Komische Gefühl in Hals

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Komische Gefühl in Hals

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage: ich habe eine Refluxösophagitis und Urtikaria mit Angioödemen. Oft habe ich ein Brennen im ganzen Mund. Ständig muß ich Luft aufstoßen. Manchmal habe ich auch ein Kloßgefühl im Hals oder es fühlt sich komisch an beim Schlucken.

Wie kann ich nun unterscheiden, dass dieses Kloßgefühl im Hals und dieses Komische beim Schlucken vom Reflux kommt oder ob es vielleicht möglicherweise eine Schwellung im Hals ist?

Wenn es eine Schwellung im Hals ist, muss man dann auch Luftnot, Quaddeln und z.B. geschwollene Lippen bekommen - also alles zusammen-?

Ich habe es jetzt immer dem Reflux zugeordnet, da ich Luft bekommen habe, keine Quaddeln hatte oder geschwollene Lippen, Zunge oder so.

Es verunsichert eben.

Können Sie mir einen Tipp geben, wie man das aus einander halten kann?

Beim HNO-Arzt war ich schon mal wegen dem Kloßgefühl, der konnte jetzt aber nichts feststellen und meinte, dass es vom Reflux kommt.
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Komische Gefühl in Hals

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Den ultimativen Tipp gibt es hierfür nicht. Sie werden die einzige Person sein, die das für sich selbt am besten entscheiden kann, wenn sie mal beides erlebt haben. Theoretisch kann ein Kloßgefühl bei Urtikaria auch isoliert aufteten. Wenn Sie jedoch normalerweise unter Quaddeln leiden, dann treten Angioödeme und Quaddeln meist zusammen auf. Es könnte sinnvoll sein, den Reflux intensiver zu behandeln und zu beobachten, ob das Gefühl im Hals davon verschwindet.

Beste Grüße,
Annemon
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2013, 18:01

Re: Komische Gefühl in Hals

Beitrag von Annemon »

Hallo aus Frankfurt,

weil es zu diesem Thema passt, poste ich hier meine Frage. Ich habe seit ca. 3 Wochen ein Druckgefühl im Hals und teilweise Schluckschwierigkeiten, d. h. es fühlt sich an, als müsste ich gegen einen Widerstand anschlucken. Zwischendurch verschwindet dieser Druck im Hals aber auch wieder. Seit letzten Freitag ist die Urticaria bei mir zum ersten Mal voll ausgebrochen mit Angioödemen im Gesicht und Flecken am ganzen Oberkörper, Juckreiz etc. Seit ein paar Tagen hat sich zu dem Druckgefühl im Hals auch eine Art Schmerz im oberen Rücken dazugesellt, der auch nur manchmal kommt und wieder geht. Fast fühlt es sich an, als sei es ein Schmerz aus der Lunge, aber so richtig lokalisieren kann ich das nicht.

Die Symptome auf der Haut sind heute fast vollständig wieder verschwunden. Das Schmerzgefühl im oberen Rücken und der Druck im Hals sind aber noch da. Kann beides eine Begleiterscheinung der Urticaria sein und wenn ja, was bedeutet es? Können Angioödeme auch innerlich auftreten und dort Schmerzen oder Druck verursachen?

Über eine Nachricht freue ich mich.
Danke und freundliche Grüße
Annemon
Dr. K. Krause
Fachärztin
Beiträge: 131
Registriert: 22 Apr 2008, 09:18
Wohnort: Berlin

Re: Komische Gefühl in Hals

Beitrag von Dr. K. Krause »

Hallo Annemon,
ein kontinuierliches Druckgefühl im Hals und Schmerzen in der Lunge bzw. im Rücken sind nicht typisch für Angioödeme im Sinne einer URtikaria. Zwar können Angioödeme auch innerlich, z.B. im Magen-Darmtrakt auftreten, aber verschwinden nach einigen Stunden wieder und bleiben nicht über 3 und mehr Tage bestehen, daher wird es sich bei den beschriebenen Symptomen eher um etwas anderes halten.
Herzliche Grüße
K. Krause
Annemon
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2013, 18:01

Re: Komische Gefühl in Hals

Beitrag von Annemon »

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, Herr Krause.
Mit freundlichen Grüßen
Annemon
alijo74
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2011, 08:33

Re: Komische Gefühl in Hals

Beitrag von alijo74 »

Guten Tag Annemon,

Ich habe deinen vorherigen Betrag mit den Schmerzen im oberen Rücken gelesen und auch die Antwort von Dr. Krause und möchte meine Erfahrungen mal dazuschreiben.

