Protonenpumpenhemmer und Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Protonenpumpenhemmer und Urtikaria

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich habe eine chronische Urtikaria und Angioödeme (lt. Arzt entweder idiopathisch also ohne Ursache oder aufgrund eines erhöhten ANA-Titers). Bisher nehme ich Telfast 1-0-0. Anstelle von Captopril oder Sartane bekomme ich jetzt den Calciumantagonisten Carmen.

Wegen einer Refluxösophagitis soll ich jetzt den Protonenpumpenhemmer Esomeprazol nehmen. In der Packungsbeilage habe ich aber gelesen, dass es gelegentlich zu Nesselsucht kommen kann. Dann habe ich gehört, dass dieses Medikament Unverträglichkeiten noch fördern soll. Stimmt das? Ist das Medikament nicht zu empfehlen in Hinblick auf meine Urtikaria/Angioödeme.

Sollte ich mir lieber Talcid, Riopan oder so etwas holen?

Noch eine Frage zur Pille Lamuna 30: kann ich sie weiter nehmen oder kann diese meine Probleme auch verstärken?
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Protonenpumpenhemmer und Urtikaria

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo kk9979,

leider gibt es fast kein Arzneimittel in dessen Packungsbeiliage nicht steht, dass es zu einer Urtikaria kommen kann. Meist ist hier dann aber die akute Urtikaria gemeint, die dann nach Absetzen des Medikaments auch rasch wieder verschwindet. Die Relevanz für die Ausrechterhaltung oder Verschlechterung einer chronisch spontanen Urtikaria ist andern zu beurteilen. Insgesamt gehören Protonenpumpenhemmer oder auch Kontrazeptive nicht zu den klassischen bzw. häufigen Auslösern. Wie Sie auf den umfangreichen Seiten dieser Homepage lesen können, ist ein erhöhter ANA-Titer allein keine Ursache für eine Urtikaria, allenfalls ein Hinweis auf die mögliche Ursache. Zudem lesen auch über zahlreiche weitere Ursachen, die statt einer "idiopathischen" Urtikaria in Frage kommen können. ISt wäre ratsam, zunächst die häufigen möglichen Ursachen abklären zu lassen.

Beste Grüße,
Antworten