Anwendung Notfallset

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Anwendung Notfallset

Beitrag von Susiei »

Ich habe seit 1,5 Jahren ein Notfallset, da ich neben der Urtikaria auch Probleme mit einem teilweise sehr starken Kloßgefühl im Hals habe, welches man für Schleimhautschwellungen im Hals hielt. Das Besitzen dieses Notfallsets sollte eigentlich beruhigen, ich fühle mich jedoch ganz fürchterlich unsicher dabei. Denn ich weiß gar nicht so richtig, wann der richtige Zeitpunkt ist, es anzuwenden - und dann wie !?! Das Kloßgefühl war bislang teilweise recht unangenehm, ich habe aber normal Luft bekommen und es war nichts geschwollen - also habe ich es ausgesessen.
Muß man jetzt sofort, wenn z.B. die halbe Lippe dick wird oder ein Auge geschwollen ist das Set anwenden? Wenn ja, was denn? In meinem Set ist Fenistil flüssig, Cortison (Celestamin) flüssig und ein Fastjekt. Wenn jetzt Schwellungen im Gesichts- und Halsbereich sind, muß ich dann schon AH und Cortison nehmen, oder erst wenn der Hals schwillt? Und der Fastjekt auch schon bei Schwellungen an Lippe oder Zunge oder erst wenn man Kreislauf- oder Atenprobleme bekommt? Ich habe schon gedanklich ein Problem dabei das Fenistil flüssig eine halbe Flasche zu trinken - danach "falle ich doch ins Koma" - das schläfert doch total ein und man wird total handlungsunfähig, oder ???
Muß es denn für das Notfallset unbedingt Fenistil flüssig sein oder geht auch Cetirizin flüssig? Schläfert mich zwar auch ein, aber ich denke Fenistil ist noch schlimmer.

Eine zweite Sache: Im Rahmen der Fokussuche wegen Urtikariaauslöser wurde festgestellt, dass ich einen starken Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen habe. Seitdem ich mit B-Vitaminen, Calcium, Zink, Magnesium, Eisen, Probiotika, Mutaflor und Vitamin-D aufgefüllt werde, habe ich keine Quaddel mehr. Ich mußte vorher teilweise 3-4 Telfast am Tag nehmen und hatte triotzdem Quaddeln. Seitdem ich Infusionen und Vitamintabletten bekommen nehme ich (vorsichtshalber) nur noch 1 Rupafin am Tag und habe schon seit 8 Wochen keine Quaddeln mehr. Das unangenehme Gefühl im Hals ist jedoch noch immer da und das ist auch der Grund, warum ich die letzte Tablette Antihistamin nicht schon probehalber weggelassen habe - ich habe einfach Angst, dass dann etwas sim Hals schwillt.
Da die Quaddeln unter der Behandlung weg sind und das Kloßgefühl aber noch da ist - muß es sich dann um zwei verschiedene Sachen handelt ? Bislang ging ich davon aus, dass das Kloßgefühl von der Urtikaria kommt.

Vielen Dank, Susi





g













Fe
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Notfallset

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Susiei!

Das Notfallset ist für den Notfall, also wenn Schwellungen an den Luftwegen auftreten wie z.B. Lippe, Zunge, Rachen. Wenn sie eine kleine beginnenden Schwellung haben, empfehle ich 2 Tabletten ihres üblichen Antihistaminkums einzunehmen. Wenn die Schwellungen fortschreiten und die Luftwege betreffen würde ich das notfallset einnehmen. Da bei würde erstmal 1 Esslöffel Fenistil und die halbe Flasche Celestamine reichen. Leichter zu merken ist aber "je halbe Flache" damit es im wirklichen Notfall nicht zu Verwechslungen bzw. Unsicherheiten kommt. Wenn die das Notfallset eingenommen haebn sollte sie sich zu einer Rettungstelle begeben bzw. den Notarzt rufen. Da sie nicht selbst dort alleine hinfahren sollten, spricht auch prinzipiell nichts gegen die vom Fenistil resultierende Müdigkeit.
Eine anhaltendes Kloßgefühl entspricht eher nicht angioödemassoziierten Beschwerden. Ich empfehle ihnen diesbezüglich einen HNO-Arzt aufzusuchen.
Mit besten Grüßen, gute Besserung
Dr. S. Altrichter
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Anwendung Notfallset

Beitrag von Susiei »

Hallo Frau Dr. Altrichter,

vielen Dank für Ihre Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass auch bei Atenproblemen halb Antihistamin und halb Cortison genommen wird? Wann setzt man dann den Fastjekt ein? Wird dieser erst (vermutlich von dritten) eingesetzt, wenn man gar keine Luft mehr bekommt, oder ohnmächtig wird ???

Noch eine Frage zum Adrenalinpen: ich habe seit 1,5 Jahren den Fastjekt und erheblich Probleme bei hohen Temperaturen gehabt, da dieser Zeugs ständig unter 25 Grad gehalten werden muß (auch im Urlaub am Strand). Nun habe ich gelesen, dass der Jext Pen wesentlich hitzestabiler sein soll und ohne Kühlung auskommt. Stimmt diese Information und wäre dies also eine Alternative - vor allem für den Badeurlaub???

Vielen Dank,

Susi
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Notfallset

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo Susi,
der Adrenalinpen ist nur für schwere anaphylaktische Reaktionen vorgesehen mit Luftnot und/oder Kreislaufbeteiligung wie Blutdruckabfall. Der JExt-Pen sollte laut Fachinformation nicht über 30°C gelagert werden.
Herzliche Grüße
K. Krause
ali123
Beiträge: 1
Registriert: 06 Dez 2012, 11:04

Re: Anwendung Notfallset

Beitrag von ali123 »

nice post---------------- :P
Susiei
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mai 2011, 19:46

Re: Anwendung Notfallset

Beitrag von Susiei »

???????????????????? :roll:



Susi
alicetaylor
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jun 2018, 08:50

Re: Anwendung Notfallset

Beitrag von alicetaylor »

Posts shared useful information and meaningful life, I'm glad to be reading this article and hope to soon learn the next article. thank yo


Run 3
lindarose11
Beiträge: 1
Registriert: 11 Okt 2018, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Notfallset

Beitrag von lindarose11 »

great article, I was very impressed about it, wish you would have stayed next share
fireboy and watergirl
Antworten