Hilfe Provokationstest, hab ich jetzt was falsch gemacht?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Anni08
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jul 2012, 10:20

Hilfe Provokationstest, hab ich jetzt was falsch gemacht?

Beitrag von Anni08 »

Hallo,

wegen meiner Urtikaria/Angioödeme wurde mir vor ca. 3 Wochen vorgeschlagen ein Provokationstest zu machen. In der Zwischenzeit sollte ich 14 Tage lang 1 Tablette Telfast/Tag nehmen. Ich habe sie aber nicht genommen, weil ich den Eindruck hatte, dass es sogar schlechter wird damit. Ich hatte es auch so der Ärztin gesagt, die sagte dann nur, dass ich sie trotzdem nehmen muss. Ich hab sie nun trotzdem nicht weiter genommen, nach zwei Tagen Einnahme hatte ich wieder Probleme.

Jetzt kann ich sowieso nicht mehr damit anfangen, weil man 1 Woche vor dem Test ja sowieso kein Telfast nehmen soll, damit er nicht verfälscht wird.

Meine Frage ist, ob es dann im Provokationstest zu massiven Beschwerden kommen kann, weil ich das Telfast die 14 Tage nicht genommen habe oder ist das egal, weil man ja sowieso 1 Woche vor dem Test ohne Antihistaminika leben muß?

Dann habe ich noch eine Frage zum Provokationstest selbst: welche Risiken bestehen eigentlich, außer, dass man einen allergischen Schock, Ausschlag und Schwellungen bekommen kann? Sind die Situationen wirklich voll beherrschbar? Oder gab es schon solche Zwischenfälle, wo gar nichts mehr ging? Ein wenig Panik habe ich nämlich doch davor.

Könnten sie mir vielleicht kurz den Ablauf eines Test genauer schildern. Mir hat man nicht viel dazu gesagt.
Dr. Ardelean
Arzt
Beiträge: 24
Registriert: 09 Feb 2010, 10:12

Re: Hilfe Provokationstest, hab ich jetzt was falsch gemacht?

Beitrag von Dr. Ardelean »

Hallo Anni,

Aus den geschilderten Situation ist es nicht nachvollziehbar, um welche Provokationstest es sich handelt.
Im allgemein sollte man drei Tagen vor einem Testung das Antihistaminikum absetzten. Alle anderen Risiken und Nebenwirkungen sowie der genauerer Ablauf sind von den aufgeklärteren Arzt zu klären.

Beste Grüße,
Anni08
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jul 2012, 10:20

Re: Hilfe Provokationstest, hab ich jetzt was falsch gemacht?

Beitrag von Anni08 »

Hallo,

danke für die Antwort.

Der Test, der gemacht wird, ist ein oraler Provokationstest mit Medikamenten.

Mit freundlichen Grüßen
Anni
Antworten