl, keine Reaktion der Haut), hieraufhin erfolgte eine Auslassdiät. Seit Ende Mai bekommt sie nun wieder Kuhmilch und hatte bisher in keiner Weise reagiert.

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort.
Dr. Ardelean
Arzt
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2010, 10:12

Re: Urtikaria seit 14 Tagen bei 1,5 Jährigen

Beitrag von Dr. Ardelean »

Hallo,

Akute Urtikaria kann auch bis 6 Wochen dauern. Sobald die Urtikaria länger als 6 Wochen andauert, spricht man von einer chronischen Urtikaria. Man muss einfach abwarten, zu sehen ob die Urtikaria bestehen bleibt. Bis dahin sollte eine symptomatische Behandlung mit Antihistaminika (Fenistil Tropfen oder alternativ Aerius Lösung) erfolgen.

Beste Grüße,
Dr. Ardelean
Antworten