Habe Urtikaria und möchte Schwanger werden

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Sari
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jan 2013, 08:32

Habe Urtikaria und möchte Schwanger werden

Beitrag von Sari »

Hallo
Ich war zur Testung(Antibotikum) im Krankenhaus im Nov. 2012, bin entlassen worden und seid dem jucke ich mich. Habe Citerizin 3x tägl. eingenommen und meine Haut brannte an den Armen. Nehme ich nur 2Tbl. ein juckt die Haut. Ich bin auf Kortison umgestellt worden 10mg half super bis die Lungenentzüng kamm und ich Antibose einnehmen musste. Ich bin dabei das kortions wieder zu reduktieren auf 5mg für 2Wochen und nun geht das Kratzen wieder los.

Ich verzweifel langsam :cry: :cry:
habe im Sommer prüfung und kann mich durch das Jucken schlecht Konzentrieren und plane nach meine Umschulung eine Schwangerschaft. Habe Angst in die Schwangerschaft reinzugehen mit solchen Hautproblemen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Sollte ich nicht Schwanger werden.

Hat jemand eine Idee und kann mir HELFEN

viele Grüße

Sari
steff85
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mai 2012, 17:45

Re: Habe Urtikaria und möchte Schwanger werden

Beitrag von steff85 »

Hallo Sari,

ich bin schwanger und habe eine schlimme Urtikaria.
Ich nehme Prednisolon 5 mg täglich und Ceterizin (ist mit den Ärzten so abgesprochen). Bisher gehts es dem Baby gut und alles ist so wie es sein soll. Natürlich ist es mit weniger Tabletten besser, aber ich bin ungeplant schwanger geworden und habe die Urtikaria schon seid zwei Jahren sehr extrem sogar und deshalb muss/darf ich auch in der Schwangerschaft Medikamente nehmen.
Ich denke mit guter ärztlicher Kontrolle ist das möglich.

Liebe Grüße,
Stefanie.

PS: Ich komme auch aus der Nähe von HH.
Sari
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jan 2013, 08:32

Re: Habe Urtikaria und möchte Schwanger werden

Beitrag von Sari »

Hi Steff,

komme auch aus der nehe Hamburg. Wie schafst du es damit zu LEBEN. Ich habe die Nesselsucht seit 4 Monaten und bin verzweifelt. Weil ich keine Ahnung habe was ich noch machen kann, damit es weg geht. Hast du vieleicht noch einen Tipp. Da ich schon ein Kind habe merke ich wie angespannt und wie schnell ich gereist bin. Da ich diabetes habe darf ich auch nicht alzulange Cortison nehmen. Vielleich sollte ich auch nicht mehr Schwanger werden.

Viele Grüß
Sarah
steff85
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mai 2012, 17:45

Re: Habe Urtikaria und möchte Schwanger werden

Beitrag von steff85 »

Hallo Sari,

also im Moment ist es so. dass ich ja aufgrund der Schwangerschaft keine anderen Medikamente nehmen darf und ich habe vor der Schwangerschaft echt schon so ziemlich alles durch. Also ich habe 2 mal die Ursachensuche hinter mir, dazu gehören:
- HNO (mandeln und Nebenhöhlen)
- Gynäkologe
- Ultraschall der Organe (sogar 3-4 mal)
- Stuhl- und Urinuntersuchungen auf Parasiten, Hefen und eventl. Infekte
- Blutbild auf Infekte oder gegebenenfalls Erkrankungen des blutbildenden Systems
(z.B. HIV, Hepatitis, Antistreptolysintiter)
- Magenspiegelung zum Ausschluss einer Helicobacter pylori Infektion (hatte ich auch 2 mal)
- Screening auf Vorliegen einer Autoimmunerkrankung (Hashimoto, Lupus, Rheuma, Diabetes Typ I usw.)
- autologer Serumstest (fehlt mir leider noch)
- pseudoallergenarme Diät (incl. 1 Woche Kartoffel-Reis-Wasser) über mindestens 4 Wochen (ich habe 2-mal 6 Wochen hinter mir)

