Carmen gleichzeitig mit Fexofenadin einnehmen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Carmen gleichzeitig mit Fexofenadin einnehmen?

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, darf man Carmen und Fexofenadin (gegen Allergien) gleichzeitig einnehmen? Ich nehme morgens beides gleichzeitig ein. Bis jetzt hat mir zwar kein Arzt gesagt, dass dies nicht gehen würde, aber ich bin aufgrund der Packungsbeilage skeptisch geworden:

Dort steht Bei Einnahme von Carmen mit anderen Arzneimitteln....Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Astemizol oder Terfenadin einnehmen (Arzneimittel zur Behandlung von Allergien)".

Hat Terfenadin was mit Fexofenadin zu tun?

Kann jetzt irgendwas passieren, oder wird vielleicht durch gleichzeitige Einnahme die Wirkung eines der beiden Medikamente verstärkt oder abgeschwächt?

Für eine Antwort danke ich Ihnen im Voraus.
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Carmen gleichzeitig mit Fexofenadin einnehmen?

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo kk9979,
an möglichen Nebenwirkungen am Herzen wurden von Patienten nach der Einnahme von Fexofenadin Herzrasen und/oder Herzklopfen berichtet. Für die Einnahme von Fexofenadin und Carmen bestehen entsprechend der Fachinformation keine beschriebeben Wechselwirkungen.
Mit den besten grüßen
Nicole Schoepke
Antworten