BITTE! Dringend Antwort! Angioödem zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Jesajule
Beiträge: 22
Registriert: 04 Mai 2010, 08:58

BITTE! Dringend Antwort! Angioödem zurück

Beitrag von Jesajule »

Hallo,
lange war ich nicht mehr hier. Habe seid August 2009 eine ideopathische Urti mit Angioödem ( positiver Serumtest). Habe stationär länger in der Uni Köln gelegen und bin dort auch in der Urtisprechstunde, die ich aber nun länger nicht mehr beanspruchen mußte. Ich habe ein Notfallset.

von 2009 bis 2011 3 mal täglich Telfast 180 mg, zeitweise benötigte ich zusätzlich Decortin H

seid 2011 wurde alles besser und ich konnte die Tablette reduzieren, was mich sehr glücklich gemacht hat. Soweit, dass ich jetzt seid drei Monaten nur noch vormittags um 11.00 Uhr 120 mg Telfast und abends um 23.00 180 mg Telfast nehmen mußte. Das tat mir vor allen Dingen auch gut für meine Psyche. Ich konnte auch mal wieder einkaufen und das Notfallset lag im Auto. Im Urlaub lag ich am Strand und das Set war im Hotel ( 2 Minuten entfernt) Also alles gut.

Nun hatte ich erst eine Grippe ( richtig), dann setzte sich eine leichte Kehlkopfentzündung drauf die mit Cefuroxim 6 Tage behandelt wurde. Darunter ging es mir gut. Nach Absetzen des Medi. vier Tage später hohes Fieber ( 40 Grad für 3 Tage) und durch Röntgen Feststellung einer Lungenentzündung. Wieder 16 Tage Antibiotikumtherapie mit Cefuroxim (weil wir wissen das ich das vertrage). Das habe ich jetzt vor einer Woche abgesetzt, die Lungenentzündung ( mittlerweile bin ich insgesamt 7 Wochen krank) ist besser und ich fühle mich besser.
Lange Rede, kurzer Sinn (sorry) werde heute morgen wach und bin im Gesicht geschwollen, habe Urti im Gesicht und es juckt, Gaumensegel auch Leicht geschwollen.

ICh habe nun totale Panik das es wieder losgeht!!! Ich habe solche Angst!! Ich will das nciht! Was raten sie mir?

Da ich es so noch ganz gut aushalten kann habe ich einfach nach sieben 7 STunden nochmal eine Telfast genommen (180). Also gestern um 23.30 und dann heute morgen um 7.30h.

Bitte um einen Tip! Ich habe solche Angst das ich wieder für Monate Corti nehmen muss...das war damals so, da es kaum in den Griff zu kriegen war.

Und noch eine Frage, kann ich Antibiotikum nehmen, wo drinsteht, das Menschen die mit einem Antihistaminika wie Terfenadin behandelt werde,das Antibi. nicht einnehmen dürfen.
Fexo ist ja der Nachfolger, 3. Generation und wird anders verstofffwechselt. Aber ist ja aus den gleichen Grundstoff. Darf ich so ein Antibiotikum nehmen?? ( wie Clarithromycin oder so?? heißt es glaube ich)

Sorry, wenn ich so konfus schreibe...ich bin einfach verzweifelt!

Vielen Dank für eine Antwort!

Jesajule
schlumpfine
Beiträge: 4
Registriert: 13 Nov 2012, 12:29

Re: BITTE! Dringend Antwort! Angioödem zurück

Beitrag von schlumpfine »

Hallo ,
Ich habe Fexofenadin vor 2 Wochen von meinem Arzt verschrieben bekommen und er hat mir gesagt, dass ich diese Tabletten nicht nehmen darf, wenn ich Antibiotikum nehme. Herzschaeden koennen sonst autreten. Ich empfehle Dir dringend eine Beratung bei Deinem Arzt bezgl. evtl. Wechselwirkungen. Ich hoffe, die kuze Antwort konnte etwas helfen und wuensche Dir alles Gute und baldige Genesung.

Gruss
Schlumpfine
Jesajule
Beiträge: 22
Registriert: 04 Mai 2010, 08:58

Re: BITTE! Dringend Antwort! Angioödem zurück

Beitrag von Jesajule »

Hallo Schlumpffine,

danke für deine schnelle Antwort. Bei Cefuroxim steht das eben nicht drin, deshalb habe ich das bekommen. Ich kann ohne Fexo keinen Tag aushalten...und nach heute morgen (der Schock, nach einem Jahr wieder Angio + Urti im Gesicht) erst Recht nicht.

Das Antibi. hatte ich ja schon eine Woche abgesetzt, ich hab nichts anderes gegessen, keine anderen neuen Einflüsse nichts...ich versteh es nicht.

Alles Gute auch für dich!

Jesajule
schlumpfine
Beiträge: 4
Registriert: 13 Nov 2012, 12:29

Re: BITTE! Dringend Antwort! Angioödem zurück

Beitrag von schlumpfine »

Hallo, ich nochmal,
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Medikamente / Antibiotikum der Ausloeser dafuer sind. Auch, wenn du es aktuell nicht eingenommen hast. Die Wirkstoffe sind lange im Koerper. Nach meiner Erfahrung kannst du nur ein Antihistaminikum nehmen, viel Trinken und Ruhe bewahren. Psychischer Stress verschlimmert den Ausschlag noch, bei mir zumindest.
Ich drueck dir die Daumen.

Gruss
Schlumpfine
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: BITTE! Dringend Antwort! Angioödem zurück

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo Jesajule,
leider können verschiedene Triggerfaktoren dazu führen, dass es sich eine Nesselsucht verschlechtert. Auch Infekte zählen hierzu. Ist dies ein Triggerfaktor, sollte es einige Wochen nach der erfolgreichen Behandlung und Ausheilung der Infektion, in Ihrem Falle eine Lungenentzündung, wieder zu einer Besserung der Beschwerden kommen. Im Notfall, beispeilsweise bei Schwellungen der Lippe, Zunge oder sogar Atemnot, Schluckbeschwerden, sollte umgehend das Notfallset eingenommen werden und eine ärztliche Vorstellung erolgen. Bei der chronischen Nesselsucht sollte die längere Einnahme von Kortison mit Aussnahme des genannten Notfalls, jedoch nicht im Vordergrund stehen. Wenn es unter der normalen Antistaminikaeinnahmenicht zu keiner ausreichenden Symtomkontrolle kommt, dann kann eine höhere Dosierung von bis zu vier Tabletten in Absprache mit dem behandelnden Arzt in Betracht gezogen werden. Ist auch dies nicht ausreichend, kann eine Dreiertherapie, bestehnd aus dem Basisantihistaminikum in Kombination mit beispielsweise Singulair und Ranitidin, versucht werden. Bei einer Großzahl der Patienten kommt es hierunter zu einer deutlich besseren Symptomkontrolle, ohne das eine dauerhafte Einnahme von Kortison, so wie sie es befürchten,notwendig ist. Dies sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt im Detail besprechen. Ich wünsche Ihnen hierbei alles Gute.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten