Kind - Urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Bei meinem Sohn, 5, trat vor ca. 2 Wochen Hautauschlag auf, an Bauch und Ruecken hatte er geroetete Haut und klein Quaddeln. Die Kinderaerztin hat eine Urtikaria diagnostiziert und eine strenge 'Diaet' verordnet, d.h. vor allem Suesses, Fett und
Produkte, welche Konservierungsstoffe enthalten vom Dieatplan gestrichen. Die Symtome ebbten nach einer Woche ab.
Meine Frage: Muss ich befuerchten, dass er
auch in Zukunft unter Urtikaria leiden koennte, falls es sich tatsaechlich darum handelte???
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Metz »

Liebe(r) besorgte(r) Mutter (Vater),
es ist natürlich schlecht möglich über das Internet Diagnosen zu stellen, und das sollte man sicher auch nicht machen. Dennoch will ich Sie vorsichtig beruhigen. Bei Ihrem Sohn handelt es sich wohl um eine akute Urtikaria, deren Ursache scheinbar nicht bekannt ist (hatte er einen Infekt? Medikamente?). In den meisten Fällen hören die Quaddelschübe genauso auf, wie sie begonnen haben, und wenn der Schub vorbei ist (wie jetzt bei Ihrem Sohn), ist auch die Krankheit vorbei. Wenn wider erwarten doch wieder Beschwerden auftreten sollten und diese über einen Zeitraum von >6 Wochen anhalten, so sollten Sie mit Ihrem Kind zu einem Spezialisten gehen, um dann eine mögliche Ursache abzuklären.
In der Hoffnung Ihnen etwas geholfen zu haben,
Martin Metz
Antworten