Behandlungsdauer mit Xolair

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Cat
Beiträge: 11
Registriert: 24 Mai 2009, 18:59

Behandlungsdauer mit Xolair

Beitrag von Cat »

Hallo,

nach gut 3,5 Jahren Urtikaria mit täglich Quaddeln habe ich vor kurzem die Behandlung mit Xolair von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Vorerst 3 Spritzen bzw. 3 Monate...mit bahnbrechendem Erfolg!!!! Ich hatte täglich mind. 20 Quaddeln, das war Normalzustand...dann mal wieder einen akuten Schub (gut 100 Quaddeln täglich) aus dieser Situation raus...Spritze rein..und seit dem nächsten(!!!) Morgen habe ich keine Symptome mehr (ab und an leicht Juckreiz ohne Befund auf der Haut..aber das ist zu vernachlässigen)...das ist jetzt seit unglaublichen 6 Wochen so...nix mehr...alles weg :D :D :D (Stand im Moment 2 Spritzen im Abstand von 4 Wochen..Dosierung weiß ich grade nicht...die Ärztin sagte so wie in der Studie..da hatte ich damals das Placebo drum erst jetzt das richtige Medikament). Andere Medikamente brauche ich keine mehr...es ist fast als hätte ich nie eine Urti gehabt (wie gesagt...ab und an abends ganz leicht Juckreiz aber selbst der wird mit zunehmender Dauer der Behandlung jetzt weniger)..Jetzt meine Frage...da ich ja nur noch eine weitere Spritze genehmigt hab, steht aktuell der Verlängerungsantrag bei der Kasse an...

Mich würde interessieren...gibt es Erfahrungswerte wie lange eine Behandlung erfolgen sollte bevor ein Auslassversuch gestartet werden kann? Wie ist die Prognose überhaupt? Habe ich eine Chance, dass die Urtikaria irgendwann auch ohne Spritzen weg bleibt?

Viele Grüße
Cat
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Behandlungsdauer mit Xolair

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Cat,

das ist eine gute und wichtige Frage. Aktuell gibt es noch keine Erkenntniss darüber, ob es eine Art "Mindesttherapiedauer" mit Xolair bei Urtikaria gibt. Es ist zu bedenken, dass Xolair ja ebenfalls in erster Linie eine symptomatische Behandlung darstellt, dass bedeitet, dass nicht dierkt die Ursache der Urtikaria angegangen wird. Aktuell ist das vorgehen so,, dass wir etwa nach 3 Monaten einen Auslassversuch durchführen u nd bei Wiederauftreten der Beschwerden dann die Therapie fortsetzen. Es gibt einige Patienten, bei welchen die Urtikaria nach eine Weile dann auch ohne Xolair ausbleibt. Daher sind die Auslassversuche immer wieder wichtig.
steff85
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mai 2012, 17:45

Re: Behandlungsdauer mit Xolair

Beitrag von steff85 »

Hallo Cat,

wie geht es dir mit Xolair-Therapie? Bekommst du noch die Injektionen? In welcher Dosis? Wie hat das bei dir mit dem Antrag bei der Krankenkasse geklappt?

LG,
Steffi.
Antworten