Im Juni 2011 ist meine Urti zum ersten Mal aufgetreten, der Auslöser bliebe auch nach intensiver Suche von fast allen Ärzten und im Krankenhaus wie so oft unbekannt. Im Frühjar 2012 hatte ich zum ersten Mal mit krampfartien Schmerzen im hinter dem Brustbein zu kämpfen, so stark daß ich kaum atmen konnte. Diese Schmerzen zogen herum bis in den Rücken, in Höhe Brustwirbelsäule. Natürlich hatte ich unglaubliche Angst, dies könnte ein Herzinfarkt sein, ein EGK sowie ein Check beim Kardiologen blieben ohne Befunde, ebenso die Blutwerte. Die Schmerzen kamen allerdings in unregelmäßigen Abständen zurück.

Nach einigen "Attacken" fiel mir auf, daß ich ein oder zwei Tage, manchmal auch nur Stunden nach Auftreten dieser Schmerzen, ein Rasseln / Röcheln beim Atmen bekam, nach dem Atemgeräusch kamen dann die Quaddeln.

Anfang 2011 habe ich eine Bronchitis verschleppt, die - angeblich - ein Infektasthma ausgelöst hatte. Dieses Röcheln ist von der Bronchitis übrig geblieben und kommt ab und an bei einer neuen Infektion oder wenn das Wetter feucht-kalt bzw. feucht-warm ist. Aus diesem Grund habe ich vor ein paar Monaten einen Lungenfacharzt aufgesucht, der mir allerdings ebenfalls bescheinigte, daß aus Sicht Lunge / Bronchien alles in bester Ordnung ist...

Ich habe diese Schmerzen immer mit der Urti in Zusammenhang gebracht, wenn ich mir das Geschriebene allerdings so durchlese, würde ich eher wieder auf einen Infekt tippen. Vielleicht hängt doch eins mit dem anderen zusammen, wie in einem Teufelskreis. Denn auch wenn es heißt, ein Auftreten solcher Schmerzen ist bei Urti nicht typisch, glaube ich persönlich, daß man es nicht ausschließen kann. Bei Urtikaria gibt es noch soviel Unerforschtes... :roll:

Zum Glück geht es mir momentan sehr gut, ich habe keine Quaddeln, ich nehme keine Antihistaminika, kann alles essen (ok, einiges lasse ich vorsichtshalber auch :wink: ) - auch, wenn ich mal einen Infekt habe, kommen keine Quaddeln. Trotzdem glaube ich nicht, daß die Urti nie mehr wieder kommt. Gerade hier im Forum liest man oft, daß dieser Mist auch nach Jahren noch zurück kommt...

Ich wünsche dir alles, alles Gute und daß du die Ursache der Schmerzen findest bzw. sie vielleicht einfach wieder so schnell verschwinden, wie sie gekommen sind! Zumindest weißt du, daß es noch andere gibt, bei denen es ähnlich war / ist!

Alles Gute

Anke
Annemon
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2013, 18:01

Re: Komische Gefühl in Hals

Beitrag von Annemon »

Liebe Anke,
vielen Dank für deinen Bericht und deine guten Wünsche. Was die Urtikaria angeht, bin ich seit einigen Tagen symptomfrei und guter Hoffnung, dass das wirklich nur ein akutes Vorkommnis war. Das Druckgefühl im Hals ist auch seit ein paar Tagen weg. Geblieben ist der Schmerz im Rücken, den ich jetzt allerdings mit meinem Magen assoziieren muss, da ich seit einiger Zeit phasenweise sehr starke Oberbauchschmerzen habe, bei denen dann auch dieser spezifische Rückensschmerz mit im Paket ist. Entweder es schmerzt zuerst der Rücken und dann der Magen, oder umgekehrt.
Ich lass mich grade gründlich durchchecken, ein großes Blutbild ist in Arbeit, u. a. wird auch auf Helicobacter geprüft. Sollten diese Magenschmerzen nicht zügig wieder verschwinden, begeb ich mich zum Gastroenterologen, obwohl es mir davor ehrlich sehr graust!
Die Haut aber ist Spitze und ich freue mich täglich daran. Ich hab seit dem Ausbruck der Urtikaria vor inzwischen drei Wochen meine Ernährung von Grund auf umgestellt und es geht mir - eben abgesehen von diesen kurzen Attacken von Oberbauchschmerzen - damit sehr gut.
Dir wünsche ich auch alles Gute und Dank dir nochmal für deine netten Zeilen.
Gruß, Annemon
Antworten