Kälteurticaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Christian1982
Beiträge: 5
Registriert: 27 Okt 2012, 20:25

Kälteurticaria

Beitrag von Christian1982 »

Hallo,
ich bin neu hier. Meine "Geschichte".
Vor ca 7 oder 8 Jahren war ich im Freibad und bin ins kalte Wasser gesprungen (ca 18-19°C). Beim rausgehen wurde mir langsam schwarz vor Augen bis zur Ohnmacht, bin dann beim Bademeister wieder aufgewacht.
(Vorher hatte ich nie Probleme im kalten Wasser). Ich schob es darauf, dass ich vorher ca. 1,5h Beachvolleyball in der prallen Sonne gespielt und nicht ausreichend getrunken habe.
2 Jahre später war ich im Urlaub in einem kalten See baden und merkte, dass es "los" geht, bin raus. Füße hoch, zuckerhaltige Limonade getrunken, dann ging es nach ein paar Minuten wieder.
Letztes Jahr im Sommer das gleiche, Sprung ins kalte Wasser... Ohnmacht.
Dazwischen bin ich pro Sommer 2-3 mal Baden gewesen in nicht allzu kaltem Wasser, nichts ist passiert.
Hinzu kommt, dass ich im Winter bei Kälte ein rotes gesicht bekomme und die unbedeckten Körperpartien (Gesicht) ganz leicht anschwillen.
Nach dem Vorfall im letzten Jahr war ich beim Kardiologen und habe ein 24h EKG gemacht um Herzprobleme auszuschließen. Alles in Ordnung. Das rote Gesicht im Winter habe ich mir als Nebenwirkung einer Fumaderm-Therapie (auch damals vor 7-8 Jahren angefangen )(gg Schuppenflechte) und Neurodermitis erklärt.
Vor 3 Wochen war es sehr kühl draußen und ich bin in eine Konditorei hinein. Habe gemerkt, dass Ohnmacht kommt (wie damals am See). Sofort bin ich nach Hause und habe die Füße hochgelegt.
Dieses Erlebnis hat mir keine Ruhe gelassen, gegoogelt und auf Kälteurticaria gestoßen.
Den Eiswürfeltest habe ich durchgeführt und in der Tat... QUaddeln entstehen.
Allerdings habe ich keinen Juckreiz. Bei kalten Getränken oder Eis passiert auch gar nix.
Vom Schwitzen beim Sport passiert auch nichts.
Von daher gehe ich von einer leichten Form aus.
Wenn man sich nun durch dieses Forum liest kann man es ja teilweise mit der Angst zu tun kriegen, welch schwere Fälle es hier gibt.
Bei vielen geht es nach 5-10 Jahren ja wieder weg.
Ich hab nun in 2 Wochen einen Termin beim Hautarzt und möchte nichts vergessen.
Ich habe mir zu Testzwecken Loratadin gekauft und nun eine Woche genommen, jeden Abend habe ich den Eiswürfeltest gemacht, keine Wirkung. Muss sich ein Körper erst an Antihistamine gewöhnen?
Sie merken Fragen über Fragen... Kann der Ausbruch mit Fumaderm zusammenhängen und ggf mit einem Antibiotikum geheilt werden?? Wird KU schlimmer im Laufe der Jahre, so dass ich evtl bald ein Notfallpaket brauche?
Ich habe wirklich Angst.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Christian1982
Beiträge: 5
Registriert: 27 Okt 2012, 20:25

Re: Kälteurticaria

Beitrag von Christian1982 »

ich habe ein Bild eines Selbsttestes mit Eiswürfeln angehängt. Diese "Quaddeln" haben mit anderen, die hier im Forum zu sehen sind nichts gemein. Die Hautreaktion ist größer...
Dateianhänge
20121008_174733.jpg
20121008_174733.jpg (11.13 KiB) 7408 mal betrachtet
pingi
Beiträge: 67
Registriert: 04 Mai 2011, 07:02

Re: Kälteurticaria

Beitrag von pingi »

Hallo Christian,
so wie du das beschreibst, gehörst du nicht zu den leichten Fällen. Wahrscheinlich wird dir dein Hautarztbesuch wenig bringen. Ich rate dir, entweder in Mainz oder Berlin einen Termin zu vereinbahren.
Liebe Grüße und pass gut auf dich auf, momentan ist es für uns kein gutes Wetter. :D
Christian1982
Beiträge: 5
Registriert: 27 Okt 2012, 20:25

Re: Kälteurticaria

Beitrag von Christian1982 »

Hallo pingi,

vielen Dank für deine Antwort.
Warum glaubst du, es sei eine schwere Form von KU?
Ich habe doch keine Beschwerden mit kalten Lebensmitteln und keinen Juckreiz??

