Mein Geheimrezept

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Sabine
Beiträge: 1
Registriert: 17 Dez 2001, 00:00

Beitrag von Sabine »

Hallo ihr auch betroffenen,
ich leide seit ca.15 Jahren an Kälte"allergie", mit Juckreiz, Rötungen, Pusteln und allem was dazugehört. Habe tausende Salben ausprobiert, alles ohne Erfolg. Zum Glück waren bei mir nur die Hände und ab und zu auch mal die Stirn betroffen, ließ sich also ganz gut ertragen und verbergen.
Vor zwei Jahren habe ich dann durch Zufall gemerkt, dass wenn ich im Winter regelmäßig ins SOLARIUM gehe, die Symptome fast vollständig weg bleiben!
Seitdem gehe ich so alle 10 Tage für ca.15 min. unter die schwächste Sonnenbank und fühle mich quasi geheilt.Zumindest solange ich nicht vergesse ins Solarium zu gehen, ansonsten sind die Rötungen und der rest innerhalb weniger Tage wieder da.
Also, ich hoffe bei einigen von euch wirkt diese Form der Therapie auch so gut wie bei mir.
Viele Grüße, Sabine
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Liebe Sabine,
vielen Dank für Ihren "Geheimtip". Das ist wirklich eine sehr interessante Beaobachtung. Uns würde interessieren, ob andere Patienten ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wir wissen, dass UV Licht (das wir ja zur Behandlung einiger anderer Hauterkrankungen einsetzen) Entzündungs-unterdrückende Effekte haben kann. Ich kann mich aber nur an einen Bericht erinnern (aus Finnland in den 80ger Jahren), wo Kälteurtikaria mit UV-Licht behandelt wurde.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Mitteilung.
Mit bestem Gruß,
Marcus Maurer
Petra
Beiträge: 25
Registriert: 30 Dez 2001, 00:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Petra »

Hallo Herr Doktor Maurer,
ich leide seit 3 Jahren unter Nesselsucht nach einer operativen Entfernung einer Darmfistel, habe in der Hautklinik Dortmund einen 3-wöchigen stationären Klinikaufenthalt "genossen"-was ich wirklich so meine!
Ich bin dort unter anderem mit der PUVA-Therapie behandelt worden, wodurch sich mein damals schlimmer Zustand schnell gebessert hat.
Außerdem habe ich 21 Tage lang Penicillin über die Armvene bekommen.
Die PUVA Therapie habe ich noch ein Jahr bekommen und auch heute lege ich mich im Sommer regelmäßig in die Sonne.
Zwar leide ich bis heute unter der Nesselsucht, aber ich kann inzwischen gut damit leben.
Ich interssiere mich für Ihre "Histaglobin-Studie" und werde mich dehalb gesondert mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Petra

PS: Die Internetseite ist klasse und mit Abstand das beste, was ich im Internet zum Thema Nesselsucht finden konnte!
Dr. Marcus Maurer schrieb am 2001-12-18 09:56 :
Liebe Sabine,
vielen Dank für Ihren "Geheimtip". Das ist wirklich eine sehr interessante Beaobachtung. Uns würde interessieren, ob andere Patienten ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wir wissen, dass UV Licht (das wir ja zur Behandlung einiger anderer Hauterkrankungen einsetzen) Entzündungs-unterdrückende Effekte haben kann. Ich kann mich aber nur an einen Bericht erinnern (aus Finnland in den 80ger Jahren), wo Kälteurtikaria mit UV-Licht behandelt wurde.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Mitteilung.
Mit bestem Gruß,
Marcus Maurer
Petra
Beiträge: 25
Registriert: 30 Dez 2001, 00:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Petra »

Hallo Herr Doktor Maurer,
ich leide seit 3 Jahren unter Nesselsucht nach einer operativen Entfernung einer Darmfistel, habe in der Hautklinik Dortmund einen 3-wöchigen stationären Klinikaufenthalt "genossen"-was ich wirklich so meine!
Ich bin dort unter anderem mit der PUVA-Therapie behandelt worden, wodurch sich mein damals schlimmer Zustand schnell gebessert hat.
Außerdem habe ich 21 Tage lang Penicillin über die Armvene bekommen.
Die PUVA Therapie habe ich noch ein Jahr bekommen und auch heute lege ich mich im Sommer regelmäßig in die Sonne.
Zwar leide ich bis heute unter der Nesselsucht, aber ich kann inzwischen gut damit leben.
Ich interssiere mich für Ihre "Histaglobin-Studie" und werde mich dehalb gesondert mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Petra

PS: Die Internetseite ist klasse und mit Abstand das beste, was ich im Internet zum Thema Nesselsucht finden konnte!
Dr. Marcus Maurer schrieb am 2001-12-18 09:56 :
Liebe Sabine,
vielen Dank für Ihren "Geheimtip". Das ist wirklich eine sehr interessante Beaobachtung. Uns würde interessieren, ob andere Patienten ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wir wissen, dass UV Licht (das wir ja zur Behandlung einiger anderer Hauterkrankungen einsetzen) Entzündungs-unterdrückende Effekte haben kann. Ich kann mich aber nur an einen Bericht erinnern (aus Finnland in den 80ger Jahren), wo Kälteurtikaria mit UV-Licht behandelt wurde.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Mitteilung.
Mit bestem Gruß,
Marcus Maurer
Alexandra
Beiträge: 4
Registriert: 13 Jan 2002, 00:00
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Alexandra »

Hallo!
auch ich habe mit großem Interesse den Tip mit dem Solarium gelesen, und es gleich mal ausprobiert. Ich bin in der letzten Woche 2x im Solarium gewesen. Letzten Sonntag, vormittags, der Ausschlag im Gesicht verschwand innerhalb einer Stunde, und auch am Körper verbesserten sich die Symptome deutlich! Allerdings war dann am Montag morgen alles wie immer. Daraufhin bin ich am Mittwoch drauf abens ins Solarium gegangen, so das ich am nächsten morgen praktisch keine Quaddeln hatte. Leider hält dieser positive Effekt nur einen Tag an. Ich werde es weiter ausprobieren, vielleicht war auch die Zeit mit 8 Minuten einfach zu kurz. Trotzdem bin ich erst mal sehr zufrieden, auch schon mal einen Tag mal beschwerdefrei zu sein!! Vielen Dank für diesen Geheimtipp!!
Viele Grüße, Alexandra
Antworten