Urtikaria/Angioödem von ACE-Hemmer?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Urtikaria/Angioödem von ACE-Hemmer?

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mir bisher noch niemand beantworten konnte. Es geht darum:

Ich habe wegen chron. membranöser GN seit 13 Jahren Captopril genommen ohne Probleme. Ende Dezember 2011 ging es dann los, dass ich eine Unterlippenschwellung hatte. Daraufhin wurde Captopril abgesetzt. Mir wurden in der Zwischenzeit bis März immer wieder andere Medikamente (Sartane, Calciumantagonisten) verordnet und es kamen Schwellungen der linken Hand dazu oder ein eher brennender Ausschlag (wie als ob jemand die Adern kocht) an Arme und Bauch. Aber immer entweder die Schwellung allein oder der Ausschlag allein, beides zusammen nicht. Ich nahm dann keine Medikamente mehr. Die Probleme waren weiterhin vorhanden. Auch eine Provokationstestung mit den Medikamenten war negativ.

Seit 13 Jahren habe ich eine chron. membranöse Glomerulonephritis und seit 3 Jahren weiß man, dass ich einen positiven ANA-Titer von 1:1280 mit homogenen Muster habe. Diesen Titer hatte ich bei Diagnosestellung der Glomerulonephritis nicht.

Ich war zum Urtikaria-Screening wo man keine Erklärung für die Angioödeme und Urtikaria fand. Dieses Screening war Ende April. Es fiel einzig und allein ein erhöhter ANA-Titer auf. Man untersuchte auf System. Lupus erythematodes (schon allein wegen den ANA`s und der Glomerulonephritis), konnte dies aber nicht bestätigen.

Nun hat mich eine Ärztin auf die Idee gebracht, ob es nicht mit den Captopril-Tabletten in Zusammenhang stehen könnte: in der Packungsbeilage stand auch unter sehr seltene Nebenwirkungen: "erhöhte ANA-Titer und/oder Autoimmunerkrankungen".

Meine Frage ist: Könnte die Urtikaria/Angioödeme und der ANA-Titer eine Nebenwirkung des ACE-Hemmers sein? Ende Dezember 2011 wurde das Medikament abgesetzt, Ende April 2012 hatte ich aber immer noch einen ANA-Titer und die Schwellungen bzw. den Ausschlag hatte ich noch im Juni. Oder ist es eher ein Zufall. Hat sich der Körper von Dezember 2011 bis Juni schon von den Tabletten "erholt"?

Oder gibt es Fälle, wo man seit 13 Jahren eine Glomerulonephritis haben kann und nachgelagert entwickelt sich dann ein Systemischer Lupus erythematodes?

Ich weiß echt nicht, was ich von der Sache halten soll, zumal die Ärzte hier sagen, dass der ANA-titer nicht von der Glomerulonephritis kommt und weiter Autoantikörper auf dsDNA (Lupus) kontrollieren? Die GN ist momentan inaktiv.

Können Sie mir da mit einer Meinung weiterhelfen?
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria/Angioödem von ACE-Hemmer?

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Meines Wissens ist nicht bekannt, das ACE Hemmer eine AUtoimmunerkrankung auslösen. Möglicherweise können dies getriggert werden. Das dies jedoch Monate nach Absetzen des Medikaments fortbesteht erscheint unwahrscheinlich. Die ANA-Titer zu kontrollieren ist sinnvoll, da eine Erhöhung einer Erkrankung um Jahre vorausgehen kann. In vielen Fällen haben die erhöhten Werte aber keinen fassbaren Krankheitswert.
Antworten