Verschieden Formen der Urtikaria gleichzeitig möglich?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Steffi78
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2013, 12:29
Wohnort: Hamburg

Verschieden Formen der Urtikaria gleichzeitig möglich?

Beitrag von Steffi78 »

Hallo zusammen!

Ich habe seit 7 Monaten eine Druck-Urtikaria. Dieses hat zumindest mein Arzt so diagnostiziert. Wir versuchen nun seit Monaten rauszufinden, welche Ursache meine Urtikaria hat, leider bis jetzt erfolglos.

Hier mal meine Symptome kurz zusammengefasst: Quaddeln und Rötungen nach Druckeinwirkung an der betreffenden Stelle, zumeist zeitverzögert. Diese jucken natürlich unangenehm und schmerzen zudem. Ich habe allerdings auch teilweise Schmerzen ohne dass eine Quaddel oder Rötung vorliegt. :( Der Druck muss dabei nicht mal besonders stark sein, selbst wenn ich auf dem Sofa liege und meinen Rücken zu lange anlehne, bekomme ich Quaddeln am Rücken und selbst die Strumpfhose hinterlässt nach einem Tag im Büro Quaddeln und Rötungen am Bauch.

Seit 5 Wochen mache ich nun eine pseudoallergene Diät, aber es ist leider nicht merklich besser geworden. Kann ich dann nach 5 Wochen davon ausgehen, dass die pseudoallergene Diät leider nichts gebracht hat, oder dauert es länger? Bei meinem Arzt im UKE habe ich erst Ende nächster Woche wieder einen Termin bekommen.

Zudem würde mich mal interessieren, ob man verschiedene Urtikaria auf einmal haben kann. Definitiv reagiert mein Körper auf Druck, aber ich habe zudem beobachtet, dass ich auch quaddeln z.B. am Unterarm ohne Druck bekomme. Zumeist wenn ich den ganzen Tag irgendwie was gemacht habe wie Bad putzen, Teig für ein Brot kneten und kochen. Ist sowas dann eine Anstrengungsurtikaria? Gibt es die offiziell überhaupt? Hab nur hier im Forum davon gelesen und habe mir deshalb Gedanken gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss aus Hamburg
Steffi
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Verschieden Formen der Urtikaria gleichzeitig möglich?

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Steffi,

prinzipiell können alle Formen der Urtikaria auch kombiniert vorkommen. Häufig ist beispielsweise ein gemeinsames Auftreten einer spontanen Urtikaria mit einer U. factitia. Nun nimmt die Druckurtikaria aufgrund ihrer Eigenschaften eine Sinderstellung unter den Urtikariaformen ein, da sie, wie sie es auch beschreiben, verzögert auftritt, die Schwellungen vergleichsweise tief ind er Haut entstehen und die Schwellungen eher schmerzhaft sind. Die Ursachen für eine Druckurtikaria sind leider noch weitgehend ungeklärt und auch Histamin scheint bei der Druckurtikaria als auslösender Faktor nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. ZUm Teil sind gute Erfolge durch eine BEhandlung mit dem Medikament Montelukast beschreiben, ein Mittel das Leukotriene hemmt, von denen man vermutet, dass sie bei der Uaslösung der Schwellungen eine größere Bedeutung haben. Gerne besprechen sie das einmal mit ihren behandelnden Ärzten.

Beste Grüße,
Antworten