Moxonidin

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Moderator: USS

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kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Moxonidin

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage. Ich habe Angioödeme und Urtikaria. Kann ich dann als Blutdrucksenker Moxonidin bekommen, obwohl in der Packungsbeilage steht "darf nicht eingenommen werden, wenn sie in der Vergangenheit angioneurotische Ödeme hatten"?

Sartane und ACE-Hemmer möchte man mir nicht mehr geben. Calciumantagonisten verschlechtern meine Refluxösophagitis. Wären nur noch Betablocker (Metoprolol). Ein Diuretikum schließt meine Ärztin für mich aus.

Was meinen Sie?
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Moxonidin

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo kk9979,

ob Sie Moxonidin bekommen können kann und darf ich aus der Ferne nicht beurteilen, da ich ihre genaue Krankengeschichte nicht kenne und eine Medikation immer mit dem behandelnden Hausarzt oder Internisten abgesprochen werden muß.

Ich kann Ihre Frage aber allgemein beantworten. Prinzipiell spricht bei Patienten mit Angioödemen nichts gegen einen Einsatz von Moxonidin. Neben Moxonidin gibt es aber auch noch eine Reihe weiterer Blutdrucksenker, die bei Urtikria ebenfalls mölich sind. ACE-Hemmer und Sartane sollten dagegen tatsächlich eher gemieden werden.

Mit bestem Gruß
Dr. K. Weller
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: Moxonidin

Beitrag von kk9979 »

Sehr geehrter Herr Dr. Weller,

danke für Ihre Antwort. Mit dem Moxonidin hatte mich das jetzt ein wenig verunsichert. Momentan bekomme ich wegen der Angioödem- und Urtikaria-Geschichte keine Blutdrucksenker mehr. Ich, 31 Jahre, hatte seit meinem 17. Lebensjahr Captopril genommen, weil damals bei mir eine membranöse Glomerulonephritis festgestellt wurde. Im Dezember 2011 hat es dann angefangen, dass ich eine geschwollene Unterlippe hatte. Captopril wurde abgesetzt.

Zwischendurch nahm ich Eprosartan, Irbesartan, Amlodipin und Carmen. Immer wieder kamen Schwellungen und Ausschlag. Jetzt wo ich keine Blutdrucktabletten - außer die Pille Lamuna 30 (nehme ich seit 2006) - nehme, hatte ich auch Schwellungen.

Ein Urtikaria-Screening (HNO, Zahnarzt, Gyn, Urin- und Stuhluntersuchungen, Schilddrüse, Röntgen Nebenhöhlen) ergab nichts, außer eine blande Pansinusitis. Dann habe ich noch eine Refluxösophagitis aber keine Pilze oder Helicobacter, keine Yersenien. Die Glomerulonephritis ist momentan inaktiv - maximal 100 mg Eiweiß in 24 Std. /Sammelurin. Auffällig ist ein erhöhter ANA-Titer zwischen 1:320 und 1:1280 mit homogenen Muster. Einen system. Lupus erythematodes konnte man allerdings nicht nachweisen.

Könnte es sich trotzdem um eine autoimmune Urtikaria handeln auch wenn nur allein dieser ANA-Titer nachweisbar ist? Das Captopril müßte ja aus dem Körper sein von 20. Dezember 2011 an bis jetzt, oder?
Dr. Karsten Weller
Facharzt
Beiträge: 95
Registriert: 26 Sep 2008, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Moxonidin

Beitrag von Dr. Karsten Weller »

Hallo kk9979,

wenn weiterhin Angioödeme auch noch lange nach dem Absetzen von Medikamenten auftreten ist ein Zusammenhang mit diesen unwahrscheinlich. Vor allem ein Zusammenhang mit den nach dem ACE-Hemmer eingesetzten Substanzen.
Eine Pansinusitis kann eine Urtikaria unterhalten. Aber auch eine autoreaktive Urtikaria ist möglich. Dieser wird in aller Regel zunächst mit Hilfe eines autologen Serumtests (Eigenbluttest) nachgegangen.

Mit bestem Gruß,
Dr. K. Weller
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: Moxonidin

Beitrag von kk9979 »

Sehr geehrter Herr Dr. Weller,

danke für Ihre Antwort. Ich war nun 2x stationär in der Uniklinik wegen der Urtikaria und den Angioödemen. Es wurde ein Prick- und Epikutantest sowie ein oraler Provokationstest mit den Medikamenten gemacht. Es war alles negativ.

Die Refluxösophagitis wird nicht als Ursache angesehen. Auch die Pansinusitis nicht. Die Ärztin meinte, dass ich merken würde, wenn die Sinusitis schlimmer ist, dann kommen auch die Schwellungen und der Ausschlag schlimmer.

Sie meint es wäre der ANA-Titer möglich als Ursache. Weil ich ja auch die Glomerulonephritis in der Vorgeschichte habe. Ich habe zwar JETZT kein Lupus oder so, aber es kann sein, dass ich was ausbrühte, was sich jetzt noch nicht so zeigt. Einen Eigenbluttest hat sie jetzt nicht gemacht. Ich soll eine Telfast-Dauertherapie machen. Außerdem kontrolliert meine Nephrologin regelmäßig ANA und ENA.

Was meinen Sie zu dem Ergebnis?
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