Kann das Urtikaria sein und wenn ja welche Form?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Markus42
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2013, 19:19

Kann das Urtikaria sein und wenn ja welche Form?

Beitrag von Markus42 »

Hallo,

ich habe vor Weihnachten die Diagnose durch eine Hautärztin erhalten, dass ich an Nesselsucht leide.
Angefangen hatte das Anfang Dezember als ich plötzlich am Unterarm rote Streifen und Punkte bemerkte.
Die Haut fühlte sich dort heiß an und juckte aber nicht. Quaddeln waren auch nicht erkennbar.
Ca. 4 Wochen vorher litt ich an einer Bronchitis, wofür ich von meinem Hausarzt für eine Woche Amoxicillin verschrieben bekam.
Nachdem die Ausschläge das erste mal auftraten, schickte mich mein Hausarzt zur Dermatologin.
Die mich zunächst behandelnde Assistensärztin war sich zunächst unschlüssig, was ich habe. Sie entnahm mir eine Hautprobe. Diese wurde eingeschickt und nach zwei Wochen sollte ich das Ergebnis bekommen.
In der Zwischenzeit bekam ich aber weitere Probleme, die mir viel mehr zu schaffen machten (und weiterhin auftreten!): Die Haut im Brust-, Schulter- und Nackenbereich ist gerötet, fühlt sich heiß an und brennt wie bei einem Sonnenbrand. Pullover oder enge Kleidung kann ich nich mehr tragen.
Nach zwei Wochen wurde mir mitgeteilt, daß die Biopsie auf eine Haarwurzelentzündung hinweist, das könne meine Probleme aber nicht erklären.
Die eigentliche Ärztin sah sich meine Haut daraufhin an und meinte, das wäre ein Form von Urtikaria. Daraufhin wurde mein Blut nochmals überprüft, allerdings sind alle Werte ok, dh. keine Entzündung, jedoch wäre ein Wert, der Urtikaria anzeigen soll leicht erhöht.
Meine Fragen:
Ist das wirklich Urtikaria? Hauptproblem sind die auftretenden Rötungen, die sich heiß anfühlen und brennen wie bei Sonnenbrand.
Wenn ja, um welche Form handelt es sich? Wenn ich mich Kneife oder stark kratze bilden sich Quaddeln, aber nicht überall.
Und kann die Urtikaria durch den Infekt incl. Amoxicillin-Behandlung ausgelöst worden sein?
Ist das noch eine akute oder schon chronische Form (leide seit ca. 5 Wochen daran)?

Ich bin leider nur mit einem Rezept für Kortisonsalbe und der Empfehlung Cetiricin einzunehmen nach hause geschickt worden, ohne genauer auf diese Fragen einzugehen.
Die Kortisonsalbe hilft auch nur bedingt, zumal man diese nicht großflächig auftragen darf und nicht länger als zwei Wochen nutzen soll. Das Cetiricin hilft nicht gegen das Brennen und die Rötungen.

Vielleicht hat jemand auf meine Fragen ein paar Antworten

Dafür schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß

Markus
Dr. Tomasz Hawro
Facharzt
Beiträge: 19
Registriert: 05 Nov 2012, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: Kann das Urtikaria sein und wenn ja welche Form?

Beitrag von Dr. Tomasz Hawro »

Hallo Markus,

es ist leider unmöglich, eine sichere Ferndiagnose nur anhand Ihrer immerhin ausführlichen Symptombeschreibung zu stellen. Die von Ihnen beschriebenen Hautveränderungen widersprechen zumindest der Diagnose Urtikaria nicht. Laut der Definition dauert eine chronische Urtikaria mehr als 6 Wochen an; bei Ihnen handelt es sich also noch um die akute Urtikaria. Wenn die Quaddeln nach Kratzen entstehen, muss man an eine Urticaria factitia ( http://urtikaria.net/index.php?id=193 ) denken. Urtikaria kann sowohl durch Medikamente als auch Infekte ausgelöst werden.
Sollte es sich wirklich allein um eine Urtikaria handeln, wäre die Behandlung mit Cetirizin tatsächlich das Beste, am besten regelmäßig und notfalls auch (nach Absprache mit dem Arzt) in leicht erhöhter Dosis. Die Kortisonsalbe wäre in diesem Fall nur sehr sparsam anzuwenden.
Daher bei anhaltenden Symptomen weitere Beobachtung und Therapie beim Arzt ist dringend empfohlen.
Mit besten Grüßen,
T. Hawro
Sari
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jan 2013, 08:32

Re: Kann das Urtikaria sein und wenn ja welche Form?

Beitrag von Sari »

Hallo Markus

Kenne dein Problem laufe mit den gleichen Symtomen wie du herum nur an anderen Körperstellen. Meine Urt. ist seid okt 2012 durch Cotrim (Antibose) ausgebrochen ging wirder weg und kamm nach der Testung wieder :evil:

Und nun quelle ich mich bis heute :(

Nimmst du noch andere Medi? wenn ja musst du mal schauen auf die Nebenwirkung wiel irgendwie alle Medis Hautjucken herforrufen können

viele Grüße

Sarah
Markus42
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2013, 19:19

Re: Kann das Urtikaria sein und wenn ja welche Form?

Beitrag von Markus42 »

Hallo Sarah,

ich habe bis Ende letzten Jahres einen ACE-Hemmer als Blutdrucksenker genommen. Das hatte ich schon mehrere Jahre problemlos eingenommen.
Auf Anraten der Hautärztin und in Absprache mit meinem Hausarzt haben wir das durch ein anderes Medikament ersetzt, was keine Nesselsucht auslösen kann.
Leider hat das nichts gebracht.
Muss jetzt weiter AH´s (Cetiricin, Fexofenadin 180) nehmen.
Zwischenzeitlich hat mir die Hautärztin sogar Prednisolon (Kortison) verschrieben. Hatte aber ziemlich mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. :(
Ansosnsten scheint die Hautärztin nicht wirklich daran interessiert zu sein, woher das eigentlich kommt.
Ihr Zitat:"Das geht wieder von alleine weg. Und in der zwischenzeit verschreiben ich Ihnen Fexofenadin. Auf wiedersehen." :-?
Wahrscheinlich hat sie sogar Recht damit, aber wie lang´s dauert kann sie natürlich auch nicht sagen.

Gruß

Markus
Antworten