Nebenwirkung Telfast?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Nebenwirkung Telfast?

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage: vor einer Woche hatte ich an Hals und Bauch Rötungen, die fleckig aussahen (Hautfarbe und Rot). Es war nicht erhaben und es hat auch nicht gejuckt oder gebrannt.
Es sah genauso aus, wie bei Diagnosestellung der Urtikaria, nur dass das Brennen gefehlt hat.

Ich nehme momentan Telfast 180 mg 1-0-0. Kann es sein, dass die eine Tablette nicht ausreicht um die Urtikaria auf Dauer vollkommen zu unterdrücken, oder könnte es gar eine Nebenwirkung des Telfast an sich sein?

Weiterhin hatte ich schon darüber berichtet, dass ich öfter abends unter Unruhezustände leide, die sich äußern im Unbändigen Drang sich bewegen zu müssen. Es taucht nur in Ruhe auf - also beim sitzen oder liegen - bewege ich mich geht es mir gut. Es ist wie restless legs, was sich aber den ganzen Körper hochziehen kann.

Nun wurde erstmal mein Blut untersucht. Es wurde eine Anämie festgestellt und mein Eisenhaushalt soll kontrolliert werden. Könnten die Unruhezustände auch von dieser Anämie bzw. einem Eisenmangel kommen?

Hier die Werte, Referenzbereiche habe ich leider nicht dazu, aber im Arztbrief steht Anämie drin.

Hämoglobin 7,2 mmol/l,
MCH 1,66 fmol
Ery 4,33 T/l
MCV 82,2 fl
Phosphat 0,81 mmol/l
Krea 48 mmol/l
Natrium 139 mmol/l
GFR-MDRD 139 ml/min
Calcium 2,30 mmol/l
Harnstoff 2,0 mmol/l
Krea-Clear 164 ml/min
Kalium 3,82 mmol/l
ANA 1:320
Ak gg. dsDNS nicht erhöht
ENA negativ

Der Eisenwert soll noch bestimmt werden. Was meinen Sie?
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Nebenwirkung Telfast?

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir über dieses Internetforum keine detaillierten medizinischen Auskünfte erteilen und in diesem Zusammenhang auch nicht Beraten dürfen. In Ihrem ersten Punkt stimme ich zu, dass es durchaus sein kann, dass eine Tablette nicht ausreicht, um die Beschwerden komplett zu unterdrücken. Nebenwirkungen wie von Ihnen beschreiben lassen sich nie gänzlich ausschließen, sind aber für Antihistaminika nicht typisch. Bitte weisen Sie ihren behandelnde/n Ärztin/Arzt auf diese Beobachtungen hin und besprechen Sie mit ihr/ihm, ob eine Umstellung auf ein anderen Medikament sinnvoll sein könnte.

Beste Grüße,
Antworten