Also wie du oben siehst habe ich das komplette Screening hinter mir bis auf den autologen Serumsttest, welcher auf das Vorhandensein einer autoreaktiven Urtikaria hindeutet (den wollte keiner machen bisher). Außerdem werden häufig noch physikalische Tests durchgeführt um diese als Ursache auszuschließen (Wärme, Licht, Druck, Reibung, Kälte). Ich habe ziemlich viele Medikamente ausprobiert (so ziemlich alle Antihistaminika und auch Ranitidin einen H2-Blocker und zusätzlich Singulair einen Leukotrienantagonisten wegen meiner druckabhängigen Beschwerden). Leider haben diese alle nicht wirklich viel Wirkung gezeigt. Nach der Schwangerschaft werden dann andere Medikamente angesetzt, die dann natürlich schon etwas stärker sind und auch Nebenwirkungen haben können. Außerdem gibt es die Möglichkeit über die Krankenkasse Xolair zu beantragen, das hat wohl schon einigen antihistaminkaresistenten Patienten gut geholfen.

Du sagst du hast eine Diabetes, wenn es sich um eine Typ 1 Diabetes handelt ist dies ja dann auch eine Autoimmunerkrankung. Häufig ist es so, dass eine autoimmune/autoreaktive Urtikaria zusammen mit einer anderen Autoimmunerkrankung vorliegt (kann sein, muss aber nicht). Vielleicht solltest du dies nocheinmal prüfen lassen.
Bei einer autoreaktiven Urtikaria kann eine Eigenblutbehandlung helfen.
Habe ich schon hinter mir, hat leider nicht geholfen.

Zu deiner Frage wie ich mit der Urtikaria leben kann:
Ich muss ja. Außerdem werde ich mich nicht unterkriegen lassen. Ich glaube einfach, dass ich wenn ich die Ursache nicht bekämpfen kann, dann wohl versuchen muss die Symptome in den Griff zu kriegen und ich bin mir sicher es gibt ein Medikament mit welchem dies möglich ist. Sobald mein Kleines auf der Welt ist, werde ich weitersuchen.
Also gib die Hoffnung nicht auf.
Warst du mal im UKE?
Vielleicht wäre das eine mögliche Anlaufstelle oder du besuchst die Spezialisten in Berlin oder Mainz.

Liebe Grüße, Steffi.
Sari
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jan 2013, 08:32

Re: Habe Urtikaria und möchte Schwanger werden

Beitrag von Sari »

Hallo Steff,

Alsooo

Ich habe Typ 2. Muss dagen auch TBL .nehmen. Das problem an der Sache ist, ich habe das gefühl das mir keiner von den Ärzten zu hört und alle 3 Hautärzte sagen das die Urt. von einem allergischen Anfall im Obt. 2012 kommt( habe auch Cotrim reagiert, Antibotikum). Im Nov.2012 musste ich zur Testung nach Kiel wo ich auch wieder Reagiert habe auf cotrim :-?

Aber Blut und irgendwelche Test wurden bei mir nicht gemacht.

Hast du sonst noch einen guten Arzt den du empfehlen kannst?

vom UKE habe ich nur schlechtes gehört.

Problem ich habe in 3 Monaten Prüfung und das Jucken lenckt mich vom Lernen ab.

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen Problemen ist nur schön mit jemanden darüber zu schnacken der das gleich hat

Viele Grüße

Sarah
DavidBright
Beiträge: 1
Registriert: 23 Sep 2014, 17:21

Re: Habe Urtikaria und möchte Schwanger werden

Beitrag von DavidBright »

Du sagst du hast eine Diabetes, wenn es sich um eine Typ 1 Diabetes handelt ist dies ja dann auch eine Autoimmunerkrankung. Häufig ist es so, dass eine autoimmune/autoreaktive Urtikaria zusammen mit einer anderen Autoimmunerkrankung vorliegt (kann sein, muss aber nicht). Vielleicht solltest du dies nocheinmal prüfen lassen.
Bei einer autoreaktiven Urtikaria kann eine Eigenblutbehandlung helfen.
Antworten