Bitte um Hilfe!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Neuman
Beiträge: 1
Registriert: 03 Feb 2013, 18:23

Bitte um Hilfe!

Beitrag von Neuman »

Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, was genau ich habe.
Alles fing vor etwa 2 Wochen an. Ich hatte Jucken hinter den Ohren und auf der Kopfhaut.
Am Tag darauf hatte ich einen starken Ausschlag am ganzen Körper.
Bin zur Uniklinik, keine Diagnose. Nur Antihistaminikum verschrieben.
Der starke Ausschlag hielt eine Woche an. Bin regelmäßiger zur Haut-
ärztin die Diagnose gestellt hat: Nesselsucht.
Cortison-creme benutzt und Tabletten geschluckt.
Es wurde immer besser und seit zwei Tagen habe ich bis auf kleine rote Pünktchen statt große
rote Flecken kaum noch was. Ich hab noch Juckreiz an allen möglichen stellen aber mittlerweile nicht mehr so stark.
Habe seit gestern Abend eine Kartoffel-Reis-Diät angefangen und bis jetzt sind nur noch die wenigen roten Punkte.
Was sagt ihr dazu? Ist es spontane Nesselsucht durch Nahrungsmittel ausgelöst? Wenn ja warum kamen in noch lezte Woche
trotz starker Nahrungsmittelbegrenzung immer wieder Schube?
Ich habe jetzt Angst normal zu essen und die Diät zu unterbrechen, da ich ja fast nichts mehr habe.
Aber mir machen die roten Punkte, die zwar wenige sind, aber immerwieder neu auftreten, und dieser Juckreiz Sorge.
Weiß jemand weiter?
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Hilfe!

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Neumann,

was Sie geplagt hat schein eine sog. akute Urtikaria gewesen zu sein. Diese ist ausgesprochen häufig, betrifft etwa jeden vierten Menschen mind. einmal im Laufe des Lebens. Die Auslöser sind zahlreich und meist unspezifisch (anders als bei der chronisch spontanen Urtikaria (CSU), die bei gleichbleibender Intensität deutlich länger als 6 Wochen besteht). Darunter sind zu nennen: banale Infekte, Medikamente, ... meist in bestimmten Konstellationen z.B. Einnahme von ASS bei grippalem Infekt. Typisch für die akute Nesselsucht ist, dass diese nach einigen Tagen bis Wochen von alleine verschwindet. Usrachen werden in der Regel keine gefunden, weshalb auch keine ausgiebige Diagnostik unternommen wird. Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie bei CSU sind eher nicht ursächlich beteiligt, so dass eine Diät nicht durchgeführt werden muss.

Beste Grüße,
Antworten