Urticaria Factitia ?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
SickGrrrl
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2013, 13:21

Urticaria Factitia ?

Beitrag von SickGrrrl »

Hallo,

ich hatte schon als Kind eine recht empfindliche Haut, alle halbe Jahre mal irgendwo einen Ausschlag, der aber immer gut zu behandeln war. Also insgesamt kein großes Problem.
Letztes Jahr im Sommer hat sich meine Haut plötzlich verändert.
Es fing irgendwo an zu jucken und nach dem Kratzen entstanden Quaddeln. Ich denke, das Jucken war hitzebedingt. Das Jucken hat irgendwann nachgelassen, aber die Quaddeln sind geblieben. Sobald ich mich irgendwo etwas stärker kratze, stoße etc. kommt es zur Quaddelbildung. Wenn ich mal in meinem Rucksack krame, ist hinterher der ganze Arm voller Striemen. Allerdings habe ich keinen Juckreiz! Nur im Gesicht und an den Ohren empfinde ich zusätzlich ein Hitzegefühl, wenn ich mich dort mal gekratzt habe.

Ungefähr zur gleichen Zeit, also letzten Sommer, fing es auch an, dass meine Haut nach Hitzeeinwirkung mit einer komischen Rötung reagierte. Nachdem meine Beine lange in der Sonne waren oder ich, jetzt im Winter, mal einen Arm auf der Heizung hatte, ist die Haut hinterher stark netzartig gerötet. Die Rötung bleibt ca. 1 Stunde. Sowas hatte ich davor noch nie.

Ich war beim Arzt, empfinde die Suche nach einer Ursache aber als oberflächlich.
Meine Ärztin stellte leicht erhöhte Allergie-Werte im Blut fest und meinte, einen Prick-Allergie-Test könnten wir zur Zeit nicht machen, da meine Haut ja sowieso reagiert.
Entzündungen wurden auch nicht gefunden (Zahn, HNO, Gynäkologe). Ich solle meinen Stress reduzieren und Medikamente nehmen.

Da ich keinen Juckreiz habe und die Quaddeln nach 20 Minuten verschwinden, möchte ich eigentlich aber auf Medikamente verzichten.
Trotzdem empfinde ich das Ganze als sehr störend!

Meine Fragen sind - kann das eine Urticaria Factitia sein, obwohl es nicht juckt?
Ist es möglich, dass das Ganze eine psychosomatische Reaktion ist?
Kann diese Rötungs-Reaktion auf Hitze irgendwie damit zusammenhängen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort!

Viele Grüße
SickGrrrl
Dr. Tomasz Hawro
Facharzt
Beiträge: 19
Registriert: 05 Nov 2012, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: Urticaria Factitia ?

Beitrag von Dr. Tomasz Hawro »

Hallo SickGrrrl,
die Hautreaktion die Sie beschrieben haben entspricht einem urtikariellen Dermographismus ohne Juckreiz, also ohne Symptomatik. Diese Form des Dermografismus erfordert eigentlich keine Therapie. Man unterscheidet diese Form des asymptomatischen Dermographismus von der Urtikaria factitia, die laut der Definition juckt. Es sollte aber noch überprüft werden, am besten von Ihrem behandelnden Arzt, wie Ihre Haut ohne Einnahme von Antihistaminika auf Kratzen reagiert. Die netzartige Hautrötung nach der Hitzeexposition scheint mit Urtikaria nichts zu tun zu haben. Sollte jedoch die netzartige Rötung wirklich mehrmals nach der Hitzeexposition auftreten und ihre Haut öfter mit Hitze im Kontakt kommt, dann sollten Sie zum einen die Hitzeexposition meiden, zum anderen sich beim Dermatologe melden, um eine persistierende Reaktion auf wiederholte Hitzeexposition (Erythema ab igne) auszuschließen.
Beste Grüße
Antworten