Kann man denn in Mainz einfach so einen Termin vereinbaren? Auf der HP steht, dass man zur offenen Sprechstunde eine Überweisung benötigt. Für einen Termin nicht?

Ich warte den Termin beim Hautarzt/Allergologen jetzt mal ab und berichte.
Vllt äußert sich ja noch ein registrierter Arzt aus dem Forum.

Gruß
Christian
pingi
Beiträge: 67
Registriert: 04 Mai 2011, 07:02

Re: Kälteurticaria

Beitrag von pingi »

Hallo Christian,
wegen den Ohnmachten, denke ich deine Erkrankung doch recht ernst zu nehmen ist.
Ausserdem würde ich dir raten, lass dir mal die Tryptase messen.... ich habe nämlich auch eine Kälteurticaria mit erhöhter Tryptase und werde bewusstlos durch Kälteeinwirkung, bzw. habe eine starke Bewußtseinseintrübung, wenn ich dementsprechend mal Kälte ausgesetzt war.
Baden gehe ich schon lange nicht mehr , nur noch im Oma-Thermalbad....
Bei mir ist allerdings auch die Tryptase konstant erhöht und ich habe zudem eine Mastzellerkrankung unklarer Signifikanz. Diese Mastzellen mögen keine Sprünge in kaltes Wasser und daher erinnert mich deine Schilderung etwas an mich....
Mit der Tryptase und Mastozytose können aber normale Hautärzte so gut wie nichts anfangen.... da kommen die seltsamsten Äusserungen.
Deshalb meine Bitte an dich : Urticaria-Sprechstunde in Mainz oder Berlin oder in eine Allergologie bei der eine Mastzytose-Sprechstunde, angegliedert ist, die gibt es an mehrern Universitäten. Adressen findest du unter Mastozytose. de oder Mastozytose. com. Eine Überweisung hierzu bekommst du von deinem Hausarzt.
Hast du ein Notfallset ? Das würde ich dir auch dringend raten !
Ausserdem : das mit den Eiswürfeltests zuhause solltest du auch lassen.... mein Arzt fiel fast vom Stuhl als ich ihm berichtete, dass ich es auch wie du alleine und zuhause durchgezogen hatte, ohne dass mir im Notfall jemand helfen hätte können.
Ich weiß das alles macht Angst..... aber das Gute ist : wir sind doch zäher und wir gewöhnen uns mit der Zeit an diese Situationen..... es geht schon irgendwie.....und wenn nicht, dann sag ich mir immer, so bleibt mir wenigstens das Dahinvegetieren im Pflegeheim erspart :D Sorry, aber ich bin halt etwas schwarzhumorig......aber Humor hilft ungemein mit dieser Erkrankung.
Christian1982
Beiträge: 5
Registriert: 27 Okt 2012, 20:25

Re: Kälteurticaria

Beitrag von Christian1982 »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, aber...

-In 8 Jahren bin ich 2 mal ohnmächtig geworden, weil ich in sehr kaltem Wasser baden (auf fast nüchternem Magen und ohne mich an das Wasser zu gewöhnen); im gleichen Meeresabschnitt war ich im gleichen Urlaub noch drin, wenn ich langsam rein gehe, war das in Ordnung.
-Ein einziges Mal ist mir außerhalb des Wassers etwas blümerant geworden.
-Ich bin jetzt quasi 7,5 Jahre durch die Welt gelaufen ohne zu wissen, dass ich KU habe und hatte die im Winter immer eben ein rotes Gesicht, "sonst nichts".

Ich glaube(hoffe), du malst etwas schwarz in meinem Fall.
Ich warte jetzt erstmal den Termin beim Allergologen ab.
Bei unzufriedenstellendem Ergebnis werde ich die Klinik in Mainz aufsuchen.

Auf die leichte Schulter nehme ich es trotzdem nicht.

Gruß
Christian
Antworten