Schon wieder Urtikaria? Weiß nicht mehr weiter...

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Schon wieder Urtikaria? Weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

wegen chronischer Urtikaria und Angioödemen wurde mein Blutdrucksenker Captopril abgesetzt und mir wurde Carmen 10 mg (1/2-0-0) gegeben. Weiterhin nehme ich Telfast 180 mg 1-0-0. Beide Tabletten nehme ich seit 26. August im Anschluss einer stationären Fokussuche - leider ohne Ergebnis.

Seit ca. 2 Monaten merke ich, dass ich ab und an abends Unruhezustände bekomme. Ich kann dann einfach nicht still sitzen oder liegen und habe den unbändigen Drang mich bewegen zu müssen.

Seit vergangene Woche habe ich morgens an beiden Unterschenkeln und knapp über den Knien Ausschlag. Es sieht so aus, als ob mich mehrere Mücken gestochen haben. Praktisch wie vergrößerte hervortretende/erhabende Pickel und hautfarbend, also nicht gerötet. Diese JUCKEN NICHT. Wenn ich morgens aufgestanden bin, war noch nichts da. Dann habe ich meine Tabletten (Carmen und Telfast) genommen und ein viertel Stunde später gefrühstückt (Brötchen mit Marmelade, ein Apfel und 1 Kamillentee). Nach einer weiteren viertel Stunde sind diese Hauterscheinungen da. Diese halten dann ca. eine gute halbe Stunde an und dann ist alles weg und kommt auch dann nie wieder. Am nächsten morgen dasselbe Spiel.

Gefrühstückt habe ich aber schon immer so. Die Tablette Carmen wurde zuvor im Sommer schon in einem oralen Provokationstest getestet. Da war nichts.

Was ich komisch finde ist, dass der Ausschlag nicht juckt. Zum Arzt brauche ich damit nicht fahren, weil es ja auch wieder so schnell weg ist.

Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich mich verhalten soll: kommen diese Hauterscheinungen von den Tabletten? Hat es was damit zu tun, weil ich ja morgens aus dem "warmen Bett" ins Kalte komme? Ist es vielleicht doch was im Essen?
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Schon wieder Urtikaria? Weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Machen Sie bevor Sie den Hautarzt dazu befragen doch mal ein paar Fotos von den Hauterscheinungen...
Antworten