Zusammenhang von Urtikaria und Borreliose

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Natka
Beiträge: 1
Registriert: 21 Nov 2012, 16:03

Zusammenhang von Urtikaria und Borreliose

Beitrag von Natka »

Hallo Zusammen,
erst Mal ein großes Lob und Dank an das Forum und die lieben Leute, die sich gegenseitig unterstützen!
Was meint Ihr, gibt es einen Zusammenhang von Urtikaria und Borreliose, ist jemand auch betroffen? Gibt es eventuell Hoffnung, dass nach AB Therapie die Krankheiten verschwinden?
Ich habe starke Schwellungen im Augenbereich. Ich sehe danach immer so aus wie der junge Mann auf dem Foto auf der der Homepage (Galerie-Seite 4-in der unteren rechten Ecke). Gott sei Dank bleibt das alles noch bei den Augen, NOCH

Kurz zu mir:
Weiblich, 34 Jahre.

• seit 2005 Urtikaria (wenn das ein Symptom sein sollte) (ca. 2-mal im Jahr, Auslöser unbekannt. Da die Reaktion einmalig nach Penizillineinname kam, verbot des Penizillins)
• Schulddrüsenunterfunktion
• Kopfhautschmerzen
• Kein Nachwuchs der Haare (Haare fallen nicht mehr verstärk aus, sondern wachsen nicht mehr nach; ¼ des Ursprungsvolumens ist nur da, wird schleichend weiter schlechter)

Ich bin für die Antworten sehr dankbar
LG
P.S: hat jemand ev. eine Arztempfehlung im Raum Heidelberg. (Der Besuch der Uniklinik Urtikaria Sprechstunde hat nichts gebracht)
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenhang von Urtikaria und Borreliose

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Sehr geehrte Natka,

einen sicheren Zusammenhang zwischen Borreliose und Urtikaria gibt es nicht. Wenn Sie zweimal im Jahr eine Urtikaria haben, ist von einem sehr spezifischen Auslöser auszugehen. Da Borreliose eine chronische Erkrankung ist, eher unwahrscheinlich. Auch bei Frauen kann androgenetischer Haarausfall auftreten (männlicher Haarausfall). Es gibt aber auch andere Ursachen. Dies steht nicht im Zusammenhang mit einer Urtikaria. Hier empfielt sich die Vorstellung beim Hautarzt bzw, in einer Haarsprechstunde.

Beste Grüße,
meeresrauschen
Beiträge: 1
Registriert: 18 Sep 2013, 18:24

Re: Zusammenhang von Urtikaria und Borreliose

Beitrag von meeresrauschen »

Seit einem halben Jahr treten Quaddeln im Schulter-Hals-Bereich links auf. Sie sind stark ausgeprägt als dicke, feste Knubbel, erscheinen mal einzeln, mal zu mehreren, auch mehrere Tage hintereinander. Sie lösen sich meist innerhalb von 24 Stunden wieder auf.
Vor einem Monat wurde festgestellt, dass vor längerer Zeit eine Borrelien-Infektion erfolgt war, die sich in ihrem Spätstadium durch Acrodermatitis chronica atrophicans manifestiert hatte. Diese wurde nun gerade drei Wochen lang mit Doxycyclin behandelt. Während der Behandlung traten die Quaddeln nicht auf, jedoch erneut drei Tage danach.
Da im Forum bereits mehrere Betroffene die Frage nach einem Zusammenhang zwischen Borreliose und Urticaria gestellt haben, möchte ich die Diskussion um diesen Beitrag ergänzen.
Von ärztlicher Seite gab es hierzu noch keine Stellungnahme.
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenhang von Urtikaria und Borreliose

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo Natka,
wie Frank Siebenhaar ja bereits geschrieben hat, ist der Zusammenhang zwischen Borreliose und Urtikaria nicht typisch. Die Besserung der Urtikaria wird vermutlich eher an den anti-entzündlichen Eigenschaften des Doxycyclins liegen als an der Bekämpfung der Borreliose. Es gibt in der Literatur zur Urtikaria eine Reihe von Hinweisen, dass die Urtikaria unter Gabe von Antibiotika wie Penicillin oder Doxycyclin besser wird, selbst dann, wenn keine Infektion bekannt ist.
Herzliche Grüße
K. Krause
Antworten