Kälteurtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
steffi
Beiträge: 1
Registriert: 16 Dez 2001, 00:00

Beitrag von steffi »

Hallo,

erst durch den Brigitte-Artikel wurde mir bestätigt, dass ich tatsächlich an einer
Krankheit 'mit Namen' leide.
Von meinen Hautärzten bekam ich bisher nur den Rat stark fettende Hautcreme zu verwenden.
Bei mir treten stark juckende Rötungen in erster Linie an den Oberschenkeln auf. Spaziergänge im Winter sind deshalb seit einigen Jahren mehr Qual als Spass.
Ich würde gerne die genaueren Ursachen untersuchen lassen. Kennen Sie Fachärzte für diese Krankheit im Raum Südbaden (Lörrach oder auch Basel)?
Könnte es sein, dass eines der folgenden beiden Medikamente die Krankheit verursacht:
Dysmenalgit
Marcumar?

Vielen Dank,

Steffi



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: steffi am 2001-12-16 13:27 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Steffi,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Sie werden gelesen haben, dass wir uns noch etwas schwer tun, bei der Suche nach Urtikaria-Spezialambulanzen/Sprechstunden zu helfen. Eine solche Liste ist derzeit in Arbeit und wir hoffen, dass wir in wenigen Wochen hier bessere Angaben machen können. Im Zweifel empfiehlt es sich, die nächstgelegene Universitäts-Hautklinik zu kontaktieren (Universitäts-Hautklinik Freiburg, siehe auch unter LINKS).
Dysmenalgit (Naproxen) gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika, das ist eine Gruppe von Medikamenten (zu denen auch Ibuprofen und Diclofenac gehören), die relativ häufig für das Auftreten einer Nesselsucht verantwortlich sind. Hier lohnt sich ein Auslassversuch (über mehrere Wochen), bzw. das Umsetzen auf eine unbedenkliches Medikament.
Mit besten Grüßen aus Mainz
Marcus Maurer
Antworten