Xolair Raum Stuttgart

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
javaboy

Xolair Raum Stuttgart

Beitrag von javaboy »

Hallo.

Ich suche dringend einen Arzt im Raum Stuttgart (oder zumindest BW) , der sich mit Xolair (Omalizumab) auskennt, und das seinen Patienten auch verabreicht.

Ich war diesen Sommer 3 Tage lang stationär im Krankenhaus Bad Cannstatt und da wusste niemand was von dieser Art
diese Krankheit zu heilen. :-?
pingi

Re: Xolair Raum Stuttgart

Beitrag von pingi »

Hi ,

ich bekomme Xolair von der Universitäts Hautklinik Tübingen. Ob sie dir das allerdings verordnen, kann ich nicht garantieren, denn es ist eine " off label " Anwendung und muss vom MDK und der Kasse abgesegnet werden. Das kann sehr langwierig sein und soweit ich es mitbekomme, bedeutet so ein Bewilligungsverfahren von Xolair für die Ärzte sehr viel Arbeit.
Es tut mir leid, aber ich glaube ich muss deine Erwartungen bezgl. dieses Medikamentes etwas dämmen, Xolair ist kein Wundermittel, welches die Urticaria heilt. Bei mir wird sie jedenfalls nur unterdrückt und nach Absetzen ist sie sofort wieder munter. Es kommt glaube ich stark darauf an, welche Art der Urticaria damit behandelt wird.

Warum glaubst du dass nur noch Xolair dir helfen kann ?

Liebe Grüße
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Re: Xolair Raum Stuttgart

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo!

Das Medikament kann derzeit nur nach off-label-antrag bei der Krankenkasse verordnet werden. Das kann prinzipiell jeder Arzt. Wahrscheinlich werden es aber nur Unikliniken wirklich tun, da diese (langwierige) Arbeit nicht vergütet wird und der Arzt bzw. die Klinik für alle Nebenwirkungen etc. haftet.
Versuchen sie es also bei der nächsten Uniklinik für Dermatologie.
Beste Grüße und gute Besserung
Dr. S. Altrichter
Antworten