Schwindel von Urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Schwindel von Urtikaria?

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

kann man Schwindel auch von einer chronischen idiopathischen Urtikaria mit Angioödemen bekommen? Ich habe wieder vermehrt Probleme. Eigentlich habe ich das schon seit 2009. Es äußert sich anfallsartig, egal in welcher Situation (selbst bei Dingen, die mir Spaß machen). Es fühlt sich an, wie benommen, manchmal auch so, als ob man gleich umkippt und ich habe dann Schwierigkeiten mich auf den Beinen zu halten und vernünftig zu laufen. Dann ist es so als ob man in ein Loch tritt, wo keins ist. Wenn ich so etwas habe, dann sagen meine Freunde immer, dass meine Augen aussehen wie ein "Silberblick", wie als ob ich besoffen wäre oder irgendeine Droge zu mir genommen habe.

Im MRT vom Kopf fand man einen solitären kleinen unspezifischen Demyelinisierungsherd im Marklager in Höhe der Cella Media linkseitig (in erster Linie mikroangiopatischer Herd). Das MRT war ansonsten unauffällig und wurde ohne Kontrastmittel gemacht. Das Gleichgewichtsorgan ist in Ordnung, die Halswirbelsäule auch und ein Neurologe konnte nichts finden. Ein Belastungs-EKG und ein Herzultraschall waren ebenfalls in Ordnung.

Meine Blutwerte sind alle normal. Außer ein erhöhter ANA-Titer von 1:1280, ein erhöhter CK-Wert und ein Harnstoffwert von 2,1 war alles unauffällig. Eine rheumatische Erkrankung ließ sich nicht nachweisen. Desweiteren habe ich eine chronisch membranöse Glomerulonephritis, eine Refluxösophagitis, eine leichte Gastritis Typ C und eine Nasennebenhöhlenentzündung.

Weil die Ärzte es auf Muskelverspannungen und Fehlhaltungen schieben mache ich schon seit 2009 regelmäßig Rückenschule mit und jetzt sogar Rehasport, aber es kommt immer wieder.

Könnte es mit der Urtikaria zusammenhängen? Was meinen Sie?
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Schwindel von Urtikaria?

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo kk9979,
Schwindel kann als Ausdruck einer Systemreaktion des Körpers bei einem sehr massiven akuten Schub einer Urtikaria auftreten. Wenn der Schwindel jedoch, wie es vermutlich bei Ihnen der Fall ist, isoliert auftritt oder nur in Verbindung mit zeitgleich leichter bis mäßig schwerer Urtikaria (<50 Quaddeln, keine Schwellungen), dann besteht hier höchstwahrscheinlich kein Zusammenhang zwischen Schwindel und Urtikaria.
Herzliche Grüße
K. Krause
Antworten