Vermutlich leide auch ich an Urtikaria...!?!?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Ralf
Beiträge: 1
Registriert: 18 Dez 2001, 00:00
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Guten Tag,

ich vermute, daß ich an einer chronischen Urtikaria leide, doch konnten mir bislang verschiedene Hautärzte (einschließlich Uniklink Halle-Saale) werder sagen, woran ich leide, noch mir helfen, damit ich meine Beschwerden loswerde.

Angefangen hat an meinem Penis.

Ich bekam hier einen merkwürdigen Ausschlag direkt am Harnausgang der einfach nicht wieder verschwand. Ich bin deshalb sofort zum Hautarzt gegangen und wurde auf Klamydien behandelt, natürlich erfolglos. Auf sämtliche Geschlechtskrankheiten hat man mich immer und immer wieder untersucht (auch Syphilis), jedoch immer wieder ohne Befund!!!

Der nächste Arzt meinte, es würde durch eine Neurodermitis ausgelöst und wieder ein anderer meinte, es seien psychische Probleme, die es auslösten. Und noch ein anderer Hautarzt meinte, ich hätte eine Allergie auf bestimmte Medikamente, da ich allergisches Asthma habe (mit Berodual-Dosier-Aerosol seit vielen Jahren behandelt, allerdings seit einigen Jahren mit einhergehenden Herzrythmusstörungen und zudem eine Koffeinallergie) und auch meine Schwester ganz extrem an Neurodermitis leidet, spräche alles dafür. Ebenso spräche dafür, daß ich des öfteren Aspirin anwende, da ich ziemlich oft unter starken Kopfschmerzen leide, die meistens erst nach der Einnahme einer dritten Tablette wieder verschwinden. Auch heftige Darmkrämpfe habe ich alle Monate mal und manchmal akute Entzündungen im Blasen-/Nierenbereich die dann mit Antibiotika behandelt werden. Vielleicht ist es auch noch von Wichtigkeit, daß ich jahrelang, etwa ein- bis zweimal im Jahr, eine extrem starke Mandelentzündung hatte, die selbstverständlich ebenfalls mit Antibiotika behandelt wurde. Komischerweise kommt dies aber nur noch seltener vor, obschon ich meine Mandeln noch heute besitze.
Ich neige also geradezu zu Entzündungen, auch an Wunden.

Seit dem ersten Befall im Genitalbereich treten bei mir auch schubweise Quaddeln am ganzen Körper auf. Sie, jucken kräftig, haben ein winziges Bläschen, daß nässt, wenn ich es aufkratze und in aller Regel läßt dann der Juckreiz ebenso plötzlich, wie er eingetreten ist, auch wieder nach und die kleinen Dinger sind dann meistens 24 Stunden später wieder verschwunden. Auch im Gesicht habe ich, allerdings mit weitaus größeren Quaddeln und meist ohne erkennbares Bläschen, damit zu kämpfen, besonders auf der Stirn, unterhalb meiner Augen, am Kinn und seitlich -zu den Ohren hin- an den Wangen. Sorgar im Mund habe ich manchmal so merkwürdige Schwellungen. Die Beschwerden im Gesicht scheinen bei mir besonders durch zu intensive Gesichtsreinigung mit Wasser und Seife ausgelöst zu werden und auch diverse Cremes unterstüzen die Quaddelbildung.

Seit etwa vier Monaten haben sich nun einige Quaddeln zu einer Art Siedlung an verschiedenen Stellen meines Körpers, vor allem aber auf dem Handrücken zusammengeschlossen und bewohnen nun meine Hautoberfläche, wie wir Menschen die Erdoberfläche in Großstädten. Sie jucken zu unterschiedlichen Tageszeiten heftigst und vor allem aber, wenn ich Zinksalbe anwende. Ich bekomme sie einfach nicht mehr weg und mir scheint, je mehr ich versuche sie zu vernichten, desto eher können sie sich ausbreiten, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.

Kein Arzt konnte mir jemals wirklich helfen und ich bin mittlerweile völlig verzweifelt und ziehe mich auch immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück, da ich mich einfach schäme, denn immer wieder wurde und werde ich auf das angsprochen, was mir bislang kein Arzt erklären konnte und ich somit natürlich auch nicht erklären kann...

Ich kann so einfach nicht mehr leben, denn sie machen mir mein Leben zur Hölle und ich "will", daß sie meinen Körper wieder verlassen!!!!!!

Sorry, mag jetzt echt durchgedreht auf Sie gewirkt haben, doch es macht mich einfach nur noch fertig!!!! Im übrigen habe ich das Gefühl, ich werde von Baktereien aufgefressen, innerlich wie äußerlich, denn ich fühle mich fast nur noch krank und schlapp und müde und auch meine Psyche ist bereits völlig angegriffen und ich bin nervlich fast nur noch ein Wrack.

Bitte helfen Sie mir!!!!!



Mit freundlichen Grüßen,
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Ralf,
wie Sie unserer Homepage (v.a.: "Was ist eine Urtikaria") sicher entnommen haben, ist Urtikaria eine relativ leicht zu diagnostizierende Erkrankung. Es scheint nicht sehr wahrscheinlich, daß so viele Ärzte das nicht erkannt haben sollen. Auch paßt Ihre Beschreibung nicht so recht auf eine Urtikaria, doch ausschließen können wir das aus der Ferne natürlich nicht. Daher schlagen wir Ihnen vor, damit anzufangen, was Ihnen auch
schon durch den Kopf gegangen ist: Lassen Sie einfach einmal konsequent das Aspirin weg und ersetzen sie es durch ein unbedenkliches Schmerzmittel. Auch andere potentielle Auslöser für eine Urtikaria sind auf unseren Seiten beschrieben. Überprüfen Sie, wie weit diese auf Sie zutreffen und versuchen Sie diese auszuschließen oder zu meiden. Sollte es dadurch nicht besser werden, raten wir Ihnen, sich in die Hände einer Urtikaria-Spezialambulanz zu begeben um eine Nesselsucht auszuschließen oder zu bestätigen, damit dann eine Ursachensuche durchgeführt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten